Jump to content

Reparaturinstallation nicht möglich...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier ein Problem: Auf dem Rechner ist Win XP Pro installiert. Durch einen nötigen Hardwaretausch (Mainboard defekt), fährt XP leider nicht mehr hoch (Bluescreen mit 7B). Jetzt wollte ich, wie schon so oft, eine Reparaturinstallation durchführen.

Ich starte also von der WinXP-Pro-CD, wähle die vorhandene Partition auf der HDD aus, aber leider fehlt dann die Auswahl "R" (ich könnte nur "Installieren", "Partition löschen" und "Installation abbrechen").

Die HDD wird problemlos erkannt, denn ich kann über die Wiederherstellungskonsole darauf zugreifen.

Ich hab schon chkdsk durchgeführt, boot.ini überprüft, ntldr und ntdetect.com neu kopiert, aber alles ohne Erfolg. Auch versch. CDs hab ich schon getestet. Es scheint, daß entweder eine bestimmte Datei auf der HDD fehlt, oder eben eine Datei vorhanden ist, die eine Reparaturinstallation verhindert.

 

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Reparatur doch noch zur Auswahl kriege??

 

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein, leider nicht. Im ersten Fenster drücke ich "Enter" um fortzusetzen (wähle ich hier "R" komme ich problemlos in die Wiederherstellungskonsole und kann hier auf das installierte Windows zugreifen). Dann drücke ich "F8", worauf dann die HDD auf ein vorhandenes Betriebssystem überprüft wird. Dann erscheint die o.g. Auswahl, leider ohne das benötigte "R". Wähle ich hier "Eingabe=Installieren" erscheint ein Fenster, daß es nicht empfohlen wird, Windows auf einer Partition zu installieren, wenn bereits ein anderes Betriebssystem installiert ist.

 

Ich hab schon viele Reparaturinstallationen durchgeführt, aber dies hatte ich noch nicht...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Wähle ich hier "Eingabe=Installieren" erscheint ein Fenster, daß es nicht empfohlen wird, Windows auf einer Partition zu installieren, wenn bereits ein anderes Betriebssystem installiert ist.

 

Und genau dann kann es losgehen. Es wird die alte Windows Installation gefunden und man kann reparieren oder in ein anderes Verzeichnis installieren. Reparaturinstallation Windows XP - grafische Anleitung ... - WinBoard - Die Windows Community

 

Wenn das nicht geht, kann es an der Windows XP CD liegen, dann sieht die Version das nicht vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Aber leider ist dem nicht so. Bis Schritt 6 aus dem beigefügten Link ist es hier auch wie gewohnt. Aber der Screen aus Schritt 7 erscheint bei mir nicht. Bei mir erscheint stattdessen der Bildschirm, in dem ich eine HDD und eine Partition für eine Installation auswählen kann (ähnlich wie bei einer neuen HDD). Das installierte Betriebssystem wird einfach nicht erkannt. An der verwendeten CD kann es nicht liegen, denn zum einen hab ich schon mehrere verschiedene probiert (inkl. SP1, SP2...), zum anderen hab ich mit denen schon oft Reparaturinstallationen durchgeführt. Irgendwas passt da mit der Installation auf der HDD nicht...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...