Jump to content

Clients holen sich nicht die Uhrzeit vom Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe unseren Server2003 so konfiguriert, dass er sich mit dem ptbtime1.ptb.de synchronisiert.

Das klappt auch wunderbar.

Nur wie bekomme ich es hin, dass sich unsere Clients automatisch die Zeit vom Server holen, denn das funktioniert irgendwie nicht.

Ich habe es schon an einem Client mit w32tm /resync versucht, aber da bekomme ich die Meldung: Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar sind.

Außerdem wenn es klappen würde, müsste ich ja an jeden einzelnen Rechner und das möchte ich nicht, es sollte schon automatisch passieren, dass sich die Clients die Uhrzeit vom Server holen.

 

Vielen Dank für Hilfe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

ich habe unseren Server2003 so konfiguriert, dass er sich mit dem ptbtime1.ptb.de synchronisiert.

Das klappt auch wunderbar.

 

Wie genau hast Du das konfiguriert?

 

Nur wie bekomme ich es hin, dass sich unsere Clients automatisch die Zeit vom Server holen, denn das funktioniert irgendwie nicht.

Ich habe es schon an einem Client mit w32tm /resync versucht, aber da bekomme ich die Meldung: Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar sind.

 

Normalerweise holen die Clients sich automatisch die Zeit vom DC.

 

Außerdem wenn es klappen würde, müsste ich ja an jeden einzelnen Rechner und das möchte ich nicht, es sollte schon automatisch passieren, dass sich die Clients die Uhrzeit vom Server holen.

 

Du kannst es mittels GPO konfigurieren. Zeitserver - w32time - ueber Gruppenrichtlinien konfigurieren

Link zu diesem Kommentar
Wie genau hast Du das konfiguriert?

 

 

 

Normalerweise holen die Clients sich automatisch die Zeit vom DC.

 

 

 

Du kannst es mittels GPO konfigurieren. Zeitserver - w32time - ueber Gruppenrichtlinien konfigurieren

 

Ich habe es anhand dieser Anleitung gemacht:

Konfiguration eines PDC zur Zeitsynchronisation mit einem Zeitserver im Internet Technikblog

 

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dass sich die Clients die Uhrzeit ohne GPO vom Server holen?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hab das jetzt nicht Punkt für Punkt mit Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server verglichen. Aber man sollte sich immer die Artikel beim Hersteller holen.

 

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dass sich die Clients die Uhrzeit ohne GPO vom Server holen?

 

Ja, das ist der Standard. Warum das bei dir nicht so ist, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich hast Du schon etwas verkonfiguriert. Um das wieder gerade zu ziehen ist die GPO das einfachste Werkzeug.

 

Weshalb willst Du denn unbedingt ohne GPO das bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Ok, ich werde es mit der GPO versuchen.

Diese ist dann für alle Clients und auch alle anderen Server zuständig?

 

Für alle Domain Member.

 

In der Anleitung für die GPO steht unter Punkt 3, dass ich den NTP Server anbegen muss. Dort würde ich dann den Servernamen angeben?

 

Im Schritt 2 konfigurierst Du die Clients. Im Punkt 3 trägst Du den externen Zeitserver ein. Druck dir das HowTo aus und lies es dir ein paar mal in Ruhe durch. Dann Schritt für Schritt umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur ne kurze Rückmeldung.

Ich habe erst mal mit dem anlegen der GPO gewartet und wollte das Wochenende mal abwarten und siehe da, es ahben sich alle Server die Uhrzeit von dem Server geholt der mit dem Server ptbtime1.ptb.de synchronisiert.

Ein paar Clients habe ich auch kontrolliert und bei denen funktioniert es auch.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...