Jump to content

Bücher zur Ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich bin (wie der ein oder andere an meinen Beiträgen vielleicht schon gesehen hat) vor einigen Monaten erst mit meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration angefangen.

 

Es ergeben sich hierbei sehr viele Fragen, deren Antworten nicht immer leicht zu finden sind. Ich bin sehr gern hier im Forum unterwegs, wenn ich gerade ein Problem lösen möchte, denn vieles steht hier bereits.

Aber irgendwie muss man ja auch ein wenig Hintergrundwissen haben, und ich finde die "Schulbücher" wie "einfache IT Systeme" da nicht ausreichend.

 

Ich habe mir mittlerweile 2 Bücher bestellt, die auf mich auch nach wie vor einen sehr guten Eindruck machen, die Netzwerktechnik-Fibel, und Computer Grundlagen (Elektronik-Kompendium), suche aber mehr davon, gern auch die ein oder andere gute Website, deren Inhalte zutreffender sind als z.B. Wikipedia (gerade bei Fachbegriffen haperts da doch oft)

 

Falls ihr noch eine gute Site, oder einen guten Buchtipp habt, wäre ich euch hierfür sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Harema

Link zu diesem Kommentar

Das ist schwer zu beantworten, denn es gibt sehr viele sehr unterschiedliche Teilgebiete.

 

Was ich dir aber empfehlen kann, ist das "Handbuch für Fachinformatiker" das hat mir in meiner Ausbildung damals sehr geholfen. Das gibts als OpenBook (Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook) und als normales. Es ist meiner Meinung nach für den Einstieg sehr gut geeignet.

 

Ansonsten kommt es sehr stark auf die Gebiete an, in denen du lernen willst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das Buch "Galileo Computing" habe ich mir schon angesehen, und es steht bereits auf der Liste für Weihnachtsgeschenke :)

 

Ich bin vor allem auf der Suche nach Büchern, die erst einmal Wissen schaffen, und auch nach solchen, die das Basiswissen ein wenig vertiefen (Bereich Netzwerk, Server).

Wichtig ist:

Verständlich erklärt, da viele Themen die mich interessieren erst in der folgenden Lehrjahren behandelt werden, ich also kaum/kein Vorwissen mitbringe ;)

 

LG

Harema

Link zu diesem Kommentar

Hi Harema.

 

Einer unserer DA-Studenten hat mir vor ein paar Wochen nachfolgendes Buch zum Thema TCPIP gezeigt. Ich fand's ganz verständlich.

 

TCP/IP - Grundlagen und Praxis von Lienemann, Gerhard; Larisch, Dirk;

Kartoniert

Protokolle, Routing, Dienste, Sicherheit. XV, 491 S. m. Abb. 24 cm 925g , in deutscher Sprache.

2011 Heise

ISBN 3-936931-69-0

ISBN 978-3-936931-69-3

 

Ob meine Aussage dazu allerdings so vertrauenswürdig ist kann ich nicht sagen, Vorwissen macht's beurteilen manchmal schwierig. Unter Buchkatalog.de: Onlineshop fr Bcher, Taschenbcher, Hrbcher, DVDs und mehr - Start findest Du ein pdf als Leseprobe, vielleicht hilfts ja beim entscheiden.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Harema,

 

der Thread ist zwar etwas älter aber: ich kann dir ebenfalls das Fachinformatiker Handbuch von Galileo Computing ans Herz legen. Sehr gut gemacht.

Ansonsten gibt es dort auch noch mehr OpenBooks (wobei sich ein Kauf meiner Meinung nach bei sowas meist lohnt ;))

 

Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen

 

Dort sind auch Bücher die tiefergehend auf Windows, Linux, Netzwerke und co eingehen.

Ansonsten gibt es ja auch noch "Schulbücher" ;) Dort sind die Themen zwar nicht so tiefgehend aber um mal was nachzuschlagen reichen die vollkommen.

Beispiel: Westermann - IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in

 

Edit: Darf man Fragen in welchem Bereich du angefangen hast? (Branche)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...