Jump to content

Installation auf identische Hardware duplizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

..........aber vorher mußt Du natürlich das zu klonenede System erstmal zur Jungfrau machen, .....

 

Hallo Maddin,

 

das mit dem "Jungfräuen", das habe ich nie gemacht, liegt wahrscheinlich an meiner Vorgehensweise früher.

 

Für eine neue Hardwaresereie oder Neukonfiguaration habe ich einen Musterrechner erstellt, davon ein jungfräuliches Image gemacht auf Datenträger wie DVD, externe Platte, Share. Der Musterrechner wurde dann behandelt mit Syssprep und ging auch in den Einsatz, das Image vom Datenträger auf auf die weiteren rechner des Rollouts übertragen, dort Sysprep angewendet.

 

Off-Topic:

Zum SID-Mythos lese man den Aufsatz von Mark R. Ich verzichte heutzutage auf das Ändern der SID, ich brauche das nicht im internen Bereich, extern bei Kunden ist es etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Und welchen Wert hat deine Aussage jetzt für den Bernd?

Naja, meine Aussage hat zumindest einen Wert. :)
Dieses Privileg würde ich jetzt deinen Kommentaren nicht so ohne Weiteres zugestehen wollen.
*Ich regle das besser per PN*

Ich nicht, das hat beim "Weihnachtsgebäck" nicht viel Sinn.

PS: Man sollte um Kommentare vom Vanillekipferl automatisch den OT-Rahmen ziehen.
Man lese seine übrigen Kommentare. :cool:
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
@Melzer.Dr
@bg69:

Deine Aussage ist leider ohne Wert denn der TO kann damit nichts anfangen.

Für denTo kann ich nicht sprechen, ich maße mir aber nicht an, den Wert von Beiträgen für Fremde beurteilen zu können.
Wäre diese Aussage so wertlos, wie du dies darzustellen versuchst, dann würde dieser Kommentar nicht existieren:

Hi gb69.

Zitat von gb69 Beitrag anzeigen

Hi, dass es nicht geht, stimmt so nicht.
MS erlaubt das Reimagen nur beim Einsatz von Volumenlizenzen.

Da hast Du natürlich recht, gehn tut's technisch schon, aber lizenzrechtlich dürfen darfst's halt nicht.


Link zu diesem Kommentar
Sysprep zum Ändern der SID braucht nur auf dem Ziel angewendet werden, an der Quelle macht das doch keinen Sinn. Oder?

 

Und Doppelmoppeln bringt doch nichts ein. :)

 

Hallo,

 

wenn ich mich da mal kurz einmischen darf, ich steck gerade in diesem Themengebiet drin.

Ich finde es macht an der Quelle schon Sinn denn wenn du das Image startest und dein Quellrechner noch im Netzwerk so hast du auf einmal 2 PCs mit gleicher SID im Netz was sicher nicht sogut kommt.

 

Ich erstelle Images wiefolgt:

-> OS aufsetzen Software installieren und Updates fahren

-> Sysprep mit entsprechenden Commands ausführen -> Herunterfahren des Quellrechners

-> Start von HDD mit meinem angepassten WinPE 3.0

-> Start von GimageX und erfassen der nötigen Partitionen

-> Deploying über WDS SCCM oder manuell am Zielrechner

-> Zielrechner muss je nach Einstellung (unattend.xml) konfiguriert werden unter anderem auch eine Eingabe eines Volumenlizenzkeys erforderlich

-> Beide Rechner können nun im Netzwerk agieren ohne Probleme mit der SID zu bekommen..

 

solong..

 

Gruß,

n8watcher

Link zu diesem Kommentar

Die SID's werden bei der Installation des Betriebssystems generiert. Diese sind eindeutig und werden später mit der ID von Benutzern und Gruppen verkettet.

 

Die letzten vier Ziffern der SID eines Benutzers kennzeichnen den Benutzer selbst. Alle anderen vorangestellten Ziffern entsprechen der Computer-SID bzw. zuzüglich eines SID- Präfixes, dass auch die Domänenzugehörigkeit kennzeichnet. So kann man bei näherem Hinschauen also auch feststellen, "wohin" z.B. ein Benutzerkonto gehört.

 

Wird ein Computer nun in eine Domäne aufgenommen, werden seiner SID neue Informationen über die Domäne hinzugefügt. Das sind die ersten Zeichen einer SID, das sogenannte SID-Präfix, welches nun die Domäne kennzeichnet. Kennt man z.B. das Präfix eines Benutzers in einer Domäne, kann man ganz schnell feststellen, ob ein anderes Konto ebenfalls dieser Domäne angehört.

 

Zwar hat sich mit der Aufnahme in die Domäne die SID geändert, aber bei gleichen SIDs entstehen auch bei der Aufnahme in die gleiche Domäne doppelte SID's, da sie das gleiche Präfix erhalten.

 

Bsp. zwei Computer mit der gleichen SID:

Computer1 in DomäneS000 SID= S000-12345

danach in der DomäneS111 SID=S1111-12345

 

Computer2 in DomäneS000 SID= S000-12345

danach in der DomäneS111 SID=S1111-12345

 

Es wird KEINE komplett neue SID generiert, sondern nur das Präfix geändert. Der Rest, der sich aus der ursprünglichen Installation ergeben hatte, bleibt.

 

Anmerkung: Bei NT/2000 können sich Benutzer bzw. Computer mit doppelten SIDs nicht in der Domäne anmelden.

 

Probleme:

Es muss nicht zu Problemen mit doppelten SIDs kommen. Sie sind aber ein Sicherheitsproblem, da z.B. ein Konto mit derselben SID Zugriff auf Dateien bekommen kann, auch dann, wenn der Zugriff explizit verweigert ist.

 

Anwendungen können unter Umständen nicht richtig arbeiten. Unser Inventarisierungsprogramm funktionierte solange nicht mehr richtig, bis die doppelten SIDs im System beseitigt waren.

 

Domänencontroller mit gleichen SIDs können zu großen Problemen in Domänen führen (Vertrauensstellungen etc.).

 

Das Thema ist also nicht zu unterschätzen. Erst mal läuft es noch, irgendwann steht man dann da!!

 

 

Dieser User umschreibt das Ganze schon recht treffend...sry war gerade etwas schreibfaul...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...