Jump to content

Berechtigungen am Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab ein kleines Verständnisproblem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Ich habe am WE einen neuen Fileserver in Betrieb genommen. Hab meine Freigaben gemacht und auch die Berechtigungen gestetzt. Soweit so gut!

 

Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem mit den Berechtiungen und zwar jedes mal wenn ich mit der Gruppe der IT versuche einen Ordner zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung das ich das nicht darf. Ach ja ich hab auch den Admins alle Rechte auf den Ordnern weggenommen. Sobald ich den Admins wieder den Zugriff erlaube bekommt auch die Gruppe IT wieder zugriff auf den Ordner!

 

Hab bis jetzt noch nicht so ganz behirnt wo der Fehler liegt. Kann mir da wer noch einen Tipp geben?

 

Lg

 

JustinXiang

Link zu diesem Kommentar

Berechtigungen sind kumulativ, es sei denn sie werden explizit verweigert. Wenn Deine Benutzer also Mitglieder von 2 Gruppen sind (Admins und IT) und Du nur die IT-Gruppe berechtigst und die Admins nicht, dann können sie zugreifen.

Werden Berechtigungen für die Admins allerdings verweigert, kann die Gruppe IT auch nicht mehr zugreifen, weil deren Mitglieder auch Mitglieder der Gruppe Admins sind.

Erkläre bitte mal möglichst genau, welche Berechtigungen für welche Gruppe wo gesetzt wurden ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITHome!

Also grundsätzlich hab ich allen Gruppen und Benutzern (auf dem Ordner EDV) alles entzogen bis auf dem Benutzer Administrator.

Dannach habe ich die Gruppe IT hinzugefügt und ihr die Berechtigung für lesen,schreiben,ändern, usw. erteilt.

Dann wiederum habe ich den Administrator alle Rechte die er hatte entzogen und removed.

 

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

 

Lg

 

JustinXiang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...