Jump to content

GPO in Außenstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit der Verarbeitung von Gruppenrichtlinien in einer, durch einen VPN-Tunnel verbundenen, Außenstelle.

Die DCs stehen in dem "Zentralen Netzwerk" 192.168.0.x/24.

Die Außenstelle hat den Adressbereich 192.168.1.x/24 und wird mit einem VPN-Tunnel (Router zu ISA Server) verbunden.

Die Clients der Außenstelle haben auch alle eine IP-Adresse aus dem 192.168.1.x/24 Bereich und besitzen Servergespeicherte Profile, die in der Zentrale liegen. D.h., sie melden sich an der Domäne an. Wenn ich nun eine Gruppenrichtlinie für die Außenstelle konfiguriere, erhalte ich auf den XP-Clients folgenden Fehler im Ereignisprotokoll und die GPO wird nicht verarbeitet. "Der Domänenkontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. ..." Gibt es eine Lösung für das Problem, ohne dass ich einen DC in der Außenstelle installieren muss?

 

Hier noch mal die Netzwerkkonfiguration.

Zentrale 192.168.0.x/24

DC1 (auch DNS): 192.168.0.1

DC2 (auch DNS): 192.168.0.2

 

Außenstelle

Router/DHCP: 192.168.1.1\24

IPSec VPN Tunnel zwischen Zentrale und Außenstelle

 

Clients: 192.168.1.x\24

Gateway: 192.168.1.1

DNS: 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.1.1

 

Die Clients haben als DNS Server die DCs in der Zentrale eingetragen um auf Ressourcen in der Zentrale zugreifen zu können. Ist der VPN-Tunnel zur Zentrale weg, dann kommt der 3. DNS-Eintrag zur Geltung und die Clients kommen wenigstens noch ins Internet.

Link zu diesem Kommentar
Ist der VPN-Tunnel zur Zentrale weg, dann kommt der 3. DNS-Eintrag zur Geltung und die Clients kommen wenigstens noch ins Internet.

 

Würde ich nie, nie, nie tun. Intern sollten Clients nur an interne DNS-Server verwiesen werden, die die internen Zonen beherbergen. Sonst gibts garantiert Ärger, wenn die internen DNS-Server mal nicht erreichbar sein sollten, z.B. dass die Clients anschliessend intern keine Domänencontroller mehr finden und keine Gruppenrichtlinien verarbeiten können.

 

Wie viele Nutzer sind in der Zentrale, wie viele in der Aussenstelle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Hilfen.

 

Wie viele Nutzer sind in der Zentrale, wie viele in der Aussenstelle?

 

Es sind nur 2 Benutzer in der Außenstellen, für die ich keinen eigenen Server hinstellen will.

 

Der Hinweis von NorbertFe auf den KB Artikel war die Lösung. Ich musste einen Regkey auf dem Client importieren, damit die GPO-Übertragung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...