Jump to content

Rat für Quereinsteiger Industriekaufmann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorab :

Ich hab bereits die sufu etwas masakriert, hab auch schon einige Interessante Dinge erfahren, die aber nur zum Teil auf meine Situation zutreffen.

ICh hoffe deswegen ist es ok,dass ich ein neues Thema eröffnet habe.

Falls es doch besser unter ein anderes Topic passen sollte, könnte vllt mein Beitrag dahin vorschoben werden oder ich werde dort nochmals mein Anliegen Posten.

 

Situation :

Ich bin Anfang 20 ( 21 ) und schließe Ende Januar meine Ausbildung zum Industriekaufmann ab.

Ich habe mich bereits während der Ausbildung in meinem Unternehmen anders orientiert, konktret heißt dass das ich in unsere EDV / IT Abteilung gerutscht bin.

Sitze immoment Technischen Support ( Helpdesk Bearbeitung / Telefonische Bearbeitung) :

- Bearbeite Software / Hardware Probleme

- Teste neue Hardware / Software ( z.B Implementierung von Thunderbird )

- Betreuung von kleineren Projekten ( z.B. Telefonanlage / Wordvorlagen )

 

Einen Arbeitsvertrag werde ich in naher Zukunft ( Anfang Januar ) unterschreiben ( Zeitvertrag 1 Jahr ) mit Anfangsgehaltvon 1800 brutto welches im laufe des Jahres auf 2000 brutto steigt. Die Chancen weiterhin langfristig beschäftigt zu werden stehen sehr gut, vorrausgetzt es tritt keine 2 Bankenkrise ein.

Zertifikatskosten würde mein Unternehmen übernehmen

 

Jetzt zur Eigentlichen Frage :

 

Mein Chef sagt ich sollte so schnell wie möglich zusehen dass ich mich als IT-Fachkraft ausweise, sprich ich soll Zertifikate sammeln.

Das ich später in der Lage bin nicht nur im Support, sprich Helpdesk ( heißt doch First LEvel Support? ), sondern auch in andere Bereiche vorzustoßen z.B. verwalten von Netzwerken, administrieren.

- Welche würdet Ihr mir empfehlen und in welcher Reihenfolge?

- Selbststudium oder über Kurse / Seminare ?

- Inwieweit meine Chancen steigen mich für andere AG's interessant zu machen

- Ist es Realistisch innerhalb von 5-7 Jahren soweit zu sein dass mann im Bereich von 34000 - 40000 Jahresgehalt landen kann ?

 

 

Bezüglich der Zertifizierung hatte ich mir diese Reihenfolge zurechtgelegt fürs 1 Jahr :

MOC 2351 / 2261

MOC 2352 / 2262

CompTIA A+

CompTIA Network+

MOC 2616 / M2272 ( examenummer 70-270 )

 

- Wenn diese soweit i.O. erscheint, wie sollte ich weitermachen im Bezug auf den Werdegang Richtung MCSA / MCSE ?

 

 

So ich hoffe ich hab mein Situation nicht zu ungenau beschrieben, ich danke schon im vorraus für eure Hilfe.

Ich bitte um Nachsicht im Bezug auf Rechtschreibfehler^^

 

mfg

 

Mi G3rling

Link zu diesem Kommentar

moin

Ich würde in der heutigen Zeit nichts mehr als Quereinsteiger machen. Damals bei mir (vor gut 13 Jahren) war das noch möglich, da nur wenige Studiengänge und (fast) keine Ausbildungen möglich waren. Ich hatte eine Ausbildung als Elektroniker und kam damit weiter.

Nur heute wird der Markt überschwemmt von Leuten, die das Zeuchs gelernt haben oder einen Studienabschluss in dem Bereich haben. Sorry - aber da wartet keiner mehr auf einen "Ungelernten" mit ein paar Certs...

Deshalb mein Tip: Mach nach Deiner jetzigen Ausbildung eine Ausbildung mit Abschluss im IT-Bereich und schau dann weiter.

In der heutigen Zeit als "Ungelernter" von 40k zu träumen ist sehr unrealistisch.

Sorry, wenn ich Dir evt. zu Nahe trete - aber so ist es meiner Meinung nach...

Gruss vom Niederrhein

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Mi G3rling.

 

Dein Vorhaben in allen Ehren aber ich kann Markus nur recht geben. Als Quereinsteiger wirst Du Dir in Zukunft wohl deutlich schwerer tun, ... es gibt einfach mehr die von der Informatikschiene, ob jetzt Studium oder Ausbildung, kommen.

Wenn Dir Dein Chef rät certs zu machen, und natürlich das dazugehörige Wissen zu erwerben, dann mag Dein Wert für Deinen heutigen AG steigen, mglw. auch bis zum von Dir angestrebten Ziel, aber diesen Wert wirst Du wohl nur für die Firma, im für Dich schlechtesten Fall nur für Deinen derzeitigen Chef, darstellen. Ob Du damit bei einer Bewerbung gegenüber höherqualifizierten (ich hab' nicht besseren geschrieben) Konkurrenten punkten kannst und Dein Wissen während eines Gesprächs präsentieren darfst, und auch mußt, ist eher zweifelhaft.

Und ja, Du liegst richtig, ist ungerecht, ist aber so.

Vielleicht gibt's ja bei Deinem AG die Möglichkeit eine IT-bezogene Ausbildung anzuhängen, wenn Du in diesem Bereich bleiben möchtest schadet fundiertes Basiswissen ja nicht wirklich.

 

Nix für ungut und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Nur Mut, der Chef zahlt ja die ganzen Zertifikate, dass heißt er weiß in wen er investiert.

 

Mach gliche den MCITP, vielleicht eine Prüfung nach der anderen. Wenn Du schon alle Zertifikate hast bist Du für die Firma kein Quereinsteiger mehr. Nach ca. einem Jahr bist Du für alle anderen auch eine Fachkraft.

 

So gesehen hast Du die besten Chancen

Link zu diesem Kommentar

@ Udo S2 :

Mein AG hat nicht speziell anch diesen Zertifakten gefragt, ich hab nur desöfteren gelesen in Agenda's von Seminaren ,dass diese beiden als Vorrausetzungen geraten / gefordert werden.

 

@ s sonnen / Kamikatze :

Danke für eure ehrliche Meinung auch wenn Sie beim erstenmal lesen hart ist :).

 

 

aber vllt. kommt ja noch die ein oder andere Meinung noch rein ;) bin für jeden Post dankbar der mich weiterbringen kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht vorweg die Frage, ob du dir ein Studium (z.B. BA oder DH mit hohem Praxisanteil) vorstellen kannst?

 

Eine andere Alternative wäre eine verkürzte Ausbildung zum Informatikkaufmann bzw. Fachinformatiker.

 

Bei Certs ist wichtig, dass du sie mit Praxis belegen kannst. Erst wenn du den MCITP mit Aufgaben im Arbeitszeugnis unterlegen kannst, haben sie imho einen Wert. Das Wissen muss natürlich auch da sein, aber das ist sicherlich klar.

 

VG Java

 

PS: Die CompTIA Certs sind in De eher unbekannt und nicht sehr nützlich. Hier nimmst du eher das Wissen mit.

Link zu diesem Kommentar

@ java:

Du sprichst wahrscheinlich von einem Dualem Studium ( z.B. Bachelor of Science ). Vorstellen kann ich mir das aufjedenfall, die Meinung von meinem Chef ist aber dass ich erstmal für diesen Studium "qualifizieren " muss weil ich ja quasi aus einer anderen Richtung komme, deswegen macht er mir auch den Vorschlag mit den Zertifikaten.

Er ist der Meinung wenn ich nach einem Jahr Praxiserfahrung und ein schon abgeschloßenen Zertifikaten, meine Chance sehr gut ist dass mir ein Studium finanziert wird ( berufsbegleitend, 4 Tage arbeiten , fr und sa. Studium ).

 

In Dieser Zeit könnte ich ja vllt schon ein Teilexamen für den MCITP geschafft haben... wenn dass unrealistisch erscheint,d ann sagt das ruhig.

 

Das ich mir das Wissen so oder so aneignen muss ist klar, mir nutzt kein Zertifikat wenn ich die Dinge nicht umsetzten kann, die mir dieses Zertifikat eigentlich bescheinigen soll.

Ich denke grad im Bezug darauf wird man mich hier gut unterstütuen.

 

mfg.

 

P.s. nur um das schon vorweg zunehmen... das ich Einsatz zeigen bezgl. des Bestehen der Zertifikate ist mir bewusst :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...