Jump to content

Rat für Quereinsteiger Industriekaufmann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@smigi :

 

Danke :)

 

@ java :

 

CompITA wollte ich auch eher das wissen mitnehmen.

 

Punkt 2 : Klar darfste fragen.

 

Ich arbeite in NRW, Ostwestfalen. Diese 1800 - 2000 sind zustande gekommen weil ich ja kein gelernter Informatikkaufmann bin und wie gesagt "nur" Industriekaufmann und weil mein Unternehmen eher durchschnittlich zahlt, aber dafür halt aber auch viel in weiterbildung investiert.

 

Punkt 3 : Das Duale Studium läuft wirklich so bei uns ab : also z.b. Montag - Donnerstag Arbeit ( 32 Std) und Freitagsabends und Samstags Uni.

aber dementsprechend wird das Gehalt der 32 Std angepasst.

Link zu diesem Kommentar

welche Systeme werden bei Euch im Betrieb eingesetzt? Wenn es der 2008R2 ist, mach dafür deine Scheine. Evt. wäre es sinnvoll, erstmal ein Client-OS sich vorzunehmen. Am besten W7.

Evt. setzt Ihr auch den SBS2008 ein - auch dafür gibt es eine Prüfung - damit wärst Du dann auf jeden Fall MCTS - mit jeder anderen Prüfung natürlich auch.

Ich kann Dir nur zum Studium raten - wenn Du das stemmen kannst - ist natürlich eine Doppelbelastung. Leuchte Dein Umfeld aus und versuche heraus zu finden, ob dein Partner da mitspielt. Viel Freizeit bleibt da nicht...

Ich kann dir als "Ungelernter" nur sagen, dass es hart ist was Neues zu finden. Ich suche zur Zeit eine neue Herausforderung und obwohl ich zig Jahre als Projektleiter Erfahrung habe, wird es bestimmt nicht leicht...

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja die Folgen eines Dualem Studium sind mir bewusst, ich sehe unsere Dualen Studenten ja 4 Tage die Woche und ab und zu halt auch mal am wochenende ;)

Naja und ich denke mit der Freizeit muss mann im Kauf nehmen zwangsläufig, das mit dem Partner rängt sich denke auch ein, ich bin der überzeugung man findet immer einen weg.

 

Deinen Rat mir ein Client OS zuerst vorzunehmen find ich gut und war auch in der Form angedacht weil wir in den nächsten Jahren wahrscheinlich auf Windows 7 umstellen werden. Dementsprechen kann ich ja auch meine Scheine anpassen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Sache nicht so pessimistisch wie manche hier. Durch Deine kaufmännische Ausbildung hast Du als Quereinsteiger in die EDV durchaus nenenswerte Vorteile für einen potenziellen AG - insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Eine kaufmännische Ausbildung ist nämlich als Grundlage sehr gut, da man betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und auch die kaufmännischen Abläufe in einem Unternehmen besser versteht. Da die "Warenwirtschaft", also der kaufmännische Teil einen sehr grossen Anteil am "EDV-Bereich" hat sehe ich da ganz klare Argumente für Dich.

 

Gute und anerkannte Certs untermauern Deine Qualifikation, ebenso wie jeder Monat Tätigkeit in dem EDV Bereich. Der Vorschlag eine 2. Ausbildung anzuhängen ist sicherlich auch nicht verkehrt, jedoch kann ich nicht einschätzen ob Du für weitere Jahre auf Einkommen verzichten kannst.

 

Leicht hast Du es letzlich in fast keiner Branche mehr. Richtig ist auch, dass der IT Sektor ziemlich überschwemmt wird seid es die Asubildungen in diesem Bereich gibt. Es liegt aber in der Hauptsache an Dir selbst Deine Vita durch Fleiß, Einsatz und Lernbereitschaft ständig zu verbessern. Ob Du Dein gestecktes Ziel erreichen wirst (30-40k/Jahr) ist sicherlich eine Frage der Zeit und des Glücks. So schnell kommt man nicht an entsprechend honorierte Jobs. Du bist Berufseinsteiger, dass darfst Du nicht vergessen, also übe Dich ein wenig in Bescheidenheit und Geduld.

 

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine berufliche Zukunft.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Lang, Lang ist es her dass ich diesen Forumseintrag getätigt habe und so ganz ist aus dem Gedächtnis ist er nie verschwunden.

Deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen um einen Zwischenbericht meines "Werdegangs" abzugeben.

Denn seit dem 28.12.2010 hat sich dann doch einiges getan.

 

Bei meinen damaligen Arbeitgeber bin ich nun seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr. Leider klappte es nicht mit dem Dualen-Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik und dazu kam dass die Geschäftsführung eine Reduzierung der IT-Abteilung plante.

Das war damals Anlass genug für mich die "Reißleine" zu ziehen.

Zum einen weil ich schnell herausgefunden habe dass auch evtl. meine Stelle gestrichen werden sollte und zum anderen hab ich dann doch sehr schnell herausgefunden, dass die ganzen Zertifikate zwar gut und schön sind aber aufgrund der Dumping-Möglichkeiten einfach nicht den gewünschten Wert haben.

Es tat mir damals gut, dass viele meiner Freunde angefangen haben zu studieren und in andere Städte gezogen sind. Denn das hat mich ermutigt mich im Bereich der IT fortzubilden und ich habe mich letztendlich für eine Einrichtung in Paderborn entschieden, um meinen Staatlich geprüften Informatiker für Softwareentwicklung & Netzwerktechnik zu machen ( Verkürzt auf 1,5 Jahre ).

 

Nun stehe ich kurz vor meinen Abschlussprüfungen und bin mir ziemlich sicher, dass ich diese erfolgreich abschließen werde.

Achja schön... und danach... wird  sich jetzt vielleicht der ein oder andere fragen ?

Ich habe das Glück, dass ich wieder nahtlos in das Berufsleben einsteigen kann. Denn ich habe eine Stelle in einem kleinem Systemhaus als Systemadministrator annehmen können ( Innen- / Außendienst ) und ich muss sagen : " Ich freue mich darauf wie ein kleines Kind auf seine Geschenke zu Weihnachten " :).

 

Ich muss allerdings sagen, dass man es als Quereinsteiger,  so wie ich es war / bin, wirklich nicht einfach hat.

Deswegen kann ich nur jedem empfehlen der sich in einer ähnlichen Situation befindet... Macht eine zusätzliche Ausbildung / Weiterbildung, Studium .. Ihr werdet es dadurch einfacher haben bei einer späteren Jobsuche. Abgesehen davon bekommt man in den entsprechenden Ausbildung / Weiterbildungen etc. ein solides Basiswissen vermittelt, auf dem man dann aufbauen kann.

 

Nichtsdestotrotz stehe ich jetzt erst vor dem Anfang meiner Karriere als IT'ler, aber das stört mich weniger... wie bereits erwähnt überwiegt die Vorfreude.

 

Achja... weil wir auch übers Gehalt gesprochen haben. Man darf sich am Anfang keine Illusionen machen. Selbst als ausgebildeter Staatlicher geprüfter Informatiker ... ist man dann doch irgendwo noch ein Berufseinsteiger.

Allerdings muss ich sagen dass ich zufrieden bin für den Anfang ;)

 

Liebe Grüße,

 

Mi G3rling

bearbeitet von Mi G3rling
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...