Jump to content

Ist diese Konfiguration ratsam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in euerem Forum und würde gerne einmal eine Frage stellen.

 

Ein Interessent möchte für eine Firma einen neuen Server haben und da er Mitglied in einem Unternehmer-Verband ist, haben die ihm einige Auflagen für das Serversystem gemacht.

 

Es soll ein Server werden der 10 Benutzer verwaltet und einen Mail und einen Fileserver stellt. Weiter wird ein separater SQL-Server MS 2008 Standard für seine Warenwirtschaft benötigt.

 

Ich könnte mir einen Windows 2008 SBS Premium dort vorstellen.

 

Der Unternehmer-Verband sagt jetzt es solle folgende Hardware verwendet werden.

 

Für 2 virtuelle Serverinstanzen, 2 x intel xeon cpu, 32 GB RAM, 3x300 GB HDD RAID 5 Hot Plug., Sicherung beider Server mit Symantec auf einem NAS

 

3 Jahre Hardwaregarantie mit VorOrt-Service

 

Ist diese Hardwarekonstellation ratsam?

 

Oder was würdet Ihr für so einen Server empfehlen?

 

LG Paul

bearbeitet von thepaul
Link zu diesem Kommentar

Was ich mich noch frage.

 

Wäre nicht ein RAID 1 mit 2 x 450 GB SAS Platten besser von der Schreib- und Leseperformance als 3x300 GB SAS RAID 5?

 

Denn bei einem RAID 5 mit nur 3 Platten darf auch nur eine Platte ausfallen sonst sind die Daten weg. Das heißt genau wie beim RAID 1 wenn eine Platte ausfällt dann muß gehandelt werden. Und die Schreibperformance ist auch schlechter als bei einem RAID 1.

 

Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Davon habe ich gehört und kann das nur unterstützen. :D

 

Und gerade bei einer Virtualisierung sollte man doch auf Schreib- und Leseperformance achten.

 

Ich würde gerne dem Verband eine bessere Hardwarekonfiguration unterbreiten.