Jump to content

Transaktionsprotokoll verkleinern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es ist zum Haare raufen. Ich sitze hier nun schon seit Stunden daran und versuche einen Weg zu finden, die Log-Datei des Transaktionsprotokolls (*log.ldf) auf unserem SQL Server 2008 zu verkleinern.

Hab "gefühlt" bereits das halbe I-Net durch und die MS Technetseiten kenne ich zum Thema schon auswendig.

Die derzeitige Datei ist 42 GB groß, während die eigentliche Datenbank nur 15MB hat und der Speicherplatz für das Transaktionsprotokoll auf 60 MB beschränkt ist (temporär).

Ein Sichern der Transportprotokolls brachte keine Erlösung, ebensowenig wie die Sicherung der kompletten Datenbank. Transaktionen sind derweil, laut SQL, nicht aktiv.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um diese Dateien (WSS_Content_Portal_log.LDF; SharePoint_Config_log.LDF) klein zu kriegen?

 

[EDIT:]

Just in dem Moment, wo ich diesen Text veröffentlichte, kam mir die Erleuchtung und ich konnte den Fehler beheben. Ich saß einfach schon zu lange vor der Tastatur und habe nicht bemerkt, das ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Was Schreiben doch manchmal hilft.

bearbeitet von Supergunman
Fehler behoben
Link zu diesem Kommentar

[EDIT:]

Just in dem Moment, wo ich diesen Text veröffentlichte, kam mir die Erleuchtung und ich konnte den Fehler beheben. Ich saß einfach schon zu lange vor der Tastatur und habe nicht bemerkt, das ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Was Schreiben doch manchmal hilft.

 

Dann beschreib doch wenigstens für nachfolgende Leser die Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier der Hintergrund: Die Log-Datei wird sequenziell geschrieben. Es kann also sein, dass der Pointer auf den aktiven Teil der Datei weit am Ende der Datei steht. Ein Log-Backup entfernt dann zwar den inaktiven Teil aus der Datei, aber der Pointer steht trotzdem noch am Dateiende, während sich "davor" viel leerer Platz befindet. Erst wenn neue Transaktionen dazu führen, dass der Pointer über das Ende der Datei wieder auf den leeren Platz zu deren Anfang springt, kann der Server die "physische" Datei effektiv verkleinern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...