Jump to content

Exchange 2007 zwei domains auf einem Server.....


gizi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Exchange 2007 Server, hier funktioniert auch alles wie es soll. Auf dem Exchange sind mehrere Domains was auch alles funktioniert.

 

Wenn User A von Domain xyz etwas zu User B in Domain zxy sendet und beide Domains auf dem Server sind dann werden diese ja nicht über das Relay erst nach draußen geschickt sondern werden intern auf dem Mail Server einfach weitergeleitet was ja auch gut so ist. Hier ist jetzt aber mein Problem.

 

Ich möchte das wenn User A von Domain xyz etwas an User B in der Domain zxy sendet das diese Mail ÜBER das Relay verschickt wird also sozusagen ins Internet geschickt wird. Ich möchte das das aber nur bei Domain A passiert.

 

Wie gesagt, ich habe mehrere Domains auf dem Exchange Server, ich möchte aber nur das 1 Domain IMMER über das Relay verschickt und nicht erst schaut ob es die Domain auf dem Server gibt und dann intern routet.

 

Geht so was!? Wenn ja wie?

 

Ich weiß das es ungewöhnlich ist aber es gibt dafür einen Grund den ich nicht weiter erläutern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Sender Based Routing geht nur mit Zusatzprogrammen.

 

Ich möchte es für die ganze Domain machen, also nich für einzelne User, die ganze domain xyz soll erstmal ins internet senden, egal ob es die empfänger domain gibt auf dem server.

 

Es gibt bestimmt auch eine Lösung die ich nicht näher erläutern möchte. ;)

 

Bye

Norbert

 

Das habe ich nur geschrieben weil jeder wieder fragt warum ich das machen will und wieso. Ich will mich nicht rechtfertigen warum ich das machen will, ich will einfach nur wissen wie es geht. Mehr nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte es für die ganze Domain machen, also nich für einzelne User, die ganze domain xyz soll erstmal ins internet senden, egal ob es die empfänger domain gibt auf dem server.

 

Vergiß es, es wird nicht funktionieren. Der Exchange ist für beide DOmains authoritiv und damit wäre es ziemlich sinnfrei die Mails nach draussen zu senden.

 

Das habe ich nur geschrieben weil jeder wieder fragt warum ich das machen will und wieso. Ich will mich nicht rechtfertigen warum ich das machen will, ich will einfach nur wissen wie es geht. Mehr nicht. :)

 

Ich hab es auch nur geschrieben, damit du weißt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die Hintergründe zu kennen, denn daran kann man durchaus die Lösung herleiten. Da du das aber nicht willst, wirst du wahrscheinlich damit leben müssen, dass es nicht geht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss das es sinnfrei ist unter normalen umständen. In meinem Fall hat es aber einen Sinn, migration etc... es geht einfach nicht anders.

 

Okay, dass heisst also ich würde es aber mit externen Tools hinbekommen? Kann ich denn mit 3rd party tools das so einrichten das die Mails erstmal nach draussen gehn? Ich meine dein Stichwort "Sender Based Routing " ?

Was gibts denn da für gute und einfache Tools?

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss das es sinnfrei ist unter normalen umständen. In meinem Fall hat es aber einen Sinn, migration etc... es geht einfach nicht anders.

 

Das denkst du. Da du aber die Hintergründe hier nicht darlegen willst oder kannst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Eventuell finden sich ja noch andere.

 

Okay, dass heisst also ich würde es aber mit externen Tools hinbekommen?

 

Da du aber die Hintergründe hier nicht darlegen willst oder kannst, kann ich dir leider nicht sagen, ob sich das mittels 3rd Party Tools wirklich lösen läßt. Eventuell finden sich ja noch andere, die dir helfen können.

 

Kann ich denn mit 3rd party tools das so einrichten das die Mails erstmal nach draussen gehn? Ich meine dein Stichwort "Sender Based Routing " ?

Was gibts denn da für gute und einfache Tools?

 

Benutze eine Suchmaschine deiner Wahl.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...