Jump to content

Hyper-v kein Netzwerkzugriff von Host auf Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich konnte ihr im Forum und bei Google leider nichts passendes finden habe aber vielleicht auch nach den falschen Begriffen gesucht.

 

mein Problem ist das ich aus dem Netzwerk bzw. von dem Server(win2008r2) auf dem der Hyperv installiert ist die Vm(winxp sp2) nicht erreicht(kein Ping kein http).

 

ich habe die Firewall auf beiden Geräten deaktieviert bekommen aber von der windows 7 firewall console auf dem Server immer noch Nachrichten das etwas geblockt wurde.

 

Der Client kann auf das Netzwerk und den Server zugreifen.

 

Gibt es irgendwelcht Ports oder so die dafür freigegeben werden müssen?

 

Braucht in noch mehr infos?

 

Gruß Ziege2k

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei diesen unglaublich umfassenden Informationen, die du so preisgibst, kann man dir super helfen. Wir wissen genau, was du eingerichtet hast ... und wie kommt eine Windows-7-Konsole auf den Server? :confused:

 

Vielleicht hilft dir das ein paar Schritte weiter, insbesondere der Netzwerk-Teil:

faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen, allerdings konnte ich keine Unterschieder zu meinen Einstellungen finden.

 

ich habe die Netzwerkkarte die im Server verbaut ist gebrückt so das sich die VM eigentlich so verhalten sollte als wäre sie im Netzwerk. Das funktioniert auf gut wenn man von der VM versucht auf Netz zuzureifen. ich bekommen vom DHCP eine Ip und ins Internet und auf Freigaben im Netz komme ich auch. allerdings kann ich die VM im Netzwerk nicht finden. ein Ping der IP ergibt eine Zeitüberschreiung.

 

Die Firewall Console ist etwas von windows 7 die man auch auf dem 2008 Server einsetzten kann, allerdings habe ich gerade herrausgefunden das diese nicht immer richtig funkioniert und werde diese heute Abend mal deinstallieren um zu überprüfen ob diese Einstellungen nicht richtig speichert oder so.

 

gibt es ingendwelche einstellungen die noch getroffen werden können oder müssen damit man vom Host aus auf den Client zugreifen kann?

 

Gruß Zeige2k

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe zurzeit keinen Zugriff auf den Server werde die heute Abend einstellen.

 

zur Firewall

das soll keine permanente Lösung werden mit der deaktivierten Firewall aber nach meinem Verständnis sollte es doch ohne Firewall gehen wenn diese für die Probleme verantwortlich ist.

 

oder kann man diese doch nicht vollständig deaktivieren?

 

Gruß Ziege2k

Link zu diesem Kommentar

zur Firewall

das soll keine permanente Lösung werden mit der deaktivierten Firewall aber nach meinem Verständnis sollte es doch ohne Firewall gehen wenn diese für die Probleme verantwortlich ist.

 

oder kann man diese doch nicht vollständig deaktivieren?

Ich habe erst vor kurzem einen sehr interessanten Artikel dazu gelesen. Ich hoffe ich finde diesen wieder.;)

Link zu diesem Kommentar

das soll keine permanente Lösung werden mit der deaktivierten Firewall aber nach meinem Verständnis sollte es doch ohne Firewall gehen wenn diese für die Probleme verantwortlich ist.

 

Lerne die FW korrekt zu konfigurieren. Das ist immer noch besser als sie komplett abzuschalten.

 

oder kann man diese doch nicht vollständig deaktivieren?

 

Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar

das war nur zur Fehler suche gedacht:

 

Firewall an : ping geht nicht durch

 

Firewall aus : ping geht ducht (Fehler in der Firewall config)

 

Firewall aus : ping geht nicht durch (Fehler in der config des hyperv oder des Clients)

 

aber wenn sich eh nicht alle funktionen der Firewall deaktivieren lassen bringt das ganze nicht.

 

Gruß Ziege2k

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du kannst hier gerne weiter rumstochern und mutmaßen. Dann wirst du hier aber nicht viel an sinnvollem Support bekommen. Entweder beantwortest du die Fragen, die man dir stellt, und beschreibst detailliert die Umgebung, oder wir lassen das besser.

 

How to ask a question

 

Beispielsweise ist mir völlig unklar, was du mit "ich habe die Netzwerkkarte die im Server verbaut ist gebrückt" meinen könntest ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das System zurzeit nicht vor mir daher kann ich die Frage zur ipconfig /all nicht beantworten, wenn ich eine weitere wirkliche Frage übersehen haben dann tut es mir leit

 

Moin,

 

Beispielsweise ist mir völlig unklar, was du mit "ich habe die Netzwerkkarte die im Server verbaut ist gebrückt" meinen könntest ...

 

 

ich habe zuvor verschiedene andere VM Server getestet die mir aber nicht zusagten, in diesen hieß des "Bridge Network" oder ähnlich. Also die Einstellung in der sich die Netzwerkkarte des Clients so verhält als wäre sie an dem selben Switch angeschlossen wie die Server Netzwerkkarte.

 

Gruß Ziege2k

Link zu diesem Kommentar
ich habe zuvor verschiedene andere VM Server getestet die mir aber nicht zusagten, in diesen hieß des "Bridge Network" oder ähnlich. Also die Einstellung in der sich die Netzwerkkarte des Clients so verhält als wäre sie an dem selben Switch angeschlossen wie die Server Netzwerkkarte.

Ganz einfach gesagt: Hyper-V stellt virtuelle Netzwerke bereit. Unterteilt in Extern, Intern und Privat. Schau dir das einfach in der Hyper-V MMC an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...