Jump to content

EX2003 Konto in Organisation _angeblich_ nicht vorhanden


passt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

MSEX2003 mit aktuellen Updates

 

Seit dieser Woche wird jede Email für einen bestimmten Empfänger unseres Exchange mit einer Fehlermeldung beantwortet. Die Email wird jedoch korrekt zugestellt. Ebenso hat der User keine Probleme beim Versand von Emails.

 

Das besondere bei diesem User ist, dass vor einigen Jahren (!) aufgrund Heirat sein Familiename im Useraccount geändert wurde. Der alte Nachname wird seltsamerweise auch in der Fehlermeldung zitiert. Ebenso hat sich vor zwei Jahren unsere Maildomain geändert, wobei jedoch die alte erhalten geblieben ist und immer noch bei jedem User eingetragen ist.

alter_Nachname, Vorname (datum):
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
           <mailserver.domäne.intern #5.1.1>
Original-Envelope-ID: c=DE;a= ;p=Firma;l=MAILSERVER-101218134728Z-1283
Reporting-MTA: dns; mailserver.domäne.intern

Final-Recipient: RFC822; IMCEAEX-_O=Firma_OU=ALTE_MAILDOMAIN+2ECOM_CN=RECIPIENTS_CN=alter_User_Hostname@neue_maildomain.com
Action: failed
Status: 5.1.1
X-Supplementary-Info: <mailserver.domäne.intern #5.1.1>
X-Display-Name: alter_Nachname, Vorname

Die Frage stellt sich jetzt natürlich, was wurde diese Woche am Userkonto geändert, was zu diesem Fehler führen könnte?

Tatsächlich habe ich vor mehr als einer Woche (wie lange genau, weiß ich nicht) in dem Userkonto in den Email-Adressen alle SMTP-Adressen sowie die X400-Einträge seinen alten Familiennamen entfernt. Ich denke, dass wird auch die Ursache für das erst jetzt (!) entstandene Problem sein. Eine Datensicherung von dieser Zeit habe ich leider nicht.

 

Was kann ich jetzt noch tun?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Es hängt wohl irgendwie mit LegacyExchangeDN zusammen. Ich habe als ProxyAdresse den Eintrag von LegacyExchangeDN als x500-Adresse angelegt. Als Resultat erhält der Absender keine Fehlermeldung mehr. Allerdings bekommt jetzt der Empfänger jede Email fünf mal. Im Nachrichtentracking des Exchange System-Managers wird auch jede dieser fünf Emails mit einer eigenen Nachrichten-ID protokolliert.

 

Hat jemand hierzu einen Rat?

 

Gruß,

PEter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...