Jump to content

Probleme bei Wiedergabe von Musik (MP3s) und DVDs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Wiedergabe von Musik (MP3s) und DVDs gibt es ständig kleine Aussetzer, irgendwie hakt es bei der Wiedergabe. Ob von Platte oder DVD macht keinen Unterschied.

Das Problem taucht unabhängig von der verwendeten Software auf (Mediaplayer, WinAmp, WinDvd etc.)

 

Hier mehr Informationen zum System:

 

Processor

Model : AMD Athlon XP 2100+

Speed : 1.73GHz

Model Number : 2100 (estimated)

Performance Rating : PR2514 (estimated)

Type : Standard

L2 On-board Cache : 256kB ECC Synchronous Write-Back (16-way, 64 byte line size)

 

Mainboard

Bus(es) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus

MP Support : 1 CPU(s)

MP APIC : Yes

System BIOS : American Megatrends Inc. 07.00T

Mainboard : MSI MS-6380E

Total Memory : 511MB DDR-SDRAM

 

Chipset 1

Model : VIA Technologies Inc VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge

Front Side Bus Speed : 2x 133MHz (266MHz data rate)

Total Memory : 512MB DDR-SDRAM

Memory Bus Speed : 2x 133MHz (266MHz data rate)

 

Video System

Monitor/Panel : Plug und Play-Monitor

Adapter : NVIDIA GeForce4 MX 440

 

Physical Storage Devices

Hard Disk : IBM-DTLA -305040 SCSI Disk Device (38.3GB) (Primär an Promise Ultra100 TX2 Karte)

Hard Disk : IC35L120 AVV207-1 SCSI Disk Device (115.0GB) (Sekundär an Promise Ultra100 TX2 Karte)

CD-ROM/DVD : PLEXTOR CD-R PX-W2410A (CD 40X Rd, 24X Wr) (Primär an OnboardIDE)

CD-ROM/DVD : TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 (CD 48X Rd) (DVD 6X Rd) (Sekundär an OnboardIDE)

 

MultiMedia Device(s)

Device : Realtek AC'97 Audio for VIA ® Audio Controller

 

Operating System

Windows XP Home

Link zu diesem Kommentar

Ist die Soundbeschleunigung aktiviert? Teste das mal mit der Eingabe "dxdiag" und dann die Regsiterkarte "Sound". Musste mal alle Einstellungen der Beschleunigung testen. Vielleicht hast du ja noch einen alten DirectX-Treiber (glaub ich zwar nicht). Ebenfalls zu sehen in "dxdiag".

Ein Problem der Abspiel-Software kann es ja nicht sein, wenn es bei allen so ist, also muss irgendwas mit den Soundeinstellungen nicht stimmen. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MiLLHouSe

Also Auslastung...

 

CPU bei 60 % ungefähr

Arbeitsspeicher: 210 MB von 512 MB vorhandenen (DDR266)

Auslagerungsdatei: 767 MB

Größe Benutzerprofil: aktuell 218 MB

 

ABER:

 

Ich habe mir gestern einen neueren Treiber runtergeladen und bis jetzt hatte ich noch keinen Aussetzer! Hoffentlich bleibt's so.

 

Grüß Dich MiLLHouSe,

 

freut mich zu hören, daß Du Dein Problem mit einem neuen Treiber in den Griff

bekommen hast. Was mich allerdings etwas befremdet ist die Größe Deines

Benutzerprofils! 218MB sind schon ganz schön heftig!

Hast Du unter diesem Account Software installiert, oder machst Du das mit

dem Admin-Account?

Bei solchen Profilgrößen ist es kein Wunder, wenn die Kiste langsam wird!

Das System muß ja ständig den ganzen Ballast mitziehen und benötigt dafür

einiges an Zeit.

Hast Du folgende Verzeichnisse zwischendurch schon mal bereinigt?

 

- Cookies

- temporäre Internetdateien

- temp

 

Die temporären Internetdateien vergißt man gerne, weil Sie in einem Hidden Folder

liegen.

Ansonsten ... 60% CPU-Last sind okay

weniger als 50% Speicherbelegung sind prima

 

Hast Du evtl. eine zweite Festplatte im Gerät? Dann würde ich die Auslagerungsdatei

dorthin verschieben, das bringt auch noch mal etwas Speed!

Außerdem empfiehlt es sich, hin und wieder die Platten zu defragmentieren.

Bei einem meiner Kunden waren die Platten zu 80% fragmentiert und das System

lief sehr holprig. Nachdem wir die Platten bereinigt hatten, also die temporären Files

gelöscht, die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte verschoben und die Platten

defragmentiert waren, lief das System wieder recht passabel. Als letzte Bremsen

blieben noch 16-bit Software und große Benutzerprofile. Dieses Problem wollte der

Kunde dann jedoch selbst angehen und nach und nach alles umstellen.

 

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

danke, dass du dir soviel Mühe gibst, mein Problem zu lösen.

 

Warum mein Profil so groß ist, ist eigentlich schnell erklärt. Da hängt die PST-Outlook-Datei mit drin, die schon alleine 110 MB hat.

Ansonsten leere ich regelmäßig die ganzen Temp-Ordner (unnötig).

 

Das mit der Auslagerungsdatei wäre sicherlich eine Überlegung wert, habe zu meiner 40 GB Maxtor (C:) noch eine 180 GB IBM/Hitachi mit 8MB Cache drin, daran sollte es also nicht scheitern.

 

Defragmentiert hab ich natürlich auch schon, vor gut 1-2 Wochen - war ziemlich heftig durcheinander, aber gebracht hat es bis gestern gar nichts. Jetzt aber scheints echt zu laufen *freu*

 

Muss noch meine Urlaubsvideos checken, denn die will ich am PC bearbeiten. Wenn die auch wieder sauber laufen, dann passt's. :)

 

Ich danke dir jedenfalls und wünsche ein schönes Wochenende!!!

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...