Jump to content

DC und AD installation auf Rootserver bei 1und1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben.

 

Also, ich habe folgendes Problem um komme nicht merh weiter, daher... HILFE !!! lach

 

Also wie folgt:

 

Ausgangslage

 

Es handelt sich um einen Win Server 2008 R2 Standard der bei 1&1 als Rootserver gemietet ist. Als Rolle war nur der IIS installiert, den ich entfernt habe. Danach alle wichtigen updates installiertdamit ich dann also ein sauberes Grundsystem hatte.

 

Vorgenhensweise

 

Als erstes dem Server eine feste IP gegeben und als DNS die eigene IP angegeben. Bei den IPv6 Einstellungen auf "DNS automatisch beziehen" gesetzt. Dann den Namen auf DC01 geändert, und den primären DNS-Suffix auf "domain.local" geändert.

NEUSTART

 

Rolle DNS über Servermanager installiert. FLZ mit Namen "domain.local", sowie RLZ für die entsprechenden IP Bereiche erstellt.

registerdns ausgeführt und im DNS die Einträge überprüft.

NSLOOKUP zeigt korrekte IP und Namen des Servers.

 

NEUSTART

 

Nochmals NSLOOKUP ausgeführt, noch alles richtig.

 

Dann die Rolle Active Directory Domänendienste installiert, und hinterher dcpromo im erweiterten Modus ausgeführt.

Neue Domäne in neuer Gesamtstruktur ausgwählt und die Domäne "domain.local" benannt. Den NETBIOS Namen wie vorgeschlagen (DOMAIN) übernommen und dann die Gesamtstruktuebene auf "Windows Server 2008 R2" gesetzt.

 

Es erschien das Fenster "DNS Einstellungen werden geprüft" und es dauerte schon fast ewig bis das nächste Fenster kam.

 

Bei den weiteren Domaincontroller-Optionen waren die richtigen Werte gesetzt, da der DNS ja installiert war und der Globale Katalog ja vorgegeben ist.

 

Die DNS - Deligierung habe ich nicht automatisch erstellen lasse.

 

NEUSTART

 

Das Anmelden dauert geschätzte 10 Minuten und auf dem Schirm steht "Please Wait for the Group Policy Client".

 

Einen Blick in der Servermanager gibt mir ein gelbes Dreick (Warnung) für den DNS und das AD.

 

Nach einem Klick auf die AD Konsole und ein paar Minuten mit der Sanduhr verwandeln sich die Dreiecke in rote Kreise (kritisch).

 

Wenn ich DNS versuche über die Standardanwendungs-Verzeichnispartitionen zu erstellen bekomme ich eine Fehlermeldung die mir sagt (zusammengefasst):

 

Partition wurde nicht erststellt, der Vorgang ist fehlgeschlagen, DC mit der Masterfunktion ist ausgefallen oder kann die Anforderung nicht verarbeiten.

 

Im DNS Fehlerprotokoll steht :Der DNS-Server konnte keine integrierte Verzeichnispartition "DomainDnsZones.domain.local" erstellen. Fehler: 9906.

 

Selbst das entfernen der Rollen funktioniert nicht mehr.

 

Habe das ganze nun bereits mehrere Male versucht. DNS von hand installiert (wie hier) DNS im Zuge von dcpromo mit installiert. Die Gesamststrukturebene mit 2003, 2008 und 2008 R2 versucht.... immer das gleiche !!

 

Nun habe ich Null-Ahnung wodran es liegen kann, wahrscheinlich Brett vorm Kopf .....

 

Ich habe noch einen Win2k3 bei 1und1, da läuft es absolut ohne Probleme.

Laut Aussage der 1und1 Hotline soll ein DC auf 2008 auch möglich sein.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hoffe, du weißt, was du tust, wenn du einen DC bei 1&1 installierst ... wozu auch immer das gut sein soll.

 

Der Fehler deutet auf DNS-Probleme hin, siehe auch hier:

2000 DNS > 2008 DNS

 

Du könntest versuchen, zunächst den DNS-Dienst zu installieren und die DNS-Zone zunächst als Standardzone mit dem richtigen Namen und erlaubten dynamischen Updates einzurichten. Der DC muss dann bei sich selbst im DNS nachsehen. Vernutlich willst du auch einen Forwarder einrichten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du das ja in etwa so gemacht hast. Vielleicht war der Fehler, dass du keine dynamischen Updates zugelassen hast.

 

Danach kannst du dann AD installieren, wobei in dem Fall keine AD-integrierten Zonen erzeugt werden, weil die Zone ja schon da ist. Wenn das klappt, kannst du danach versuchen, die DNS-Zone in eine AD-integrierte umzuwandeln.

 

EDIT: Vielleicht versuchst du auch einfach, DNS gar nicht vorher zu installieren und das komplett durch dcpromo erledigen zu lassen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Beim zweiten Lesen fällt manchmal doch noch was auf ...
Link zu diesem Kommentar
Ich kann nicht verstehen, warum man in diesem Forum immer nur helfen will wenn einem der Einsatzzweck der Software/Hardware zusagt...

 

Vielleicht können wir einfach nicht über den eigenen Schatten springen und ungeachtet aller beruflichen Vernunft bei Konfigurationen helfen, die wir als Schwachsinn empfinden. Vielleicht möchten wir stattdessen mit grosser Überzeugung den Fragenden helfen, ihr Handwerk besser zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...