Jump to content

DNS nicht auflösbar USR8054


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgende Konfiguration:

 

USR8054 mit den Rollen DHCP/DNS

Speedport mit den Rollen DHCP/DNS

 

Das ganze sieht so aus:

 

Netz1 = USR = Netz2 = Speedport

 

Nun möchte ich, dass der Server(Netz2) vom Client(Netz1) her nicht nur via IP sondern auch via DNS erreichbar ist. Was muss ich eintragen, damit das funktioniert? Ich muss doch dem USR eigentlich nur klar machen, dass wenn er die Anfrage Server erhält, weiß, dass es sich dabei um den Rechner in Netz1 mit der IP x handelt. Weiß wer Rat, wie das hinzubiegen ist?

 

Kann es sein, dass ich mich gerade ziemlich verrannt habe und ich einen falschen Denkansatz habe?

 

Besten Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht solltest du noch dazu schreiben wer oder was USR8054 und Speedport sind. ;)

 

Hallo carlito,

was den genau? Es sind beides Router, die jeweils ein separates Netzwerk verwalten.

 

@XP-Fan:

Google hat mich auch schon dahin verschlagen. Leider hat mich das auch nicht weiter gebracht als ich mir erhofft hatte.

 

Die Einstellung muss doch unter "Routing => Static" vorgenommen werden. Allerdings kann ich dort nicht den Namen des Servers eintragen. Also muss ich ihn doch dann an den DNS-Server "Speedport" weiterleiten, der den Namen des Servers kennt. Nur wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann vervollständige ich das mal: Es handelt sich um einen Speedport W920V. Link

 

Ziel der ganzen Sache ist, dass die Rechner aus Netz1 auf den Server in Netz2 zugreifen können, um zu drucken oder Daten auf die Shares zu sichern. Via IP geht's ja wunderbar, nur eben nicht via DNS. (es ist kein AD oder ähnliches installiert auch wenn es ein W2k8 Enterprise ist, er dient lediglich zu Simulationszwecken für mich und eben als Datenablage&Druckmöglichkeit für alle)

 

 

ich hoffe mal ich habe jetzt nicht noch ein entscheidendes Detail vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Konfiguration sieht so aus

 

Netz1:

IP-Range: 192.168.0.123.100-255

Subnet: 255.255.255.0

 

Netz2:

IP-Range: 192.168.0.1-255

Subnet: 255.255.255.0

 

=> Überlegung wäre halt, dass ich den 2008er ins Netz 1 setze. Evt. kann ich ja auch noch einen Printserver aufsetzen. Ist dann halt nur die Frage, inwiefern ich das so konfiguriere, das die Rechner dann selbst spoolen und den Zwischenspeicher bereit stellen. Außerdem müsste ich dann von USB auf LPT wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich weiss ja nicht, ob ich das jetzt alles falsch verstehe ...

Man benötigt für eine DNS-Namensauflösung einen DNS-Server, der für einen gewissen Bereich authoritativ ist, er also Host- oder PTR-Einträge verwaltet und auf Anfrage auflöst. Reine DNS-Forwarder nützen einem da nicht viel und die externen DNS-Server kennen Deine internen Server nicht.

Die beiden Router können authoritative DNS-Server sein ?

Mach den 2008er zum DHCP und DNS-Server und konfiguriere auf ihm DNS-Forwarder für den Internetzugriff ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...