Jump to content

Netapp Ontap 7.2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gibt es hier evtl. jemanden der sich mit der Konfiguration einer Netapp auskennt ?

 

Ich versuche FTP und CIFS Zugriff zu konfigurieren.

 

Ein Volume habe ich bereits über die Weboberfläche angelegt. CIFS muss allerdings über die CLI konfiguriert werden.

 

ich habe dann dort cifs setup ausgeführt und die Steps kongfiguriert.

 

abschließend, wenn ich cifs shares eingebe, bekomme ich auch meine Shares angezeigt.

 

cifs shares

Name Mount Point Description

---- ----------- -----------

ETC$ /etc Remote Administration

** no access **

HOME /vol/vol0/home Default Share

everyone / Full Control

C$ / Remote Administration

root / Full Control

hlmna2701*>

 

 

 

Doch wenn ich von meinem Windows Rechner auf irgendeine Freigabe zugreifen möchte, erhalte ich sofort die Meldung, dass kein Zugriff möglich ist.

 

Ich werde nichtmal nach einem Kennwort gefragt.

Jemand eine Idee wie ich die nettapp dazu bringe, Cifs wieder bereit zu stellen?

Link zu diesem Kommentar

Auf .... konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben ist. Usw. die ganz normale Windows Fehlermeldung, als wenn die Freigabe nicht existiert.

 

Ein telnet auf die IP und Port 139 ist allerdings erfolgreich.

 

Die Freigabe war noch erreichbar, bevor ich cifs setup ausgeführt habe. Allerdings war die netapp box vorher teil einer Domäne und nun sollte sie die lokale password Datei verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Habe das cifs setup erneut durchgeführt..

und wenn ich punkt 3 auswähle

 

 

Data ONTAP CIFS services support four styles of user authentication.

Choose the one from the list below that best suits your situation.

 

(1) Active Directory domain authentication (Active Directory domains only)

(2) Windows NT 4 domain authentication (Windows NT or Active Directory domains)

(3) Windows Workgroup authentication using the filer's local user accounts

(4) /etc/passwd and/or NIS/LDAP authentication

 

Selection (1-4)? [1]: 4

 

 

Bekomm ich auch wieder meinen anmelde prompt. Allerdings kann ich mich nicht mit root und meinem Kennwort anmelden.

 

Wie mappe ich denn einen Windows usernamen auf meinen root Account ?

 

Soweit ich weiß, muss ich doch mittels CIFS auf die Dateien in /etc zugreifen, um die Mappings vorzunehmen, oder ?

Link zu diesem Kommentar

ja das ist der Fall bei (3) Allerdings, wenn ich dort root und entsprechend bein root Kennwort eingebe, sagt er mir, das ich keinen Zugriff habe.

 

Obwohl ich ja in den cifs shares entsprechend root einen Full Access gegeben habe, wie du ja oben weiter siehst.

 

Wie füge ich denn einen usernamen hinzu, so dass ich Zugriff bekomme ?

Link zu diesem Kommentar

Also weder mit hlmna2701\administrator noch mit root funktioniert es.

 

ich habe einen user mit useradmin angelegt und diesen in die gruppe administratos hinzugefügt.

 

damit kann ich mich anmelden und komme auf /etc hier wollte ich nun die /ftpusers anpassen. Doch diese Datei ist nicht vorhanden.

 

Kann man diese so ohne weiteres anlegen ?

 

Aber um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen. Wieso geht der root user nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein gesundes neues wünsch ich.

Nun zum Problem...

 

Wenn du das CIFS setup ausführst, wirst du gefragt ob du einen (lokalen) Administrator-User anlegen möchtest. Da solltest du, speziell in deinem Fall, bei dem Default-Wert [y] bleiben und diesen anlegen.

Do you want to create the *HOSTNAME*\administrator account? [y]

Wenn du das machst, wirst du aufgefordert ein Passwort zu definieren. Wenn das Setup abgeschlossen ist, startet CIFS automatisch.

Jetzt kannst du dein angelegtes Volume freigeben:

cifs shares -add *FREIGABENAME* /vol/*VOLUMENAME*

Und schonn kannst du auf \\*hostname*\*freigabe* zuzgreifen. Ebenso funktioniert \\*hostname*\c$. Es werden allerdings Login-Daten abgefragt (da du mit deinen Filer ja keiner Domaine beigetreten bist).

Hier nun kannst du nun mit dem User *HOSTNAME*\administrator und deinem beim cifs setup definierten Passwort zugreifen.

 

 

Bei Fragen bitte einfach melden.

 

 

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils.

 

Das ist ein alter Filer, der mal bei einem Kunden stand. Habe ihn mir geschnappt, um auch mal ein netapp System in den Händen zu halten und sich ein wenig damit zu beschäftigen. Also nichts kritisches.

 

@fischer-denkt:

Beim cifs setup werde ich nicht gefragt, ob ich einen Admin anlegen möchte, dass verwundert mich ja.

 

@WASUS-Praxis: Ich habe keinen Netapp System Manager ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nils.

 

Das ist ein alter Filer, der mal bei einem Kunden stand. Habe ihn mir geschnappt, um auch mal ein netapp System in den Händen zu halten und sich ein wenig damit zu beschäftigen. Also nichts kritisches.

 

@fischer-denkt:

Beim cifs setup werde ich nicht gefragt, ob ich einen Admin anlegen möchte, dass verwundert mich ja.

 

@WASUS-Praxis: Ich habe keinen Netapp System Manager ;)

 

Hallo und Mittag,

 

du kannst Dir diesen einfach runter laden.

 

LG Arnd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...