Jump to content

Hyper-V zieht sich keine Uhrzeit vom PDC-Master


Moschi76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatte es in einem anderen Thema bereits erwähnt da es bei einem Kunden das Problem gab dass sich dort ein Hyper-V core keine Uhrzeit vom PDC-Master gezogen hat.

 

Nun gibt es einen weiteren Kunden der einen Hyper-V laufen hat und dort die Zeit ebenfalls falsch läuft. Ein W32tm /resync bringt nichts bzw. taucht in der Ereignisanzeige die Meldung auf das er die Uhrzeit von z.B. 16:30 auf 16:30 synchronisiert hat.

 

hatte jemand ein ähnliches Phänomen und kann mir helfen?

 

Gruß moschi76

Link zu diesem Kommentar

sollte korrekt konfiguriert sein und es hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert, das Problem kam erst mit der Virtualisierung, der PDC-Master holt sich die Zeit aus dem Internet und in den Paramatern im W32tm Verzeichnis in der Registry vom Hyper-V ist auch NT5DS eingetragen.

 

In der Ereignisanzeige bei W2K03 konnte man noch schön sehen wo sich der Server die Zeit holt, beim 2008er Server vermisse ich das, kann es sein dass diese Protokollierung nicht mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist der PDCe selbst eine VM innerhalb des Hyper-V? Das wäre suboptimal, wenn auch machbar. Empfohlen ist, dass der PDCe ein physischer Server ist.

 

Auf jeden Fall darf die Zeitsynchronisation mit dem Host nicht aktiviert sein:

faq-o-matic.net Virtuelle DCs: Zeitprobleme vermeiden

 

Und der Hyper-V-Server, der den PDCe hostet, sollte selbst seine Zeit nicht vom PDCe beziehen, sondern von dessen externer Zeitquelle. Sonst hast du ein Henne-Ei-Problem.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
sollte korrekt konfiguriert sein und es hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert,

 

Sollte, könnte, würde hilft alles nichts. Hast Du es kontrolliert?

 

das Problem kam erst mit der Virtualisierung, der PDC-Master holt sich die Zeit aus dem Internet und in den Paramatern im W32tm Verzeichnis in der Registry vom Hyper-V ist auch NT5DS eingetragen.

 

Hast Du die Werte mit dem gep. Artikel verglichen?

 

In der Ereignisanzeige bei W2K03 konnte man noch schön sehen wo sich der Server die Zeit holt, beim 2008er Server vermisse ich das, kann es sein dass diese Protokollierung nicht mehr gibt?

 

Den Eintrag gibt es, incl. Übersetzungsfehler lt. Zeitserver - w32time - ueber Gruppenrichtlinien konfigurieren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...