Jump to content

WSUS Server konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen und zwar bin ich in der Ausbildung zum Informationselektroniker, unser System Administrator gab mir die Aufgabe einen WSUS Server in einer Testumgebung aufzusetzen (Virtual BOX), was auch soweit kein problem war nur jezt geht es halt an die Konfiguration des Servers und später der Clients. Jedoch ist unser System Admin jetz im urlaub und ich habe bis Donnerstag Zeit den Server aufzusetzen. Meine frage lautet jetz wie wird der Server anständig Konfiguriert habe keinerlei Vorkenntnisse was Gruppenrichtlinien angeht (mit der Server und Clients konfiguriert werden sollen)

 

Bitte flehend um Hilfe! :cry:

 

PS: wenn noch fragen sein sollen werde ich versuchen so schnell wie möglich zu antworten, danke im vorraus.

bearbeitet von RT MB
Sorry wenn so ein Thread schon besteht ahbe jedoch keinen gefunden
Link zu diesem Kommentar

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen und zwar bin ich in der Ausbildung zum Informationselektroniker, unser System Administrator gab mir die Aufgabe einen WSUS Server in einer Testumgebung aufzusetzen (Virtual BOX), was auch soweit kein problem war nur jezt geht es halt an die Konfiguration des Servers und später der Clients. Jedoch ist unser System Admin jetz im urlaub und ich habe bis Donnerstag Zeit den Server aufzusetzen.

 

Was jetzt? Ist der Server und der WSUS einsatzbereit? Welche genaue Version vom WSUS hast Du auf welchem OS installiert?

 

Meine frage lautet jetz wie wird der Server anständig Konfiguriert habe keinerlei Vorkenntnisse was Gruppenrichtlinien angeht (mit der Server und Clients konfiguriert werden sollen)

 

Was hast Du denn bisher schon alles erarbeitet? Wir helfen hier ja sehr gerne, aber die Arbeit machen wir nicht für dich.

 

Bitte flehend um Hilfe! :cry:

 

Wenn es dringend ist mußt Du dir einen Dienstleister einkaufen. Hier hilft jeder in seiner Freizeit und für dich kostenlos.

 

EDIT: Hier findest Du ein paar gute HowTos: http://www.wsus.de/howto

Link zu diesem Kommentar
Was jetzt? Ist der Server und der WSUS einsatzbereit? Welche genaue Version vom WSUS hast Du auf welchem OS installiert?

 

Also ich habe WSUS 3.0 SP2 auf Windows Server 2k3 R2 installiert, komme auch in die mmc wo eigentlich die ganzein einstellungen vornehmen kann. Wenn man als einsatzbereit es soweit bezeichnen kann das der WSUS sich schon mit dem Microsoft Update Server synchronisiert hat, dann ja.

 

Was hast Du denn bisher schon alles erarbeitet? Wir helfen hier ja sehr gerne, aber die Arbeit machen wir nicht für dich.

 

Ja, stimmt ist ein wenig doof formuliert, bin auch sehr dankbar für die Hilfe und vorallem die schnelle antwort. Zu dem Thema was ich alles erarbeitet habe is das so eine Sache weil ich ja nicht weiß was richtig ist die Seiten habe ich schon alle durchstöbert nur irgendwie nicht das richtige gefunden das es bei mir Klick macht.

 

EDIT: Hier findest Du ein paar gute HowTos: WSUS.DE - HowTo

 

Die habe ich auch gefunden habe aber diese How To anweisung genommen

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Das war es auch im groben und ganzem was ich soweit vorgenommen habe, will halt sicher gehen das ich alles richtig mache und mir nicht ein Eigentor nach dem anderen schiesse.

bearbeitet von RT MB
Edit:
Link zu diesem Kommentar
Also ich habe WSUS 3.0 SP2 auf Windows Server 2k3 R2 installiert, komme auch in die mmc wo eigentlich die ganzein einstellungen vornehmen kann. Wenn man als einsatzbereit es soweit bezeichnen kann das der WSUS sich schon mit dem Microsoft Update Server synchronisiert hat, dann ja.

 

OK, das ist ja schon mal was. ;)

 

Die habe ich auch gefunden habe aber diese How To anweisung genommen

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Das war es auch im groben und ganzem was ich soweit vorgenommen habe, will halt sicher gehen das ich alles richtig mache und mir nicht ein Eigentor nach dem anderen schiesse.

 

Auf wsus.de findest Du genügend Threads zu genau deinem Thema. Es schadet nicht sich erstmal einzulesen bevor man loslegt. Und wenn eine Konfig vollkommen vermurkst ist, kann man den WSUS recht schnell wieder loswerden und neu beginnen. Wenn der WSUS für 1 Woche nicht funktioniert, werd ich nicht nervös dabei. Es gibt wichtigere Dienste.

 

Wenn Du zu ganz bestimmten Themen Fragen hast, dann immer her damit. Aber so pauschal kann man nichts bzw. sehr schlecht was dazu sagen. Und in der Ausbildung darf man ja auch Fehler machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte da doch noch eine Konkrete frage 8)

und zwar wie kann ich SSL einrichten und auf was muss ich da genau achten, habe grade mehrere Foren einträge gelesen jedoch bin ich daraus nicht schlau geworden vllt könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ;)

 

Secure WSUS 3.0 Deployment

-> Securing WSUS with the Secure Sockets Layer Protocol

Link zu diesem Kommentar

Danke carlito das hat schonmal geholfen.

 

Meine nächste frage was hat das mit den Datenbanken auf sich, habe schon einige beiträge in Foren dazu gelesen sowie mir die Sachen dazu auf WSUS.DE - WSUS Community angesehen ist es jemandem möglich mir das vllt in seinen Worten zu erklären wie diese Einzubinden sind (wenn ich das so richtig verstanden habe) und wie ich vorgehen muss wenn ich keinen SQL Server zu verfügung habe (habe irgend was über die Windows Internal Database gelesen)

 

Schonmal danke für die mühe

Link zu diesem Kommentar
Meine nächste frage was hat das mit den Datenbanken auf sich, habe schon einige beiträge in Foren dazu gelesen sowie mir die Sachen dazu auf WSUS.DE - WSUS Community angesehen ist es jemandem möglich mir das vllt in seinen Worten zu erklären wie diese Einzubinden sind (wenn ich das so richtig verstanden habe) und wie ich vorgehen muss wenn ich keinen SQL Server zu verfügung habe (habe irgend was über die Windows Internal Database gelesen)

 

WSUS benötigt eine Datenbank. Entweder die Windows Internal Database oder eine MS SQL Server Datenbank. Aber da du schon über die Installation hinaus bist stellt sich diese Frage doch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt jetzt wo du es sagst, kann ich das denn noch nachträglich herausfinden oder muss ich jetz "Raten" was ich eingestellt habe.

 

Direkt noch eine frage (ich weiß bin über Installation hinaus ;)) jedoch habe ich mir mehrere HowTo's angesehn jedoch beschreibt die jeder anders liegt das an den gegebenheiten der Einzelnen ersteller der HowTo's oder gibt es da irgend wo quasi eine gemeinsamkeit so das alles im Endeffekt auf gleich hinaus läuft?

 

Hoffe meine frage ist verständlich :p

Link zu diesem Kommentar
Stimmt jetzt wo du es sagst, kann ich das denn noch nachträglich herausfinden oder muss ich jetz "Raten" was ich eingestellt habe.

 

Der alte Spruch "Wenn Sie SCSI hätten, wüßten Sie das." passt auch hier. Ersetze SCSI durch MS SQL Server.

 

Direkt noch eine frage (ich weiß bin über Installation hinaus ;)) jedoch habe ich mir mehrere HowTo's angesehn jedoch beschreibt die jeder anders liegt das an den gegebenheiten der Einzelnen ersteller der HowTo's oder gibt es da irgend wo quasi eine gemeinsamkeit so das alles im Endeffekt auf gleich hinaus läuft?

 

Lesen und Howtos bewerten kannst du selber, oder?

 

PS: Viele Wege führen nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...