Jump to content

Virenschutz für (File)Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur mal in die Runde Fragen ob und was bei euch im Unternehmen eingesetzt wird.

Habe nämlich den Auftrag bekommen für unseren Fileserver und evtl noch den einen oder anderen Windows Server mit einem Virenscanner auszustatten, gescannt werden soll nur das Dateisystem.

 

Bei Clients verwenden wir den nod32...es soll aber ein produkt von einem anderen Hersteller werden.

 

Freue mich auf Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Boardsuche hat leider nicht zu gewünschten ergebnis geführt.

 

Es soll ein anderes Produkt verwendet werden um eine bessere erkennung zu erreichen.. am Fileserver wäre das dann doppelt gemoppelt quasi.

 

Wir verwenden seit einigen Jahren Nod32 und was die verwaltung und wartbarkeit der clients betrifft ist es eher schlechter als besser geworden, es gibt auch immer wieder mal probleme mit der performance auf manchen systemen die dann auf nod32 zurückgeführt wurden.

 

Was erkennungsrate betrifft gibt es aber nix zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
ClamAV ist IMHO für einen produktiven Windows Server nicht geeignet. So gibt es z.B. keinen Echtzeitscanner.

Da auf dem File Server denke (oder besser hoffe) ich mal eh nicht "live" gearbeitet wird, braucht man doch auch nicht zwingend einen Echtzeitscanner. Die Clients, die über das Netz auf die Datenfreigaben zugreifen, haben ja einen solchen. Ich finde, da kann man den ClamAV schon dafür benutzen, um täglich einmal drüber zu scannen.

 

Boardsuche hat leider nicht zu gewünschten ergebnis geführt

Ach komm. Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Welcher nicht auf einem Server läuft

OK. Hast gewonnen. Hab's gerade mit erschrecken nachgelesen :shock:

Sorry. Aber was das wieder soll. Ist doch für Small Business freigegeben. Warum also nicht für den Server-Einsatz? OK. Es gibt da Workarounds, um es doch zu schaffen, aber MS scheint es lizenztechnisch zu verbieten. Daher werde ich dazu auch nichts weiter schreiben. Aber danke für den Hinweis, Dukel :)

 

Das kommerzielle Produkt meiner Wahl wäre dann Kaspersky.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde trotz alledem den gleichen Scanner einsetzen, welcher auf den Clients läuft.

- Man benötigt sonst mehrere Administrationskonsolen / know-how

- Doppel-Gemoppelt ist es nicht. Es sei denn kein Admin schaltet sich mal auf diesen Fileserver und konfiguriert irgendwas um und startet man ein Programm. Da helfen die Client Virenscanne wenig.

- Solang ein Virenscanner gut ist braucht man keine 2 verschiedenen für verschiedene Server.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit den Produkten, wenn kommerziell gewünscht, von TrendMicro? Ich kann jedenfalls nicht klagen!

 

Und wenn es OpenSource sein soll/darf: Dann schau Dir mal ClamAV für Windows an! Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass es da eine dedizierte Version für Server gibt! Aber Clienttechnisch hab ich da noch keine Probleme verzeichnen dürfen.

 

Gruß

BeetleJuice

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Antworten...werde mir mal Kasperski und TrendMicro ansehen.

Das es vom administrativen aufwand her nicht ideal wird ist eh klar, vielleicht kann ich noch hier dagegen argumentieren.

 

Es geht darum die Fileshares von Serverseite zu kontrollieren...da meint man halt es wäre besser etwas anderes zu verwenden, die Clientseite ist mit nod32 ausgestattet und das wird vorerst so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Wir verwenden seit einigen Jahren Nod32 und was die verwaltung und wartbarkeit der clients betrifft ist es eher schlechter als besser geworden, es gibt auch immer wieder mal probleme mit der performance auf manchen systemen die dann auf nod32 zurückgeführt wurden.

 

Mhh nunja, das kann ich leider garnicht nachvollziehen. Wir haben NOD32 bei nahezu allen Servern und auch bei vielen Kunden auf Fileservern im Einsatz. Es ist ein sehr performanter Scanner. Immer vorausgetzet, er wird auch korrekt konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...