Jump to content

GPO Netzlaufwerk verbindet einfach nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mich jetzt schon tot gegoogelt, komm aber einfach nicht weiter.

 

Mein SBS 2008 Server läuft im LAN als DC/AD + Exchange Server 2007.

Läuft auch alles soweit.

 

Jetzt versuche ich per GPO über den Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor bestimmten Usern Netzlaufwerke zuzuweisen.

 

[Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor -> test.local -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkzuordnung]

 

Unter dem Reiter "Allgemein" hab ich halt das freigegebene Verzeichnis (\\Servername\Ordner) + Laufwerkbuchstaben angegeben.

Unter "Aktion" und "Laufwerk aus-/einblenden" hab ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert :D

 

 

Unter dem Reiter "Gemeinsam" hab ich das Häkchen bei "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" gesetzt und im "Zielgruppenadressierungseditor" den User angegeben dem das Laufwerk zugeordnet werden soll (test.USER -> SID ist hinzugefügt worden).

 

Der WinXPPro Client (+ GP Preference Client Side Extensions) verbindet sich einfach nicht. XMLLite hab ich auch einfach mal installiert, hilft auch nicht.

gpupdate /force am Client bringts auch nicht.

 

Jetzt sitz ich hier dumm rum und hab kein Plan was ich falsch mach :cry:

 

Ewt. hab ich ja einen Denkfehler!!!

Hat einer von euch eine Idee ???

 

THX TechFlow

Link zu diesem Kommentar

[Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor -> test.local -> Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkzuordnung]

 

Der WinXPPro Client (+ GP Preference Client Side Extensions) verbindet sich einfach nicht. XMLLite hab ich auch einfach mal installiert, hilft auch nicht.

gpupdate /force am Client bringts auch nicht.

 

Verlink die GPO doch mal auf das angegebene Benutzerobjekt, dann sollte es funktionieren. Ich hab die "Fehler" in Rot markiert. ;)

 

EDIT: Hinweis: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Erste_Schritte_zum_erstellen_einer_Gruppenrichtlinie.htm

Link zu diesem Kommentar
Oh das werd ich gleich direkt mal testen. Hoffentlich funktioniert es dann.

 

Ist doch logisch, ein Computerobjekt kann mit der Benutzereinstellung nichts anfangen, da die Benutzereinstellung ja anschließend erst geladen wird. Ausnahme hier natürlich der Loopbackverarbeitungsmodus. Und ein Computerobjekt kann mit Benutzereinstellungen nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Ok iwo hier wird mein Fehler liegen.

Im Active Directory befindet sich der User (MyBusiness -> Users -> SBSUsers ->testuser).

 

In der Gruppenrichtlinienverwaltung hab ich unter MyBusiness -> Users -> SBSUsers das Gruppenrichtlinienobjekt (Netzlaufwerk) verknüpft.

 

Meinst du das mit "Verlinken"? Das Laufwerk wird immernoch nicht verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Ok iwo hier wird mein Fehler liegen.

Im Active Directory befindet sich der User (MyBusiness -> Users -> SBSUsers ->testuser).

 

In der Gruppenrichtlinienverwaltung hab ich unter MyBusiness -> Users -> SBSUsers das Gruppenrichtlinienobjekt (Netzlaufwerk) verknüpft.

 

Das sieht eigentlich gut aus.

 

Meinst du das mit "Verlinken"? Das Laufwerk wird immernoch nicht verbunden.

 

Verknüpfen oder drauf verlinken ist IMHO das gleich.

 

Die Frage nach den Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Client trau ich mir schon gar nicht stellen, die Antwort ist immer die gleiche, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...