Jump to content

DNS Einträge gelöscht, wie vorgehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

versuche gerade in meiner Test-Domäne das AD DR zu testen damit ich es im ernstfall kann. :)

Was mich nun interessiert, in allen How-To´s wird immer beschrieben, wie einzelne Objekte oder ganze Domäne wiederhergestellt werden. Wie sieht es aus, wenn beispielsweise im DNS einzelne Einträge oder gar ganze Zonen entfernt werden.

Wie geht in solcher Situation am besten um?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

entweder du sicherst die .dns Datei zurück, wenn vorhanden.

Oder wenn AD integriert, dann ist die DNS-Zone auch "nur" eine Partition in der AD-DB und der Restore sollte faktisch so wie der eines anderen Objektes im AD gehen.

 

Gemacht hab ich das aber ewig nicht. Wir haben ein externes Tool zum pflegen des DNS.

Aber Kollegen machen auch schon mal ein wöchentlichen Job im Windows für einen Export des DNS-Servers.

Es ist halt einfach in den Dateien was zu suchen/überprüfen, als im AD.

Link zu diesem Kommentar

Die Pfade zu AD-integrierten DNS-Zonen lauten:

 

"DC=<ZONE>,CN=MicrosoftDNS,DC=DomainDnsZones,DC=FIRMA,DC=DE" (für domänenweit replizierte DNS-Zonen)

"DC=<ZONE>,CN=MicrosoftDNS,DC=ForestDnsZones,DC=FIRMA,DC=DE" (für gesamtstrukturweit replizierte DNS-Zonen)

 

DNS-Zonen können vorsorglich gegen versehentliches Löschen geschützt werden:

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/namensaufloesung-interner-server-2-172532.html#post1064079

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...