Jump to content

Lizenzierung von 2008 Terminalserver Cluster vs. Virtual Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind derzeit am überlegen welchen Schritt wir nächstes Jahr gehen werden (Terminalservercluster oder Virtual Desktops) und hier sind ein paar Fragen aufgekommen, die wir so leider nicht beantworten können.

 

Es gibt zwei Szenarien:

 

1. Variante

Wir werden Virtual Desktops auf VMWare Basis bereitstellen. Die Lizenzierung von VMWare ist für uns soweit klar. Wir würden ZeroClients einsetzen. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wir hierfür VDA-Lizenzen benötigen. Wir gehen davon aus dass wir für jeden personalisierten Desktop, der eindeutig einem Benutzer zugeordnet werden kann, eine VDA Lizenz benötigen. Mit dieser Lizenz darf der User dann von jedem weiteren Gerät, auch zB privaten Rechner mit OEM-Lizenz, aus auf diesen Virtuellen Desktop aus zu greifen darf.

Wir habe nun auch Mitarbeiter, welche ein Notebook haben, aber im Außendienst auf Programme angewiesen sind, welche bei uns im Netzwerk laufen. Diese stellen wir derzeit über Terminalserver bereit. Wir haben uns nun überlegt, diesen Personen ebenfalls einen virtuellen Desktop zur Verfügung zu stellen. Die Notebooks sind mit OEM-Lizenzen ausgerüstet. D.h. wir bräuchten hierfür nur noch die VDA-Lizenzen für die virtuellen Desktops.

Natürlich bräuchten wir dann noch die entsprechenden Lizenzen für MS Programme welche auf den virtuellen Desktops installiert sind.

 

2. Variante

Die zweite Variante die uns vorschwebt ist, dass wir den Personen im Netzwerk Terminalserver zur Verfügung stellen. Diese sollen auf 2008-Servern (Enterprise oder Standard ist noch nicht sicher) laufen. Die Terminalserver sollen ebenfalls in einem Load Balancing Cluster laufen. Aufgrund von diversen nicht-WTS-fähigen Programmen benötigen die Personen auch Fat-Clients. Diese würden wir über PCs mit OEM-Lizenzen abbilden.

Wie sieht es nun mit den Lizenzen für die Terminalserver aus. Wir benötigen für jeden Server einmal die Betriebssytemlizenz. Benötigen wir nun für jedes Gerät (nur Domänen PCs oder auch private Rechner) eine 2008-Server CAL oder für jeden Benutzer? Auch hier sollen die Benutzer die Möglichkeit haben von ihren privaten Rechnern aus auf die Terminalserver zugreifen zu können.

Ebenso ist uns unklar ob wir für jeden 2008-Server CALs benötigen oder ob die CALs für alle 2008-Server gelten.

Bei den Terminalserver CALs werden wir per User lizenzieren. Hier ist uns nicht klar, wieviele CALs wir wegen dem Cluster benötigen. Normalerweise ja soviele, wie Personen Zugriff auf den Terminalserver haben. Da wir aber Loadbalancing einsetzen werden ist nun die Frage: Wenn angenommen 50 User Zugriff auf den Cluster mit Loadbalancing haben, werden diese ja automatisch vom Session Broker verteilt. Benötigen wir dann je Clusterknoten 50 TS-CALs oder für das gesamte Cluster 50 TS-CALs?

 

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

 

Falls noch jemand auch eine Empfehlung hat bzgl. einer Seite oder einen Buchtip wo die MS-Lizenzierung gut mit Beispielen erklärt ist bin ich auch dankbar um mich etwas tiefer einzulesen. Leider werden auf der Microsoft Seite (Grundlagen der Lizenzierung) diese Fragen nicht beantwortet und auch Szenarien nicht durchgespielt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Cossack !

 

Zu Deinem 1. Punkt:

 

Ein erklärender Link:

 

Microsoft Volume Licensing - Microsoft Licensing for Virtualization

 

hast Du SA für WIN, dann hast Du auch das VDA-Recht. Hast Du keine SA, kannst Du diese als Subscribtion hinzu kaufen, im Select wird das so ca. pro Gerät und Monat 7,50€ kosten.

Wer aber länger als 32 Monate denkt, der Kauft sich fürs OS eine Sb-Version und kauft aus dem OPEN/Select die SA hinzu ! Ist billiger auf Dauer und man hat auch noch kostenfreie SA-Benefits dazu !!!

 

zu Deinem 2. Punkt:

Wenn Cluster oder Load-Balancing > dazu brauchst du die WIN-SVR-Enterprise-Edition, die STD macht das nicht!

Zu den CALs > Alle Microsoft-CALs (WIN-, RDL (TS)-, SQL-, Exchange-, etc. ) erlauben auf den jeweiligen „Server-Wald“ zuzugreifen, egal, wie groß euer „Forrest“ wäre!

 

! Wer den Server betreibt, muss für die legale Lizensierung sorgen!

 

Ja, man sollte sich gut informieren, oder einen guten Berater einkaufen :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Load Balancing geht sehr wohl auch in der Standard Edition.

 

@Cossack: Terminalserver und VDI sind etwa so nah verwandt wie ein Motorboot und ein Motorrad. Neben den lizenzrechtlichen solltet ihr vor allem die technischen Fragen klären, und dafür müsst ihr eure Anforderungen genau definieren und die Möglichkeiten beider Techniken evaluieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...