Jump to content

WinXP SP3 BlueScreen 0x0000007B


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin momentan ganz schön verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe 2 identische Rechner, auf denen Windows XP Pro mit SP2 läuft.

Nun hatte ich vor auf beiden endlich mal das SP3 zu installieren. Leider ohne erfolg. Sobald die Installation des SP3 einen Neustart verlangt erscheint beim Laden von Windows ein BlueScreen mit dem Error:

STOP: 0x0000007B ..... INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Siehe: Advanced troubleshooting for "Stop 0x0000007B" errors in Windows XP

 

Der Fehler erscheint bei beiden Rechnern egal ob Windows "normal" im abgesicherten Modus oder die "letzte funktionierende Konfiguration" gestartet wird.

 

Ich konnte das Windows nur wieder zum funktionieren bewegen in dem ich mit dem ERD Commander das SP3 wieder deinstalliert habe.

 

Zu den Rechnern:

 

AMD Athlon 64x2 Dual Core 4200+

1 GB DDR2 RAM

2x 80 GB HDD S-ATA

 

Die 2 Platten laufen als gespiegelte dynamische Datenträger

 

Bzgl. KB von Microsoft:

- Boot Sektor-Viren sind ausgeschlossen (Antiviren Programm und keine Probleme unter SP2)

- IRQ Konflikte sind unwahrscheinlich (hatte trotzdem testesweise alle im BIOS manuell vergebenen IRQs {seriell, parallel, infrared Interface} deaktiviert)

- CHKDSK findet keine Fehler

- S-ATA Platten sind im BIOS auf "Non-RAID" gestellt (Unterscheidung zwischen AHCI und IDE Modus gibt es nicht in dem BIOS)

- Die Platten (Soft-RAID/S-ATA Controller) werden mit dem Windows Standardtreiber angesteuert, es muss also bei der Windows Installation kein zusätzlicher Treiber geladen werden

 

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar......

Link zu diesem Kommentar

Brenne diese ISO mal auf eine CD und boote den PC von dieser CD:

 

Avira AntiVir Rescue System - Download

 

Es gab mal Probleme mit Updates, wenn auf dem PC ein Rootkit installiert ist:

 

Sicherheits-Update von Microsoft führt zu Bluescreen | heise Security

 

Einige Rootkits modifizieren sogar den IDE-Treiber. Wenn der dann nicht durch das SP3 ersetzt wird, funktioniert der (veränderte) IDE-Treiber nicht und es kommt zu dem BSOD.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...