Jump to content

NDR zu groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe ein Problem mit großen ausgehenden Emails, bzw. mit den davon zurückkommenden NDRs.

 

Folgender Anwendungsfall:

Ein Anwender möchte eine Email versenden und hängt daran einige PDF-Dokumente an. Die Größe der Nachricht beträgt zu diesem Zeitpunkt 8 MB. Es besteht eine Größenbeschränkung von 9 MB für ausgehende Emails in der Exchange Organisation.

Unser Hub-Transportserver verarbeitet die Email und durch die Content Conversion steigt die Größe der Email auf 11 MB. Dies kann ich über das Nachrichtenverfolgungsprotokoll nachschauen.

Die Email erreicht daraufhin das Email System hinter der internen Firewall. Dort wird die Email erneut auf die Größe hin überprüft und als zu groß (auch da gelten maximal 9 MB) abgelehnt.

Der dadurch erzeugte NDR wird zurück an den Absender geschickt, jedoch von der Exchange Organisation aber wiederum abgelehnt (maximal 9 MB für eingehende Emails).

Das problematische daran ist nun, dass der Anwender nicht mitbekommt, dass seine Email nicht rausgegangen ist.

 

Inzwischen habe ich den Schwellwert für eingehen Emails auf 15 MB gesetzt. Wie das gemacht wird, ist hier ja in viele Beiträgen schon erklärt worden. Aber egal an welcher Stelle ich schraube (globale Transporteinstellungen, einzelne Empfangsconnectoren...), die NDRs werden immer abgelehnt.

Im Nachrichtenverfolgungsprotokoll wird unter RecipientStatus folgender Eintrag dazu gelogt: 550 5.2.3 RESOLVER.RST.SendSizeLimit; message too large for this sender

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man machen könnte?

 

Viele Grüße

whaaarrrgh

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo nochmal und frohes neues Jahr,

 

leider besteht das Problem immer noch.

Auf Nachfrage bei meinen Kollegen, die den Smarthost verwalten, ist es laut Hersteller nicht gewollt, dass diese NDRs gekürzt werden. Meine Kollegen haben daraufhin beim Hersteller einen Change-Request eröffnet. Wann dies umgesetzt werden kann, ist fraglich.

Zwischenzeitlich muss ich aber sicherstellen, dass die Anwender informiert werden, dass deren Mail nicht rausgegangen ist.

Weiterhin ist mir auch noch nicht verständlich, warum die NDRs (~11 MB groß) nicht von den Empfangskonnektoren angenommen wird (maximale Größe für eingehende Mails = 15 MB). Vielleicht habe ich das vorher missverständlich ausgedrückt.

 

Sollten weitere Infos benötigt werden, werde ich diese entsprechend posten.

 

Gruß

whaaarrrgh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...