Jump to content

PPTP VPN Verbindung SBS 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe bei einem Kunden letztens eine Migration von 2003 Std. auf SBS2008 durchgeführt. Hat alles soweit geklappt. Nur ein Problem habe ich nun.

Zu Wartungszwecken war früher ein PPTP VPN Tunnel eingerichtet. Diesen habe ich auf dem neuen Server unter SBS2008 nun auch konfiguriert. Aufbau des Tunnels klappt super, aber nach einem gewissen Zeitraum wird nicht mehr geroutet. Der Tunnel steht noch, es ist aber z.B. kein ping o.ä. mehr möglich. Mal sind es 30 Sekunden, mal 10 Minuten oder auch alles dazwischen.

 

Ich habe schon vom DHCP Pool auf einen kleinen eigenen Pool umgestellt, die NPS policy (testweise) deaktiviert, kein Erfolg.

Anm.:Auf dem SBS2008 läuft noch (übergangsweise) ein virtueller Terminalserver unter VirtualBox.

Die Windows-Firewall ist momentan deaktiviert.

 

Ich habe schon 2 Tage google und Foren bemüht. Es gibt auch keine Fehler in den Ereignisprotokollen, hier komme ich echt nicht weiter.

 

Kennt vielleicht jemand das Phänomen und kann mich in die richtige Richtung schubsen?

 

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich glaube, das Problem ist anders gelagert.

Ich habe zwei Internetzugänge zur Verfügung.

1. 50Mbit/s VDSL

2. 768 kBit/s DSL

 

1. ist verständlicherweise der Standard Zugang :)

 

Über den VDSLer kommt es immer wieder zu den o. geschilderten Abbrüchen.

Baue ich den Tunnel über den langsamen DSLer, bleibt er stabil.

Merkwürdigerweise sind aber andere Tunnel auch über den VDSLer stabil...

 

Vielleicht weiß ja irgendjemand Rat.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie sind denn die Routen? Wo werden die beiden Netze zusammengeführt? Stat. IP oder Dyn. IP. Welcher Router wird für das VDSL verwendet?

 

Wir hatte genau das gleiche Probleme in dem Fall war es der ROuter der sich zwar mit VDSL einwählen konnte aber letzendlich zu schwach bzw. zu langsam für VDSL war, das war ein älteres Bintec Model. Nachdem der getauscht wurde gabs keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für unseren VDSL Zugang haben wir einen Speedport W722V.

 

Ich habe das Problem nun ganz sicher auf die VDSL Leitung (oder damit zusammenhängende Faktoren) beschränken können.

 

Wir haben zu vielen Kunden Wartungstunnel. Die meisten sind einfache PPTP Tunnel mit Server 2003 gegenstellen. Fast alle arbeiten mit dyndns. Unsere VDSL Leitung auch. Diese dient uns auch als Tunnel in die Ggenrichtung, um z.B: von zu Hause aus "noch mal kurz 'was nachzuschauen"...

Läuft auch stabil.

 

Alle über den lansamen DSLer ausgehenden Tunnel sind auch stabil.

Ich habe nun ein wenig gelesen über VDSL und VLAN ID7 etc.

Leider habe ich keinen alternativen VDSL Router zum testen.

 

Grundsätzlich funktioniert es ja, die Verbindung aufzubauen ist nie das Problem. Nur halt nach ein paar Minuten funktioniert es nicht mehr, kein ping etc.

Mit route print habe ich vorher/nachher verglichen, kein Unterscheid festzustellen. OS level möchte ich da jetzt fast ausschließen.

An die MTU size gluabe ich hier auch nicht, dann würde es ja sonst gar nciht funktionieren. (Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege).

 

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

 

Eigentlich möchte ich die Fehlerursache so genau wie möglich eingrenzen.

Wenn der Tunnel "gar nicht" zustande kommen würde wär das noch eher zu verstehen.

Aber er lässt sich aufbauen, und funktioniert ja auch zunächst.

Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Wie lange der Tunnel hält, ist ja auch unterschiedlich.

Von 30 Sekunden bis 10 Minuten hatte ich schon alles dabei.

Vielleicht sollte ich unseren Speedport (gemietet) mal als gestört melden bei T...

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

@cdc42

 

Es ist in der Tat eine interessante Frage wie sich die Notwendigkeit des VLAN ID 7 Tags verhält, wenn Teilnehmer A über DSL und Teilnehmer B über VDSL angebunden ist. IMHO könnte es daran liegen, dass das notwendige Tag nicht übermittelt wird. Daher mein Vorschlag mit dem Switch. Ob die Telekom dieses Tag bei nicht-VDSL Leitungen überhaupt beachtet ist eine andere Frage.

 

Was sagt der Geschäftskunden Support dazu?

Link zu diesem Kommentar

@Wordo

das kann ich definitiv ausschließen.

Der Tunnel wird nur von unserer Firma genutzt, und hier bin ich auch (momentan) der einzige.

Sonst würde ich ja auch bei Tunnelaufbau über unseren lagsamen DSLer rausfliegen.

 

@carlito

Dafür bräuchte ich einen managed Switch, der die Tags hinzufügen kann, nehme ich an. So einen habe ich leider nicht hier.

Ich muss mal sehen, wann ich dazu komme, den Support zu belästigen.

Momentan sind Jahresabschlüsse, die Telefone glühen ;)

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dann liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an dem Modem/Router von VDSL.

Aktivier nur die Modemfunktionalitaet und stell einen ordentlichen Router/Firewall dahinter der/die die PPP Einwahl macht.

 

Wenn andere VPNs zu Kunden (PPTP bei allen vorausgesetzt) funktionieren kann man VLANs ausschliessen. Ich sag immer noch du hast bei dir im Netz einen Client der sich ebenfalls zu dem einen verbindet ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...