Jump to content

Win7 Ultimate/32 bit, Ram, Grafikkarte - Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen (und ein frohes Fest)

 

ich habe hier ein seltsames Problem, welches mir erst gestern abend bewusst wurde.

 

Ich habe 2 Rechner (unterschiedliche Hardware) mit Windoes 7 Ultimate, jeweils 32bit Variante. Beide Rechner mit 4GB Ram, von welchen, bedingt durch das OS, ca. 3,3 GB nutzbar waren. so zeigte Windows es auch an.

 

Nun habe ich beide Rechner aufgerüstet mit einer Geforce GTS220 Grafikkarte (1GB VRAM)

 

mein Bürorechner mit FullHS Auflösung zeigt mir jetzt an (rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften), dass 4GB installiert sind, aber nur 2GB Nutzbar.

 

Wohnzimmer PC allerdings (mit 1360x768) zeigt wie zuvor an 4GB installiert, 3,27 GB nutzbar.

 

Ansonsten wurde eigentlich nichts relevantes geändert.

Lediglich am Büro PC, der die Probleme macht, noch ein neuer Monitor mit neuem KVM Switch (DVI mit DDC,DDC2 Unterstützung), und da gab es noch Probleme mit MS HD Inout Filter, der sich immer deinstalliert und installiert hat.

 

SW wurde auf beiden Rechnern keine neue installiert.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Aufgefallen ist mir das erst im Zuge der KVM Probleme, was ein Windows7 Problem sein muss, denn das Notebook mit XPpro funktioniert daran tadellos.

Probleme bestehen seit 21.12. 16.30

Und das ist die Zeit, wo die Grafikkarte in den PC kam...

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

sagenwir so: ich habe nichts im BIOS gefunden und hatte keinen Nerv diesmal, die Ursache zu suchen.

Beim anderen Rechner, auch mit 1GB GraKa funktionierte es ja auch.

Da ich auf dem betroffenen Rechner eh ein kleines Prob hatte, war das die sauberste Lösung.

Und die BIOSEinstellungen hatte ich auch nicht geändert.

die 32bit Variante hatte ja auch angezeigt, das 4GB installiert sind, aber eben nu 2GB nutzbar

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich meine, bei 32bit und Graka sollte mehr RAM zur Verfügung stehen.

 

Ich habe das mal an einem "Musterrechner" nachgeschaut eben: W7pro32, installierter Arbeitspeicher 4GB (3GB verwendbar), auch der Rechner hat eine offboard Grafik, der Leistungsindex beträgt trotzdem nur 3,6 (durch Grafik Desktopleistung für Windows Aero)

 

Nun, wenn sich das mit dem 64bit erledigt hat, dann ist alles bestens.

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar,

 

wahrscheinlich hätte es sich mit 32bit auch erledigt.

aber entweder Neuinstallation oder Fehler suchen.

ich habe kurz gegoogelt und die einzigen Hinweise waren die, dass max 4GB von Windows 32bit verwaltet werden können, und dazu zähle auch der VRAM. Das erschien mir schlüssig, bis ich auf meinem anderen PC nachgesehen habe und ich es dann nicht mehr schlüssig fand (so wie es bei Dir ja auch geht)

 

Da die Neuinstallation dann problemlos möglich war habe ich gleich zur 64bit gegriffen und habe so haltg 4GB zur Verfügung

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...