Jump to content

Upgrade auf Windows7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe dann, ganz easy und problemlos, über das Internet ein Anytime Upgrade "gefahren".

Viele Grüße

Markus

 

Genau so einen Thread wollte ich gerade starten.

 

Ich habe einen vista home premium lappi, ca. 2 jahre alt.

 

mich nervt so einiges an home....da bin ich am überlegen auf win 7 umzusteigen, weil lt. asus mein f6 win7 fähig ist und dort all die treiber rumliegen.

 

 

bin schon latent am grübeln gewesen, ob ich das per win7 DVD machen sollte, oder per link auf der systemseite (anytime upgrade) oder ob ich die festplatte erst formatiere und dann quasi frisch installieren sollte.

 

Stimmt es eigentlich, das Win7 resourceschonender mit meinem lappi umgeht, als es das vista 32 bit macht?

 

und wenn, sollte ich win7 64 bit nehmen, weil das was nicht geht im 32bit modus installiert wird, oder sollte ich bei 32bit bleiben, wenn ich keine grossartigen 64bit anwendungen laufen habe (office rechner).

 

Was ist denn der "gescheiteste Weg".

Link zu diesem Kommentar
Genau so einen Thread wollte ich gerade starten.

 

Schade dass du das nicht getan hast sondern einen anderen Thread gekapert hast...

 

Es bringt nichts fremde Beiträge zu kapern!

 

Deswegen habe ich deine Frage von dem gekaperten Thread abgetrennt!

 

Bitte beschreibe dein Problem und deine Systemumgebung so ausführlich wie möglich damit alle relevanten Informationen den helfenden zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
da bin ich am überlegen auf win 7 umzusteigen, weil lt. asus mein f6 win7 fähig ist und dort all die treiber rumliegen.
Dann mach doch. ;)

 

bin schon latent am grübeln gewesen, ob ich das per win7 DVD machen sollte, oder per link auf der systemseite (anytime upgrade) oder ob ich die festplatte erst formatiere und dann quasi frisch installieren sollte.
Ich persönlich bin immer schon ein Freund von Neuinstallationen gewesen. Dann weißt Du wenigstens, dass Du ein sauberes System hast. Wobei ich damit nicht sagen will, dass ein Upgrade nicht funktionieren würde.

 

Stimmt es eigentlich, das Win7 resourceschonender mit meinem lappi umgeht, als es das vista 32 bit macht?
Wenn man den ganzen Tests diesbezüglich glauben will, stimmt das. Das hat aber weniger mit 32 oder 64 Bit zu tun.

Ich selber habe Windows 7 u.a. auch auf einem Netbook mit Atom-Prozessor, welcher ja wirklich keine Rennmaschine ist und das Ding läuft wie eine Eins.

 

und wenn, sollte ich win7 64 bit nehmen, weil das was nicht geht im 32bit modus installiert wird, oder sollte ich bei 32bit bleiben, wenn ich keine grossartigen 64bit anwendungen laufen habe (office rechner).
Ich persönlich würde raten, gleich die 64 Bit-Version zu installieren. Erstens hatte ich bisher noch nie Probleme damit und zweitens bringt es Dir vor allem mehr, wenn Du eine Multicore-Maschine hast, was bei einem 2 Jahre alten Notebook durchaus der Fall sein könnte oder wenn Du viel Arbeitsspeicher verbaut hast.

Ob Du das Mehrpotential mit Deinen Applikationen ausnutzen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest schadet es meiner Ansicht nach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

wenn du ein Upgrade planen solltest, dann natürlich nur auf die 32Bit-Version.

Ob du von Vista HP auf Windows 7 Pro per Upgrade kommst, weiß ich nicht, bisher hatte ich nur das Upgrade von Pro oder Ultimate Versionen durchzuführen.

Das wird dir das Installationsprogramm aber sehr zeitig mitteilen. ;)

 

Zu einem Upgrade rate ich dann, wenn das System gut und stabil läuft, der Aufwand der Neuinstallation mit anschließender Installation sämtlicher Programme und Datenübernahme (Easytransfer ist gut) zu aufwändig wäre.

 

Der Kompatibilitätscheck vor der Windows 7 Installation ist sehr nützlich.

 

PS: Ich habe 75% meiner Firmenclients von Vista (Pro/Ultimate) SP2 auf Windows 7 per Upgrade gebracht. Diese laufen alle bestens. :)

 

Ich persönlich würde raten, gleich die 64 Bit-Version zu installieren. Erstens hatte ich bisher noch nie Probleme damit und zweitens bringt es Dir vor allem mehr, wenn Du eine Multicore-Maschine hast, was bei einem 2 Jahre alten Notebook durchaus der Fall sein könnte oder wenn Du viel Arbeitsspeicher verbaut hast.

Einspruch!

Warum sollte man jemanden mit der Anforderung auf eine Office-Maschine zu 64-Bit raten?

Das macht so ziemlich nur Sinn, wenn der RAM mindestens 4 GB groß ist (was ja vor 2 Jahren eher die Ausnahme war und auch nur in Business-NBs angeboten wurde.

Die Unverträglichkeit mit vorhandenen (nicht 64-Bit-fähigen) Applikationen oder Geräten sind hier zumeist gravierender.

bearbeitet von gb69
Link zu diesem Kommentar
wenn du ein Upgrade planen solltest, dann natürlich nur auf die 32Bit-Version.
Stimmt, das vergas ich zu erwähnen. Ein nachträglicher Wechsel zwischen 32 und 64 Bit ist natürlich nicht möglich, auch nicht durch ein Upgrade.

 

Einspruch!

Warum sollte man jemanden mit der Anforderung auf eine Office-Maschine zu 64-Bit raten?

Das macht so ziemlich nur Sinn, wenn der RAM mindestens 4 GB groß ist (was ja vor 2 Jahren eher die Ausnahme war und auch nur in Business-NBs angeboten wurde.

 

Ja und nein. Es stimmt, dass man 64 Bit braucht, wenn man mehr als 3GB RAM ansprechen will. Meine Aussage bezog sich aber eher auf die CPU-Architektur, da die heutigen Prozessoren 64Bit-CPUs sind. Und warum sollte man das ausbremsen?

Und auch was den RAM betrifft, so könnte es ja sein, dass jemand seiner Maschine nachträglich etwas mehr RAM spendieren will. Und wie gesagt, ein nachträglicher Wechsel auf 64Bit ist nicht möglich. Und ja, es gibt durchaus auch Dinge, wo soviel RAM tatsächlich etwas bringt. Ich habe in meinem privaten und in meinem Firmennotebook 4GB drin und bin froh darüber. Mein PC zu Hause hat sogar 8GB.

 

Aber vielleicht kann der TO auch mal mitteilen, was das Notebook überhaupt für eine CPU hat. Wenn es keine 64Bit-CPU ist, muss er sowieso 32Bit installieren.

 

Die Unverträglichkeit mit vorhandenen (nicht 64-Bit-fähigen) Applikationen oder Geräten sind hier zumeist gravierender
Das war vor allem unter XP ein großes Problem. So wie ich das sehe, ist das unter Windows 7 heute aber kaum ein Thema mehr.
Link zu diesem Kommentar

Ja und nein. Es stimmt, dass man 64 Bit braucht, wenn man mehr als 3GB RAM ansprechen will. Meine Aussage bezog sich aber eher auf die CPU-Architektur, da die heutigen Prozessoren 64Bit-CPUs sind. Und warum sollte man das ausbremsen?

Da hast du natürlich Recht. :)

Und auch was den RAM betrifft, so könnte es ja sein, dass jemand seiner Maschine nachträglich etwas mehr RAM spendieren will.

Ich wollte mit meinem Kommentar sagen, dass es damals sehr wenige Notebooks gab, welche einen max. RAM-Ausbau von mehr als 4GB ermöglichten.

Das sieht im Jahr 2010 natürlich anders aus.

Und wie gesagt, ein nachträglicher Wechsel auf 64Bit ist nicht möglich.

Doch, sogar jederzeit, aber nur durch eine Neuinstallation. :cool::D

Auch muss bei der Beschaffung der Lizenz auf eine geachtet werden, welche beide Editionen mitbringt. ;)

Und ja, es gibt durchaus auch Dinge, wo soviel RAM tatsächlich etwas bringt. Ich habe in meinem privaten und in meinem Firmennotebook 4GB drin und bin froh darüber. Mein PC zu Hause hat sogar 8GB.

Dann wirst du aber diese Teile kaum als Office-Kisten nutzen, oder?

Aber vielleicht kann der TO auch mal mitteilen, was das Notebook überhaupt für eine CPU hat. Wenn es keine 64Bit-CPU ist, muss er sowieso 32Bit installieren.

Ja, das wäre auch nicht verkehrt.

Das war vor allem unter XP ein großes Problem. So wie ich das sehe, ist das unter Windows 7 heute aber kaum ein Thema mehr.

Doch, weil sehr viele Windows-User noch ältere Geräte haben, welche mit 32-Bit, aber nicht mit 64-Bit-Treibern ausgestattet wurden (Fernsehkarten, Scanner, Multifunktionsgeräte, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mit meinem Kommentar sagen, dass es damals sehr wenige Notebooks gab, welche einen max. RAM-Ausbau von mehr als 4GB ermöglichten.

Das sieht im Jahr 2010 natürlich anders aus.

OK, das stimmt. Auch deshalb wären genauere Angaben über das Notebook wichtig.

 

Doch, sogar jederzeit, aber nur durch eine Neuinstallation. :cool::D

Auch muss bei der Beschaffung der Lizenz auf eine geachtet werden, welche beide Editionen mitbringt. ;)

Eben. Deshalb sollte von vornherein die richtige Lizenz gekauft werden.

 

Dann wirst du aber diese Teile kaum als Office-Kisten nutzen, oder?
Nicht nur. ;)

Aber meiner Erfahrung nach gibt es viele Leute, die erstmal angeben, dass sie die Kiste nur für Office verwenden. Nur scheint das oft ein dehnbarer Begriff zu sein. ;)

 

Doch, weil sehr viele Windows-User noch ältere Geräte haben, welche mit 32-Bit, aber nicht mit 64-Bit-Treibern ausgestattet wurden (Fernsehkarten, Scanner, Multifunktionsgeräte, etc.).
Gut, zugegeben. Allerdings bin ich immer wieder über die Kompatibilität von Windows 7 überrascht.
Link zu diesem Kommentar

ui...so viele antworten! Danke für das Abtrennen...

 

 

ich habe einen asus f6a mit 4 GB Ram und dual core 2,26 GHZ, vista home premium 32 bit.

auf meinem anderen rechner mit gleichem prozessor, ein hp notebook ist win 7 64 drauf und mit ähnlichen programmen. da läuft alles.

 

ich denke da komme ich um ein ´clean install wohl nicht rum, wenn ich 64 bit will.

 

kann ich die alte lizenz (oem war beim lappi drauf) eigentlich heutzutage verkaufen? da war doch mal was mit, das es wohl doch erlaubt ist, in D? ist aber nicht wichtig, wegen den 20 euro mach ich nicht rum...

 

ist eigentlich auf meinem atom netbook xp drauf weil die leistung nicht reicht, oder war das wegen günstiger xp lizenz damit der preis stimmt? hat 2 GB Ram, ne fette festplatte mit 200 GB. wenn du sagst, win7 läuft da drauf, wäre doch auch ein gedanke, oder?

Link zu diesem Kommentar
ui...so viele antworten! Danke für das Abtrennen...

 

 

ich habe einen asus f6a mit 4 GB Ram und dual core 2,26 GHZ, vista home premium 32 bit.

auf meinem anderen rechner mit gleichem prozessor, ein hp notebook ist win 7 64 drauf und mit ähnlichen programmen. da läuft alles.

 

ich denke da komme ich um ein ´clean install wohl nicht rum, wenn ich 64 bit will.

 

kann ich die alte lizenz (oem war beim lappi drauf) eigentlich heutzutage verkaufen? da war doch mal was mit, das es wohl doch erlaubt ist, in D? ist aber nicht wichtig, wegen den 20 euro mach ich nicht rum...

 

ist eigentlich auf meinem atom netbook xp drauf weil die leistung nicht reicht, oder war das wegen günstiger xp lizenz damit der preis stimmt? hat 2 GB Ram, ne fette festplatte mit 200 GB. wenn du sagst, win7 läuft da drauf, wäre doch auch ein gedanke, oder?

 

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar

ich habe einen asus f6a mit 4 GB Ram und dual core 2,26 GHZ, vista home premium 32 bit.

auf meinem anderen rechner mit gleichem prozessor, ein hp notebook ist win 7 64 drauf und mit ähnlichen programmen. da läuft alles.

Ich bezweifle, daß deine CPU 64bit-fähig ist.

 

ist eigentlich auf meinem atom netbook xp drauf weil die leistung nicht reicht, oder war das wegen günstiger xp lizenz damit der preis stimmt? hat 2 GB Ram, ne fette festplatte mit 200 GB. wenn du sagst, win7 läuft da drauf, wäre doch auch ein gedanke, oder?

Wie alt ist denn das Netbook? Wenn es vor der Einführung von Windows 7 gekauft wurde, war es Standard das Netbooks mit XP oder Linux im Bundle gab. Danach würde ich denken, daß noch Restbestände mit XP verkauft wurden oder weil die Kunden nicht von XP lassen wollten. IMHO bei deiner Ausstattung des Netbooks läuft ein Windows 7 32Bit optimal.

 

PS. 'ne Frage, bist du Engländer oder Amerikaner? Weil du alles klein schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...