Jump to content

RDP auf VPN-Client nicht möglich, wenn Tunnel zur Niederlassung aktiv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte einen tollen Plan.

Ich habe in unserer Niederlassung einen SBS 2008 installiert.

Zwecks Datenaustausch baut einer unserer Server (2003R2) eine VPN-Verbindung zur Niederlassung auf. Das klappt auch ganz gut.

 

Jetzt saß ich gestern Abend zu Hause und habe mich per VPN in unser Netzwerk in der Hauptverwaltung eingewählt. Das klappte auch. Allerdings ließ sich keine RDP-Session auf den Server herstellen, der sich zuvor per VPN mit unserer Niederlassung verbunden hatte. Erst als ich die Verbindung Hauptverewaltung -> Niederlassung getrennt hatte, konnte ich mich wieder mit dem Server per RDP verbinden. RDP innerhalb des lokalen Netzwerkes in unserer Hauptverwaltung klappt immer.

 

Ich habe da bestimmt wegen Unwissenheit einen tollen Bock eingebaut.

 

Hier mal die Daten:

 

Server Hauptverwaltung (VPN-Client)

 

IP-Adresse lokal: 192.168.1.54

Netmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.11

DNS 1: 192.168.1.1

DNS 2: 192.168.1.2

IP-Adresse der VPN-Schnittstelle 192.168.4.11

 

SBS-Server Niderlassung (VPN Server):

IP-Adresse: 192.168.2.1

Netmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.2

DNS: 127.0.0.1

 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht, oder nicht beachtet habe?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo bauernjunge,

 

so richtig hab ich jetzt noch nicht verstanden wie du dich wie,wo,wann einwählst.

 

Ich nehme an, dass du dich via VPN in die Hauptniederlassung einwählst.

Dies allerdings nicht auf dem 2003er Server machst, der die VPN Verbindung zum SBS in die Niederlassung aufbaut, sondern auf einem anderen VPN Endpunkt.

 

Welche IP-Daten bekommst du denn auf dem Client wenn du dich per VPN verbindest.

 

Kann es sein, dass der 2k3 Server bei bestehender VPN Verbindung das Default Gateway für das Remotenetz verwendet?

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, da habe ich eine Info unterschlagen

Von zu Hause wähle ich mich an unseren ISA-Server ein und erhalte eine IP-Adresse 192.168.3.x

 

Wie kann ich denn herausfinden, welches Default-GW der VPN-Client benutzt?

Lt. ipconfig benutzt er sich selber als GW

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-D0-09-C5-20

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.54

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.11

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

PPP-Adapter Niederlassung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.16

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.4.16

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

 

 

Auf jeden Fall schon mal ein DANKE!

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny,

 

da hast du mich aber auf die richtige Spur gebracht.

 

In den Eigenschaften von der VPN-Verbindung

Reiter Netzwerk -> TCP/IP Eigenschaften -> Erweitert -> Reiter Allgemein den Haken bei "Standardgateway für das Rermotenertzwerk verwenden" rausgenommen und schon konnte ich mich wieder per RDP verbinden.

 

Jetzt muss ich nur noch testen, ob die Verbindung zur Niederlassung noch sauber steht.

 

1kDank!

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Auf dem 2k3 Server kannst du bei aufgebauter VPN Verbindung mal ein

route print

 

posten.

Ich vermute sobald der Server die VPN Verbindung hergestellt hat kennt er keine Route mehr in 192.168.3.0/24 Netz.

 

Abhilfe würde dir hier

route add -p 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 <eurer normales Default Gateway bzw. der ISA Server>

 

bringen, in dem du das VPN Netz einfach dauerhaft bekannt machst.

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...