Jump to content

Ist diese Konfiguration ratsam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in euerem Forum und würde gerne einmal eine Frage stellen.

 

Ein Interessent möchte für eine Firma einen neuen Server haben und da er Mitglied in einem Unternehmer-Verband ist, haben die ihm einige Auflagen für das Serversystem gemacht.

 

Es soll ein Server werden der 10 Benutzer verwaltet und einen Mail und einen Fileserver stellt. Weiter wird ein separater SQL-Server MS 2008 Standard für seine Warenwirtschaft benötigt.

 

Ich könnte mir einen Windows 2008 SBS Premium dort vorstellen.

 

Der Unternehmer-Verband sagt jetzt es solle folgende Hardware verwendet werden.

 

Für 2 virtuelle Serverinstanzen, 2 x intel xeon cpu, 32 GB RAM, 3x300 GB HDD RAID 5 Hot Plug., Sicherung beider Server mit Symantec auf einem NAS

 

3 Jahre Hardwaregarantie mit VorOrt-Service

 

Ist diese Hardwarekonstellation ratsam?

 

Oder was würdet Ihr für so einen Server empfehlen?

 

LG Paul

bearbeitet von thepaul
Link zu diesem Kommentar

Was ich mich noch frage.

 

Wäre nicht ein RAID 1 mit 2 x 450 GB SAS Platten besser von der Schreib- und Leseperformance als 3x300 GB SAS RAID 5?

 

Denn bei einem RAID 5 mit nur 3 Platten darf auch nur eine Platte ausfallen sonst sind die Daten weg. Das heißt genau wie beim RAID 1 wenn eine Platte ausfällt dann muß gehandelt werden. Und die Schreibperformance ist auch schlechter als bei einem RAID 1.

 

Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Davon habe ich gehört und kann das nur unterstützen. :D

 

Und gerade bei einer Virtualisierung sollte man doch auf Schreib- und Leseperformance achten.

 

Ich würde gerne dem Verband eine bessere Hardwarekonfiguration unterbreiten.

 

Wäre nicht auf dem physischen Server ein Raidcontroller mit 2 x 300 GB SAS Sytem Volume und ein 2 x 450 GB SAS Volume für die Virtualserver besser?

bearbeitet von thepaul
Link zu diesem Kommentar
Was ich mich noch frage.

 

Wäre nicht ein RAID 1 mit 2 x 450 GB SAS Platten besser von der Schreib- und Leseperformance als 3x300 GB SAS RAID 5?

 

Denn bei einem RAID 5 mit nur 3 Platten darf auch nur eine Platte ausfallen sonst sind die Daten weg. Das heißt genau wie beim RAID 1 wenn eine Platte ausfällt dann muß gehandelt werden. Und die Schreibperformance ist auch schlechter als bei einem RAID 1.

 

Oder liege ich da falsch?

 

Ist beim Raid 5 ja immer so. Auch mit mehr Platten darf dir da nur eine ausfallen.

 

Um mal eine weitere Möglichkeit zu erwähnen:

Was haltet ihr denn eigentlich vom Einsatz von Raid 10 für eine Virtualisierungshardware. Die Performance ist besser als beim Raid 1 oder gar Raid 5, und die Ausfallsicherheit ist vergleichbar mit der von Raid 1.

 

@ dmetzger: Kann Dir nur zustimmen. Ich bin ebenfalls gegen den Einsatz von Raid 5.

Link zu diesem Kommentar

Moin Peter^H^H^H^H^HPaul,

 

wer ernsthaft virtualisieren will, nutzt ein SAN. Da stellen sich Fragen wie die hier im Normalfall nicht.

 

Welche Performance angemessen ist, kann man nur im konkreten Fall anhand der Anforderungen ausloten, und über die ist hier nichts bekannt. Daher können wir die Diskussion hier auch beenden, denn sie ist so sinnvoll wie die Frage "Welches Auto ist besser?"

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Tach

Ja, nur hier geht es um eine kleine Virtualisiserung. 1 Server und 2 Betriebssysteme und ich suche dafür die beste Aussstattung.

 

Es geht sich ja nur um ein paar generelle Fragen.

 

Lieber zwei Raid 1 Volume als ein großes RAID 5 Volume wie von dem Verband gewünscht.

bearbeitet von thepaul
Link zu diesem Kommentar

Mein lieber magicpeter,

 

du stellst weiterhin die gleichen Fragen die von deiner Ahnungslosigkeit zeugen wie früher.

 

Wenn du dich hier schon versucht dich als jemand anderer auszugeben solltest du deinen Fragestil, deien Fragen und deine Ahnungslosigkeit ändern. So werden wir immer merken wer du bist.

 

Da hier schon alles relevante dazu gesagt wurde ist der Thread geschlossen.: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2008-sbs-exchange-datenbanken-raid-5-partion-172673.html#post1062700

 

Vielen Dank für dein Verständnis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...