Jump to content

Frage zur DC Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte einen Windows 2003 DC Server migrieren. Der neue Server ist ein Windows 2008 Server.

Es wird hier eine neue Hardware zum Einsatz kommen soll heissen die alte Hardware wird abgeschaltet und die neue Hrardware kommt dafür hin.

 

Auf dem Windows 2003 Server läuft ein DNS, DHCP und ein File Server.

Wie die Migration ablaufen soll weiss ich schon.

 

1. Windows 2008 Server in die Domain als zweiten DC aufnehmen

2. Alle FSMO Rollen vom Windows 2003 Server auf Windows 2008 umziehn

3. DNS, DHCP Umziehn

4. Files vom Windows 2003 Server auf den 2008 Server kopieren.

 

Meine Frage ist:

 

Der neue Windows 2008 Server hat ja nicht den gleichen Namen wie der alte Windows 2003 Server da ich ja einen Namen vergeben muss.

 

Muss der neue Windows 2008 Server wirklich den gleichen Namen haben wie der Windows 2003 Server? Merken das die Clients denn überhaupt wenn der Windows 2008 DC jetzt nen anderen Namen hat!?

 

Ich habe schonmal versucht in einer testinstallation einen Windows 2008 DC umzubenennen doch das ist bei allen 3 versuchen extrem in die Hose gegangen.

Wenn es nur einen DC in der Domain gibt dann kann man diesen nicht einfach umbenennen.

Wie soll ich denn eurer Meinung nach vorgehn um das Problem mit dem umbenennen in den Griff zu bekommen? Oder muss ich den DC garnicht so nennen wie der alte!?

 

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Der neue Windows 2008 Server hat ja nicht den gleichen Namen wie der alte Windows 2003 Server da ich ja einen Namen vergeben muss.

 

Muss der neue Windows 2008 Server wirklich den gleichen Namen haben wie der Windows 2003 Server?

 

Da du ja einen anderen Namen vergeben mußt, muß er wohl kaum den gleichen Namen haben, oder? ;)

 

Merken das die Clients denn überhaupt wenn der Windows 2008 DC jetzt nen anderen Namen hat!?

 

Für die Anmeldefunktion ist der Name Schall und Rauch. Für die Fileservices hingegeben nicht, da du ja wahrscheinlich auch irgendwie über einen Servernamen darauf zugreifst. Du hast jetzt also die Wahl zwischen Anpassung deines Loginscripts auf \\serverneu\freigabe oder du benennst den neuen Server um, nachdem der alte Server aus dem Netz entfernt wurde. Welche Lösung dir besser gefällt mußt du selbst entscheiden. ;)

 

 

Ich habe schonmal versucht in einer testinstallation einen Windows 2008 DC umzubenennen doch das ist bei allen 3 versuchen extrem in die Hose gegangen.

 

Dann hast du wohl bei allen 3 Versuchen extrem was in die Hose gehendes getan. ;)

 

Wenn es nur einen DC in der Domain gibt dann kann man diesen nicht einfach umbenennen.

 

Steht wo?

 

umbenennen in den Griff zu bekommen? Oder muss ich den DC garnicht so nennen wie der alte!?

 

Siehe oben. Müssen tust du gar nix (ausser irgendwann sterben. ;))

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Für die Anmeldefunktion ist der Name Schall und Rauch. Für die Fileservices hingegeben nicht, da du ja wahrscheinlich auch irgendwie über einen Servernamen darauf zugreifst. Du hast jetzt also die Wahl zwischen Anpassung deines Loginscripts auf \\serverneu\freigabe oder du benennst den neuen Server um, nachdem der alte Server aus dem Netz entfernt wurde. Welche Lösung dir besser gefällt mußt du selbst entscheiden. ;)

 

Ok, dass ist ein Argument was nicht von der Hand zu weisen ist.....

 

 

 

 

 

Dann hast du wohl bei allen 3 Versuchen extrem was in die Hose gehendes getan. ;)

 

 

 

Steht wo?

 

 

Wo das steht?! Bei Microsft und ich habs selber getestet, man kann einen DC wenn er der einzige im Netz ist nicht einfach umbenennen, jeder der was anderes sagt hat das noch nie gemacht... sorry....

 

Meine Frage ist jetzt

 

WIE? bekomm ich es dann hin den DC umzubenennen?

Link zu diesem Kommentar
Wo das steht?! Bei Microsft

 

Wo genau?

 

und ich habs selber getestet, man kann einen DC wenn er der einzige im Netz ist nicht einfach umbenennen, jeder der was anderes sagt hat das noch nie gemacht... sorry....

 

Du hast doch zwei DCs. ;) Mußt du halt beide umbennenne. Sorry, dir das sagen zu müssen ey ;) Abgesehen davon glaube ich das nicht, was du sagst. Es sei denn du legst hier mal eine Quelle vor, die diese Aussage unterstützt.

 

Meine Frage ist jetzt

 

WIE? bekomm ich es dann hin den DC umzubenennen?

 

Kannst ja kurz über die Tatsache nachdenken, dass du ja nicht nur einen DC hast. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wo das steht?! Bei Microsft und ich habs selber getestet, man kann einen DC wenn er der einzige im Netz ist nicht einfach umbenennen, jeder der was anderes sagt hat das noch nie gemacht... sorry....

Ist meines wissens so korrekt.

Umbennen kannst du ihn so:

Rename a domain controller: Active Directory

Sprich du brauchst 2 Systeme aber du hast ja 2....allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob das bei 2008 immer noch so ist wie bei 2003, ewig nicht mehr gemacht.

WIE? bekomm ich es dann hin den DC umzubenennen?

Ich frage mich zwar wozu du umbennen willst aber gut.

 

- den 2008er zum DC machen

- Rollen verschieben, GC anlegen usw

- DC 2003 umbennen

- DNS checken usw.

- Rollen verschieben usw.

- DC 2008 umbennen

- Rollen verschieben

- DNS checken usw.

- DC 2003 demoten, domäne raus und ausschalten.

 

edit

punkt vergessen

Link zu diesem Kommentar

na ja, ich will ihn nicht umbenennen aber ich hab auch keine lust alle anwendungen die da drauf laufen zu ändern. es sollen zwar nuch 2-3 anwendungen sein aber die freigaben oder mapings der user etc.....

 

ich dachte es ist dann einfacher das teil wieder so zu benennen wie der name mal war....

 

@norbertfe

 

das kannst du ja ganz einfach testen, installier dir nen DC und benenne ihn um... wirst sehn das danach nichts mehr geht....

Link zu diesem Kommentar
@norbertfe

 

das kannst du ja ganz einfach testen, installier dir nen DC und benenne ihn um... wirst sehn das danach nichts mehr geht....

 

Ich will nichts testen, ich möchte gern von dir den Link, in dem steht, dass man einen DC in einer Single DC Umgebung nicht umbenennen kann. Alle Links die mir vorliegen sagen was anderes aus. Insofern gehe ich erstmal von einem Fehler deinerseits aus. Wäre nett, wenn du einfach mal den Link posten würdest.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

so, ich bin jetzt das ganze Thema Umbenennen eines DC auch wenn er der einzigste ist in der Umgebung nochmal punkt für punkt durchgegangen.

 

Zu aller erst. Es funktioniert!!! Ich lag mit meiner Aussage falsch.

Es gibt hier aber einige Sachen zu berücksichtigen damit es funktioniert.

Wenn man eine Migration des DC´s macht und diesen Leitfaden hier nimmt umd die Migratione zu machen:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

und anschliessen dann diesen Link nimmt:

 

faq-o-matic.net Wie kann man einen Domänencontroller unter Windows Server 2003 umbenennen?

 

Geht es NICHT!!!

 

Man muss hier noch ein paar Sachen machen BEVOR man den Server umbennen will.

 

1. DNS komplett per Hand bereinigen, denn hier steht noch der alte DC mit namen drinne

2. In der MMC Active Directory Computer und Standorte den alten DC entfernen

3. Reboot

4. Schauen das der alte DC wirklich nicht mehr irgendwo drinne hängt DHCP, DNS

5. Mit ADSI Edit das AD überprüfen das der alte DC raus ist überall

 

DANN kann man erst diesen Leitfaden durchgehn:

 

faq-o-matic.net Wie kann man einen Domänencontroller unter Windows Server 2003 umbenennen?

 

Und ganz wichtig!! Zwischen jedem Schritt schauen das dieser auch korrekt im DNS bzw im AD durchgeführt wurde.

Erst dann funktioniert es.

 

Wenn man das ganze aber nach Rehinfolge macht dann geht es in die "Hose"....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...