Jump to content

SBS 2011 ist RTM


kamikatze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich wollte damit nur sagen: MS kocht auch nur mit Wasser.

 

Ja, nur womit kochen dann die anderen, wenn...

 

aber die kompontenten sind alle da (reverse Proxy, Form-Based-Auth,...).

 

sind? Kann doch nicht so schwer sein, oder? ;)

 

 

Aber wenn man keine Linux Firma ist und keine Speziellisten dafür hat würde ich auch den TMG präferieren.

 

Mich wundert nur, dass es nirgends ein HowTo oder ähnliches gibt, wo man das mal nachlesen kann. Gibts doch sonst ohne Ende zu allen Themen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Data,

 

es kommt wohl optional der Forefront für Exchange mit, aber nur in einer "Paar-Tage-Trial". Dann muss man sich ne Lizenz kaufen.

 

Habe aber irgendwo eine Beitrag gelesen, dass empfohlen wird, den Forferont mit zu installieren, weil dadurch einige Einstellungen vorgenommen werden, die ansonsten nicht aktiv wären.

(Glaub das war in einem Technet-Video).

 

--EDIT--

Bin mir grad nicht mehr sicher, ob das Video vom SBS2008 oder 2011 war.

Also alle Angaben ohne Gewähr :-)

 

Gruß

Jian

Link zu diesem Kommentar
Also alle Angaben ohne Gewähr :-)

 

Na, das ist ja hilfreich. :rolleyes:

 

Vielleicht mit etwas mehr Gewähr hier:

 

The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Discontinued features in Windows SBS 2011 Standard

•Integration with Office Live

•Forefront™ Security for Exchange Server, trial version

•Windows Live® OneCare™ for Server, trial version

•Windows SBS Desktop Links gadget for Windows Vista®

Link zu diesem Kommentar

So...

gestern Abend noch ein wenig mit einem befreundeten Linux Guru über das Vorhaben gesprochen, OWA über eine Linux Firewall zu veröffentlichen, seine Aussage nach 1,5h... am besten sein lassen und eine TMG / ISA Lösung installieren, geht schneller, kostengünstiger und zuverlässiger.

 

Aber wir haben einen theoretischen Weg gefunden, wie man das ganze lösen kann, und diese möchte ich noch kurz aufzeigen.

 

Linuxfirewall stellt seine Seite zur Verfügung, über die man sich anmelden kann / gleicht die Daten per LDAPS mit dem SBS ab und übergibt die Daten dann per SSL Explorer ans OWA Formular / den Remote Arbeitsplatz

 

Aufwand zum Testaufbau wurde durch den Linuxer auf 2-3 Mann Tage gerechnet, dann noch Trouble Shooting und die Ungewissheit wie lange es geht, da der SSL Explorer wahrscheinlich EOL ist.

 

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich das ganze Testweise aufbauen und dokumentieren, und wenn es nur dazu dient, meine Linuxkenntnisse aufzufrischen und ein wenig zu testen.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wie sieht es denn mit Email-Hygiene aus, sprich Forfront for Exchange. Kommt dass mit dem SBS 2011 oder muss ich dafür auch was kaufen. Entweder Drittanbieter oder TMG Edge ?!

 

Der SBS 2011 kommt komplett ohne Virenschutz!

 

Forefront für Exchange kann installiert werden.

Der TMG lässt sich als Edgetransport mit Malewareschutz vorlagern. (Subscription muss separat lizensiert werden)

 

Forefront Endpoint Protection 2010 als Dateisystem AV wird auf dem SBS 2011 nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...