Jump to content

Anwendung als Dienst starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Habe mit Servern wenig am hut - habe aber folgenden Link hier gefunden:

 

Windows Server How-To Guides: Applikationen als Dienste einrichten - ServerHowTo.de

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich möchte die Software "Fritzbox USB Fernanschluss" unter einem Gastkonto automatisch starten lassen - leider ist jedesmal das Passwort vom Administrator nötig... Habe schon alles mögliche Probiert - via Aufgabenplanung, Autostart... hat alles nichts gebracht.

 

Jetzt war der Ansatz - das Programm als Dienst starten lassen - wenn ich das richtig verstanden habe müsste es dann doch mit Administrator rechten starten, oder? Ich würde also einen Dienst einrichten, der das Programm startet und würde mir somit die Passworteingabe im Gastkonto sparen, wird das funktionieren?

 

Und vor allem, funktioniert mein vorhaben so wie im dem ServerHowTo????

 

Wäre dankbar über antworten oder andere Vorschläge =)

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

probier es dochmal mit dem Application Compatibility Pack von Microsoft.

 

Hier die Anleitung dazu, die ich damals gefunden habe.

 

Damit habe ich es geschafft, das Benutzer die Update-Funktion von UPS Worldship nutzen können ohne Administrationsrechte zu brauchen.

 

Bei XP war das kein Thema, aber mit Windows 7 brauchte man plötzlich für das Update Admin-rechte.

Hab auch ne weile gesucht bis ich auf das Programm gestossen bin.

Link zu diesem Kommentar

hat bis jetzt alles nichts gebracht =/

 

Bei der Variante mit instsrv.exe und srvany.exe bekomme ich immer die Fehlermeldung "instsrv.exe ist keine zulässige 32bit anwendung"... wenn ich die "instsrv.exe aus dem RessourceKit in mein Windowsverzeichnis kopiere bekomme ich die Fehlermeldung beim erstellen des Dienstes "Dateipfad nicht gefunden"....

 

 

@cysa

 

Bei deiner Variante (Application Compatibility Pack) bekomme ich das Programm schonmal soweit eingestellt, das es nach Passworteingabe vom Admin startet (im Gastkonto). Aber leider lässt sich die Passworteingabe nicht umgehen....:(

 

jemand ne idee??? ich verzweifel langsam....

Link zu diesem Kommentar

Bei der Variante mit instsrv.exe und srvany.exe bekomme ich immer die Fehlermeldung "instsrv.exe ist keine zulässige 32bit anwendung"... wenn ich die "instsrv.exe aus dem RessourceKit in mein Windowsverzeichnis kopiere bekomme ich die Fehlermeldung beim erstellen des Dienstes "Dateipfad nicht gefunden"....

 

Die EXEn haben im Windows Verezichnis nichts zu suchen. Mach es doch mal nach dieser Anleitung: PDFCreator auf Server 2008 als Dienst starten | Ingenieurbüro Sauerteig Oder nach dieser: Tom Henne: JavaProgrammeAlsWindowsServiceStarten Noch besser, ein KB-Artikel: Erstellen eines benutzerdefinierten Dienstes

Link zu diesem Kommentar

so habe das jetzt mal nach der anleitung "PDFcreator" gemacht...

bekomme den Dienst auch soweit gestartet, wird auch im Taskmanager angezeigt, nur leider wird das Programm nicht geöffnet nachdem man sich eingeloggt hat bzw. beim öffnen des Programms muss man trotzdem ein Passwort eingeben.... ich gehe davon aus das hiermit mein vorhaben gescheitert ist =/ ?!

 

Falls doch noch jemand ne lösung hat - bitte bescheid sagen :)

Link zu diesem Kommentar
so habe das jetzt mal nach der anleitung "PDFcreator" gemacht...

bekomme den Dienst auch soweit gestartet, wird auch im Taskmanager angezeigt, nur leider wird das Programm nicht geöffnet nachdem man sich eingeloggt hat bzw. beim öffnen des Programms muss man trotzdem ein Passwort eingeben.... ich gehe davon aus das hiermit mein vorhaben gescheitert ist =/ ?!

 

Ein Dienst bringt normalerweise keine Benutzeroberfläche mit, deshalb ist es auch klar dass das Programm nicht automatisch optisch gestartet wird. Du kannst aber probieren in den Eigenschaften des Dienstes, im Reiter Anmelden den Haken setzen bei: Datenaustausch zwischen Desktop und Dienst zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Ein Dienst bringt normalerweise keine Benutzeroberfläche mit, deshalb ist es auch klar dass das Programm nicht automatisch optisch gestartet wird. Du kannst aber probieren in den Eigenschaften des Dienstes, im Reiter Anmelden den Haken setzen bei: Datenaustausch zwischen Desktop und Dienst zulassen.

 

Soweit ich weiss, geht das seit Windows Vista / 2008 nich mehr.

Darum mussen einige Firmen ihre Programme umschreiben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiss, geht das seit Windows Vista / 2008 nich mehr.

Darum mussen einige Firmen ihre Programme umschreiben.

 

-Zahni

 

Die genannte Option war noch verfügbar, ist mir gestern nebenbei aufgefallen... wusste aber nicht was diese Option letztendlich bewirken sollte... werde es mal testen :)

 

Was willst du mit diesem Programm als Dienst machen?

 

Das Problem ist wie schon gesagt, ich habe einen AVM FritzBox Router und an diesem ist mein Canon MP630 Multifunktionsdrucker via USB angeschlossen. Es gibt 2 Möglichkeiten diesen Drucker über die Fritzbox zu betreiben - einmal als Netzwerkdrucker (was kein Problem wäre, die Software entfällt dabei) - oder als "verlängerter USB Anschluss". Dabei wird quasi simmuliert, das der Drucker direkt am PC angeschlossen ist, deswegen auch das nötige Programm. Unter einem Adminkonto startet das Programm tadellos, bei eingeschränkten bzw. Gastkonten leider nicht... es ist jedesmal die Passworteingabe nötig, um Adminrechte zu erhalten.... das wollte ich mit dem Dienst quasi umgehen, hat aber nicht funktioniert da ich jetzt nur noch eine Fehlermeldung beim starten des Programms bekomme (2. Instanz?)....

 

Dazu zusagen wäre noch, die Option mit dem Netzwerkdrucker nutze ich nicht, da dann die Druckerrückmeldung entfällt, sprich Tintenfüllstand etc. wird nicht gemeldet.

 

Habe in anderen Foren davon gelesen, die haben das auch so geregelt bekommen, allerdings schon länger her und evtl. mit einer anderen Windows version.

 

Siehe => Klick mich

 

Habe mittlerweile auch AVM direkt mal dazu befragt, mal sehen ob die eine Lösung haben :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...