Jump to content

Exchange duplizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Man kann natürlich zwei Exchange Server betreiben, aber es gibt da verschiedene Szenarien....

 

- Frontend / Backend

- Replikationsserver

 

Die Frontend /Backend Sache dient nur zur Trennung und Abschirmung der Datenbank. Die Replikation hingegen, Repliziert den Exchange, aber leider nur nur die Öffentlichen Ordner.

Mann kann mehrere Server in einer Domäne haben, aber dann teilt man die Postfächer auf die Server auf. Ich glaube aber, daß es nicht das ist was dur gerne haben möchtest.

 

Ich würde es folgend machen:

Zwei Installationen des Exchange Server. Beide gleich konfigurieren und den einen wirklich nur für den Notfall verwenden. eine Replikation der Öffentlichen Order einrichten und Nachts mit ExMerge die Postfächer kopieren.

 

Sollte eigentlich auch gut funktionieren. Ich würde aber zudem noch nen RAID 10 Definieren und HotSpare Platten definieren. Das sollte auch recht sicher sein :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kannnix

Ich würde es folgend machen:

Zwei Installationen des Exchange Server. Beide gleich konfigurieren und den einen wirklich nur für den Notfall verwenden. eine Replikation der Öffentlichen Order einrichten und Nachts mit ExMerge die Postfächer kopieren.

 

Wäre wohl die einfachere Variante...

Ist dann wohl auch besser feste IP-Adressen zu vergeben im Netzwerk bei ca. 25 Clients, falls der DC auf dem DHCP läuft, ausfällt?

Link zu diesem Kommentar

Feste Ip-Adressen für die Server würde ih auf jeden Fall vergeben, aber du kannst doch alles Ausfallsicher aufbauen :)

 

Auf jeden DC sollte dann DNS, DHCP, Exchange und vielleicht noch WINS installiert sein und ausfallsicher konfiguriert werden. Sio mache ich das in Unserer Firma auch., nur das ich nur einen Exchange mit dem RAID 10 und nem DDS3 BAndlaufwerk betreibe :)

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte das automatische Exportieren und Importieren der Postfächer mit Exmerge geht schief.

 

Exchange kann nur auf einem Server das Postfach für einen User verwalten. Du kannst nicht auf mehreren Exchange Servern für dieselben User Postfächer erstellen.

 

Wenn Exchange redundant sein soll, dann brauchst du nen Cluster. Oder du kopierst die Datenbankdateien auf den RedundanzServer und bindest die dann per Hand in einen neuen Exchange Server ein. Aber dann solltest du den auf dem alten Server deaktiviert lassen.

 

Und was von Exchange soll denn redundant sein? Die PST-Files? Der Posteingang?

Reichen eventuell die Offline-Files nicht aus?

 

Und das mit den festen IP Adressen ist auch nicht notwendig. DHCP zugewiesene IP Nummern beliben doch solange aktiv, wie du die Lease einstellst. Wenn du die auf 2 Wochen einstellst, sollte es wohl kein Problem geben. Wenn der Server viel länger ausfallen kann, dann stell halt 3 Monate ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...