Jump to content

Arbeitsgruppe 3 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe eine 3 Clients zu einer Arbeitsgruppe zusammengefasst. VistaHome fungiert als Server und die beiden XP Home Clients greifen auf eine Freigabe auf dem Vista Rechner. Nun habe ich das Problem das bei einigen Dateien in der Freigabe auf den XP Clients eine Fehlermeldung kommt: Zugriff auf "Dateiname" verweigert. Der Freigabeordner war früher auf einem anderen W7 Rechner da hat es ohne Probleme funktioiert. Das seltsame ist das die Fehlermeldung nur bei einigen Datein erscheint. Obwohl ich den ganzen Ordner freigegeben habe und benutzer Jeder mit allen Rechten hinzugefügt habe. :-(

 

Kann mir jemand helfen?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ja die habe ich ;)

In einem NTFS Dateisystem werden Daten die verschoben oder kopiert werden Rechtetechnisch nicht gleich gehandelt:

 

Kopieren von Daten in ein von dir berechtigtes Verzeichnis:

Die Rechte werden vom übergeordneten Ordner übernommen (runtervererbt).

 

Verschieben von Dateien innerhalb des gleichen Volumes:

Die Rechte werden nicht weitervererbt.

 

Verschieben von Dateien von unterschiedlichen Volumes:

Die Rechte werden vom zielordner weitervererbt.

 

Hintergrund:

Kopieren bedeutet für das Dateisystem eine Neuerstellung der Daten. Rechte werden also weitervererbt.

Verschieben innerhlab des Volumes setzt lediglich eine neue Verknüpfung: Rechte bleiben gleich.

Verschieben über Volumes löscht im alten Volume die Datei und erstellt diese neu- Rechte werden vererbt.

 

Du kannst ja einfach die Rechtevererbung einmal neu darüber laufen lassen und dein Problem wird sich beheben.

 

lg

katja

Link zu diesem Kommentar

Also sieht es bei dir so aus das du die 2.Option ...Alle berechtigungen für untergeordnete Objekte,.... auf dem Ordner mit den Dateien aktiv hast?

 

Wenn ja würde ich noch einmal versuchen das rauszunehmen- und wenn die Vererbung damit unterbrochen wurde es noch einmal zu setzen.

 

Alternativ kannst du auch versuchen auf der Datei selber die Vererbung vom übergeordneten Objekt zu übernehmen.

 

Habe ein Bild dazu angehängt, aber gerade nur mit Win7.

 

lg

post-56313-13567389912903_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Nupuk,

 

habe das jetzt so gemacht wie du das mir empfohlen hast. Nun scheint es so das das Gruppe "Jeder" bei jeder Datei in dem Ordner aufgeführt wird. Nur leider musste ich nun nach ein paar Tagen festellen das bei neue Dateien die in diesen Ordner kopiert werden die Gruppe "Jeder" nicht automatisch aufgeführt wird. Hast du oder jemand hier vielleicht noch eine Idee?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...