Jump to content

Vergleich Gigabitswitch 24 port - 48 port


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen,

 

Wir brauchen zur Umstrukturierung unseres Netzwerkes auch neue Switches. Nun stellt sich die Frage unbeachtet des Preisunterschiedes und die selben Hersteller vorausgesetzt, gibt es einen Leistungsunterschied zwischen einem 24 Port Gigabitswitch gegenüber einem mit 48 Ports.

 

Meiner Meinung nach, es wird banal gesagt,

1 Gbit auf 24 bzw 48 Ports verteilt.

 

Falls dies so ist, ist der Leistungsunterschied spürbar?

 

 

Für Eure Meinungen/Erfahrungen bin ich sehr dankbar

 

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Es hängt wie immer von deinen Anforderungen ab. Eventuell sind in den Switches verschiedene Backplanes verbaut, wodurch es Unterschiede im internen Datendurchsatz im Switch kommen kann.

 

BSP:

 

Es sei gesetzt das der 24- und der 48-Port Switch die gleche Backplane haben. Dann hat der größere Switch bei Vollauslastung aller Ports (max. Traffic) ein Performanceproblem (sollte in der Praxis aber eher selten auftreten).

 

Bei einem 48 Port Switch sind bei einem defekt dann auch 48 Ports weg.

 

.....

 

Definiere die Anforderungen und stelle genaue Fragen dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, man sollte sich die "tieferen" Beschreibungen der Geräte ansehen, diese bei Bedarf beim hersteller anfordern, dessen Service kontaktieren.

 

Falls man 48 Ports benötigt, ob das Kaskadieren von zweier 24er einen Vorteil, eine höhere Übertragungsrate bringt, das möchte ich mal bezweifeln. Nach meiner Kenntnis ist die innere Übertragungsrate eines Switches höher als die eines einzelnen externen Ports.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar

Bis ich meine nähere Erklärung geschrieben habe, habt Ihr meine Frage schon beantwortet oder das Problem gelöst.:D

Wir entzerren unseren AllInOne Server auf dem DC, MSX, CRM, DMS, File, Print... läuft.

Bis jetzt haben wir 1X 3Com 4200G 10/100/1000/12 und 1 X 3Com 10/100/24 die über uplink jeweils miteinander verbunden sind.

 

Der Server und die verschiedenen Abteilungsswitches, Buha, Prod, usw sind alle am GigabitSwitch angeschlossen. Die Client PC´s und Netzwerkdrucker sind an dem 10/100 dran.

 

Der AllInOne wird auf zwei phys. Maschinen verteilt, auf denen dann virtuell die Anwendungsserver laufen.

Gedacht sind GigabitSwitches mit entweder 24 oder 48 Ports, belegen müssten wir insgesamt ca 40.

 

Nun stellt sich die Gretchenfrage 1X48 oder 2X24.

 

Übrigens was heißt IMHO?

 

vorab vielen Dank für Eure Geduld

 

lg lefty

bearbeitet von Lefty
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...