Jump to content

Fehler in Kix Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit ein Kixscript auf Fehler zu testen. Habe mir einScript zusammengebastelt aber irgendwo beim ausführen bricht das Script ab und beendet sich dann ohne das ich weiß wo der Fehler genau ist.

 

Ausserdem habe ich in einem anderen Script ein "call name.kix" eingebaut und an der Stelle bricht er auch mit Fehler ab.

 

Gestartet wird das Kixscript bei Anmelden am System und liegt im Netlogonverzeichniss.

 

Ich hoffe ihr könnt mir darin helfen.

 

Grüße Sky

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aber wird in einer KIX eine andere KIX nicht durch Call aufgerufen?

 

Aber dann habe ich noch ein anderes Problem. Ich habe zwei Sicherheitsgruppen die eine sagne wir heißt mal Gruppe1 und die andere Gruppe2 und Gruppe3.

In den Gruppen 1 & 2 sind jeweils Computer als Mitglieder eingetragen. In Gruppe3 User

 

Wenn ein Script bei mir so aussehen würde führt er die nicht aus.

 

If Ingroup("gruppe3")

 

If Ingroup("gruppe1")

shell blabla

EndIf

 

If Ingroup("gruppe2")

shell blabla

EndIf

 

EndIF

 

 

Lasse ich sie aber nur so aussehen klappt es ohne Probleme.

 

If Ingroup("gruppe3")

 

shell blabla

 

shell blabla

 

EndIF

 

Die Syntax stimmt soweit und die jeweiligen Computer sind auch in den Gruppen vertreten. Nur warum funktioniert die Abfrage nicht so wie sie soll? Ich hoffe ihr könnt mir darin helfen.

 

 

 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar

Mit "call script kannst" Du ein anderes Script aufrufen. Warm es im speziellen Fall nicht klappt, k.A. Hier solltest Du das Script mal posten.

 

Zur letzten Frage: "if ingroup"... testet den aktuell angemeldeten User ab, nicht das Computer-Konto.

 

Vielleicht bringt Dich diese UDF weiter ComputerInGroup() - returns if the PC is a member of a specified group - KiXtart.org - official site (nicht getestet).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Okay das mit dem Call hab ich herrausgefunden. Musste nur den absoluten Pfad angeben dann klappte es.

 

Aber mit dem Link von Zahni hab ich noch einige Probleme. WO gebe ich den bei dem Script die Gruppe an wo die Computer sich drin befinden. Ich kenn mich zwar einigermaßen damit aus bzw. klappt es soweit aber da hört es dann bei mir auf. Könnte mir also kurz wer dabei helfen?

 

Grüße Sky

 

Function ComputerInGroup($group,optional $Domain)

Dim $oGrp

if not $domain $domain=@domain endif

$oGrp = GetObject("WinNT://" + $domain + "/" + $group + ",group" )

if @error exit 1 endif

 

if $oGrp.IsMember("WinNT://" + $domain + "/" + @wksta + "$$" )

$ComputerInGroup=1

else

$ComputerInGroup=0

endif

endfunction

Link zu diesem Kommentar

Also mein Script ist derzeit so aufgebaut, nur steckt da noch irgendwo der Wurm drin.

 

Function ComputerInGroup($group)

Dim $oGrp

$domain=@domain

$oGrp = GetObject("WinNT://" + $domain + "/" + $group + ",group" )

if @error exit 1 endif

 

if $oGrp.IsMember("WinNT://" + $domain + "/" + @wksta + "$$" )

$ComputerInGroup=1

else

$ComputerInGroup=0

endif

endfunction

 

 

 

If InGroup("GoLabel")

 

If ComputerInGroup("LabelInland") = 1

If Exist("\\server01\scripts$\Starte GoLabel Inland.lnk")

Copy "\\server01\scripts$\Starte GoLabel Inland.lnk" "%userprofile%\Desktop\"

EndIf

EndIf

 

EndIf

Link zu diesem Kommentar

das folgende Beispiel funtioniert bei mir:

 

(es wurde die globale Gruppe "testcomputer" erstellt mit dem Computerkonto als Mitglied)

 


Function ComputerInGroup($group)
Dim $oGrp
$domain=@domain
$oGrp = GetObject("WinNT://" + $domain + "/" + $group + ",group" )
if @error exit 1 endif

if $oGrp.IsMember("WinNT://" + $domain + "/" + @wksta + "$$" )
$ComputerInGroup=1
else
$ComputerInGroup=0
endif
endfunction 





If ComputerInGroup("testcomputer") = 1

color r+/n
BIG
? "TEST"
? "TEST"
?
small
color w/n

EndIf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...