Jump to content

Minimale Installation SBS 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

1.) Bei der Installation des SBS 2008 werden reichlich Dienste installiert, die ich auf diesem Server momentan nicht brauche. Kann man während der Installation auswählen, welche Dienste installiert werden sollen?

Ich möchte einen Fileserver und DC aufsetzen. Ich brauche keine DB, kein Exchange, kein DHCP o.ä.

 

2.) Auf dem Server laufen nach der Installation 2 Instanzen MSSQL Server. Ein 64bit und ein 32bit SQL Server. Wofür sind diese installiert? Meines Wissen nach, ist beim SBS 2008 keine Lizenz für den SQL Server dabei.

 

Gruß THI

Link zu diesem Kommentar
1.) Bei der Installation des SBS 2008 werden reichlich Dienste installiert, die ich auf diesem Server momentan nicht brauche. Kann man während der Installation auswählen, welche Dienste installiert werden sollen?

 

AFAIK kannst Du nichts abwählen.

 

Ich möchte einen Fileserver und DC aufsetzen. Ich brauche keine DB, kein Exchange, kein DHCP o.ä.

 

Exchange brauchst Du nicht zu konfigurieren und den DHCP Server Dienst kannst Du abstellen.

 

2.) Auf dem Server laufen nach der Installation 2 Instanzen MSSQL Server. Ein 64bit und ein 32bit SQL Server. Wofür sind diese installiert?

 

Für die Sharepoint Services unter anderem. Und für das CompanyWeb.

 

Meines Wissen nach, ist beim SBS 2008 keine Lizenz für den SQL Server dabei.

 

Das sind die kostenlosen SQL Server Express Dienste, die sind kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

1. Mein Problem ist derzeit, dass der Server ca. 1 mal wöchentlich abstürzt (BS schwarz und keine Reaktion auf Ping oder Tastatur. Nur Zugriff via IPMI funktioniert noch).

 

Ich möchte also Fehlerquellen ausschließen und alle nicht benötigten Dienste nicht installieren.

 

(Die Hardware ist umfangreich getestet. Diese ist scheinbar nicht das Problem. Das Board ist von Supermicro X8SIE-F)

 

2. Es wäre auch möglich, dass der Server nicht abstürzt sondern runterfährt. Im Systemprotokoll steht: "der Server wurde unerwartet herunter gefahren". Kann man im Systemprotokoll die beiden Varienten unterscheiden?

Die Frage wäre dann: was fährt den Server herunter? Wie finde ich den Prozess?

Link zu diesem Kommentar
1. Mein Problem ist derzeit, dass der Server ca. 1 mal wöchentlich abstürzt (BS schwarz und keine Reaktion auf Ping oder Tastatur. Nur Zugriff via IPMI funktioniert noch).

 

Genau das hätte gleich im ersten Posting kommen müssen. Der Fehler deutet auf Hardware Probleme hin.

 

Ich möchte also Fehlerquellen ausschließen und alle nicht benötigten Dienste nicht installieren.

 

Das nützt bei defekter Hardware recht wenig bis gar nichts.

 

(Die Hardware ist umfangreich getestet. Diese ist scheinbar nicht das Problem. Das Board ist von Supermicro X8SIE-F)

 

Was ist mit dem Rest? NIC, VGA-Karte, RAM, Netzteil u.s.w.

 

2. Es wäre auch möglich, dass der Server nicht abstürzt sondern runterfährt. Im Systemprotokoll steht: "der Server wurde unerwartet herunter gefahren". Kann man im Systemprotokoll die beiden Varienten unterscheiden?

Die Frage wäre dann: was fährt den Server herunter? Wie finde ich den Prozess?

 

Schalte den automatischen Neustart ab, dann siehst Du evtl. einen Bluescreen. Automatischen Neustart deaktivieren

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem suche ich noch eine Möglichkeitz, nur die Dienste zu installieren, die ich benötige.

 

Nimm den normalen Windows Server standard, der bringt die Dienste die du nicht baruchst erst gar nicht mir.

 

Aber das wurde dir ja schonmal gesagt.

 

Bisher habe ich auch nicht den Eindruck dass du auf die Hinweise und Nachfragen eingehst.

 

Wenn sich das nicht ändert schliesse ich diesen thread wegen Sinnlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Nimm den normalen Windows Server standard, der bringt die Dienste die du nicht baruchst erst gar nicht mir.

 

Aber das wurde dir ja schonmal gesagt.

 

Bisher habe ich auch nicht den Eindruck dass du auf die Hinweise und Nachfragen eingehst.

 

Wenn sich das nicht ändert schliesse ich diesen thread wegen Sinnlosigkeit.

 

Der Server ist mit dem SBS 2008 gekauft worden. Einen "normalen Windows Server standard" habe ich zu dem Server nicht, sonst hätte ich das schon versucht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...