Jump to content

RAM Auslastung, zwischen Dichtung und Wahrheit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

 

habe das Problem, dass mein Arbeitsspeicher zu fast 90 % ausgelastet wird (2,6 GB bei 3 GB physischen Speicher. OS: Win7 Ultimate x64). Wenn ich mir alles unter dem Ressourcenmonitor anschaue dann kann ich die verbrauchenden Speicher einzelner Apllikationen zusammenrechnen. Das ergibt ca. ein halbes GB.

Wohin verschwindet der Rest?

Ist es möglich dass mir was nicht angezeigt wird?

Kann sein dass ich mir was eingefangen habe (Virus, Wurm, etc.)?

 

Wie schaffe ich Abhilfe?

 

Für eure schnelle Hilfe wäre ich dankbar

 

Greetz

Un4given

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich mal, es gibt keinen "verbrauchten" Speicher.

 

Was für einen Sinn sollte es machen, bei zB 8 GB vorhandenem Speicher nur 4 nutzen zu wollen? Wenn man dann schon 8 GB in der Kiste hat, so sollte man die auch verwenden können.

 

Dass die Geschwindigkeit des Betriebssystems durch belegten Speicher leidet ist ein echt altes, immer wieder hervorgezaubertes, Märchen aus alten Windows 9x Zeiten. Zum einen ist das Memory Management schon in 2000 und erst recht seit XP ganz ordentlich und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Zum anderen beschleunigt man zB Programmstarts mitunter sehr drastisch, wenn man Teile der benötigten Komponenten schon im RAM lagert, wird es nicht gebraucht, so sorgt das Memory Management dafür, dass es beispielsweise ausgelagert wird.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

habe das Problem, dass mein Arbeitsspeicher zu fast 90 % ausgelastet wird (2,6 GB bei 3 GB physischen Speicher. OS: Win7 Ultimate x64). Wenn ich mir alles unter dem Ressourcenmonitor anschaue dann kann ich die verbrauchenden Speicher einzelner Apllikationen zusammenrechnen. Das ergibt ca. ein halbes GB.

Wohin verschwindet der Rest?

Ist es möglich dass mir was nicht angezeigt wird?

Kann sein dass ich mir was eingefangen habe (Virus, Wurm, etc.)?

 

Zieh das LAN-Kabel und beobachte die Auslastung dann. Gehts besser? Wenn ja, würde ich auf einen Wurm tippen. Wie sieht der Taskmanager aus? Welche Apps benötigen viel CPU Last? Schau doch auch im Ressourcenmonitor auf den Reiter CPU.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...