Jump to content

ODBC Administrator - welche Rechte?


micha42
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe bei einer userin, die mit diversen Datenbanken arbeitet, das Problem, dass die ODBC-Schnittstelle nicht mehr ohne Admin-Rechte bedienbar ist.

Sie müsste in die Gruppe der lokalen Admins aufgenommen werden bzw ein entsprechendes Konto lokal erhalten um diese Arbeit zu machen.

Das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte hier nur die geringsten Rechte vergeben.

Da es aber keine vordefinierte Gruppe gibt, und ich nicht so mit Datenbanken unterwegs bin, stelle ich mal die Frage hier in die Runde.

Mit herzlichem Dank für die Antworten

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin Dukel,

unsere Datenleute werten mit allen möglichen Programmen Massenweise irgendwelche Daten aus. Dabei hüpfen die so schnell zwischen den verschiedenen DBs rum, dass es dauernd zu Veränderungen kommt. Das wird sich auch nicht ändern, da die immer neue und unterschiedliche Aufgaben haben, was aus den Daten herauskommen soll.

Ich habe aber schon herausgefunden, was los war.

Die userin wollte aus SPSS heraus die ODBC-Schnittstelle einrichten (was unter XP auch ging). Da kommt dann aber die Aufforderung das Admin-PW einzugeben.

Wenn Sie aber unter Computerverwaltung direkt die ODBC-Verwaltung aufruft kommt diese Abfrage nicht.

Wie das kommt? Weiß der ...

 

in sofern: Problem gelöst.

Danke nochmal und schöne Grüße

Michael

bearbeitet von micha42
Link zu diesem Kommentar

Das kann ich ja mal dem SPSS-Support melden. (ist teuer genug die Zwangs-"Wartung")

Wir haben noch SPSS18 und wollen zwischen den Jahren auf 19 umsteigen, evtl. ist s dann schon wieder besser programmiert.

Der Verdacht, der unsauberen Proogrammierung liegt nah, wenngleich es ja leicht zu umgehen ist das Problem.

Ich musste aber doch ein bisschen an Mark´s Aufruf denken... ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...