Jump to content

Datensicherheit übergreifendes Volume


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue mir gerade einen kleinen File-Server zusammen. Das Ding ist lediglich für meinen privaten Heimgebrauch bestimmt, deshalb benötige ich weder RAID noch Server-OS.

Die Kiste soll mit XP Prof SP3 laufen. Ich möchte dort mehrere Festplatten einbauen, die ich als dynamischen Datenträge konfigurieren und zu einem übergreifenden Volume zusammen schließen möchte. Dass das gesamte Volume verloren geht, sobald eine Platte abraucht ist mir klar. Ich halte das Risiko aber für vertrettbar, da mir noch nie eine Festplatte (ich kaufe nur WD) kaputt gegangen ist. Was ist nun aber wenn sich doch mal ein Defekt ankündigt? kann ich die betreffende Platte vor dem Totalausfall klonen und das Volume so retten? Was wäre wenn ich dazu eine größere Platte verwende? Kann ich den übrigen Speicherplatz dann dem Volume hinzufügen?

Wie dynamisch kann ich das Volume überhaupt erweitern? Kann ich, wenn die ersten beiden Platten voll sind, einfach eine dritte dazu hängen und das Volume auf diese Platte erweitern?

Desweiteren habe ich gelesen das XP (allgemein 32Bit Systeme) auf Grund von Beschränkungen im MBR nur Partitionen bis 2TB verwenden können. Diese Beschränkung soll aber nicht für dynamische Volumes gelten. Stimmt das so, oder habe ich da was missverstanden?

 

LG Santa

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen ob nun Windows oder Linux besser sei. So eine Diskussion wird erfahrungsgemäß eher selten sachlich geführt.

Für das was ich vorhabe ist XP allemal ausreichend. Auch ein RAID benötige ich nicht. Wie ich auch im ersten Post geschrieben hab. Sicher kann man immer noch mehr machen, noch mehr Aufwand betrieben, dieses oder jenes System ausprobieren das diese oder jene Funktion bietet. Aber solchen Aufwand wollte ich nicht betrieben. Mir genügen die Möglichkeiten die Windows mit den dynamischen Volumes bietet. Und darauf bezogen sich auch meine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen ob nun Windows oder Linux besser sei.

 

Dann geh nicht darauf ein.

 

So eine Diskussion wird erfahrungsgemäß eher selten sachlich geführt.

 

Da habe ich zum Glück andere Erfahrungen.

 

Auch ein RAID benötige ich nicht.

 

Melde Dich wieder, wenn Du es doch gebraucht hättest. Dateiserver ohne RAID sind auch im Heimgebrauch keine gute Idee. Und ja, XP ist kein Serversystem. Aber das willst Du wahrscheinlich auch nicht diskutieren, weil Du weisst ja, was Sache ist.

 

Deine Fragen sind übrigens mit Google in Windeseile beantwortet, ohne die Qual, sich Ratschläge von erfahrenen Helfern anhören zu müssen, z.B.:

 

Restrictions on Extending or Spanning Simple Volumes on Dynamic Disks

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich baue mir gerade einen kleinen File-Server zusammen. Das Ding ist lediglich für meinen privaten Heimgebrauch bestimmt, deshalb benötige ich weder RAID noch Server-OS.

Die Kiste soll mit XP Prof SP3 laufen. Ich möchte dort mehrere Festplatten einbauen, die ich als dynamischen Datenträge konfigurieren und zu einem übergreifenden Volume zusammen schließen möchte. Dass das gesamte Volume verloren geht, sobald eine Platte abraucht ist mir klar. Ich halte das Risiko aber für vertrettbar, da mir noch nie eine Festplatte (ich kaufe nur WD) kaputt gegangen ist. Was ist nun aber wenn sich doch mal ein Defekt ankündigt? kann ich die betreffende Platte vor dem Totalausfall klonen und das Volume so retten? Was wäre wenn ich dazu eine größere Platte verwende? Kann ich den übrigen Speicherplatz dann dem Volume hinzufügen?

Wie dynamisch kann ich das Volume überhaupt erweitern? Kann ich, wenn die ersten beiden Platten voll sind, einfach eine dritte dazu hängen und das Volume auf diese Platte erweitern?

Wenn sich ein Defekt ankündigt musst du alles sichern und zurückspielen

 

Erweitern könntest du so wie von dir gedacht (mehrspeicher einer größeren Platte verwenden bzw noch eine weitere Platte hinzuhängen) - die wars***einlichkeit eines ausfalls steigt aber exponentiell mit der plattenanzahl.

Desweiteren habe ich gelesen das XP (allgemein 32Bit Systeme) auf Grund von Beschränkungen im MBR nur Partitionen bis 2TB verwenden können. Diese Beschränkung soll aber nicht für dynamische Volumes gelten. Stimmt das so, oder habe ich da was missverstanden?

GPT hebt diese Beschränkung auf und nicht direkt die Konvertierung in einen dynamischen Datenträger...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...