Jump to content

Pakete mit der falschen DST-Mac empfangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hab etwas Bauchschmerzen wegen unserem Coreswitch (Catalyst 6509 mit 2 Supervisor Engines) vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.

 

Ich habe nämlich das Gefühl das der Core mit seiner MAC-Address-Table weng Probleme hat. Wenn ich jetzt nämlich hergeh und ein meinem PC den Wireshark weng mitlaufen lass kommen einige Unicastpakete die nicht für mein PC sind.

Wenn ich dann her geh und nach dem Destination-MAC such kann wird sie allerdings dem richtigen Port zugeordnet.

 

Irgendwie hab ich da momentan ein etwas ungutes Gefühl bei der Kiste.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie ich testen kann ob das noch alles IO is oder vielleicht gibts ja auch ne logischer Erklärung.

Auf jeden Fall würde ich mich über Antworten freuen.

 

Mfg

Kartfahrer

Link zu diesem Kommentar

Coreswitch?

Meinst du einen "collapsed" Core? Also die Endgerätenetze sind auf dem Core angelegt oder hast du einen fully routed Core?

Wie Otaku schon sagte - das passt schon so.

 

Mich würde interessieren woher das "ungute" Bauchgefühl kommt. Versteh mich nicht falsch - aber "Gefühle" haben bei diesem Thema nichts zu suchen. Nur Fakten. Im übrigen kann man mit der Info "Ich habe einen 6509" recht wenig anfangen. Welche Supervisor Engine - welche Software. Mit dem Chassis alleine ist da recht wenig anzufangen.

 

Ich kann nur sagen, dass ich schon Sup2, Sup32, Sup720, Sup720-10GE in den Fingern hatte und alle tadellos ihren Dienst tun.

 

Ansonsten Kiste ausbauen und schon durchtesten. Diverse Testcases schreiben und grün machen falls alles klappt.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die Antwort.

 

Also von der Anzahl der Pakete die ich nicht bekommen sollte hält sich in grenzen.

Das die DST MAC nicht im CAM ist kann ich ausschließen da auch mehrere Pakete mit der selben DST MAC innerhalb kürzester Zeit zusehen sind.

 

Die Begriffe "collapsed" Core oder fully routed Core sagen mir jetzt ehrlichgesagt nix.

 

Das ungute Gefühl kommt einfach daher das ich der Meinung bin, das es nicht ok is das ich die Pakete seh. Wir haben bis jetzt deswegen noch keine Probleme, aber ich würde zumindest gerne verstehen warum er sich so verhält.

 

Bei dem Core handelt es sich wie schon erwähnt um einen Cat6509 mit zwei Supervisor Engine 2 mit der IOS Version 12.2(18)SXD6.

 

Die Kiste mal schnell auszubauen und sie durchzutesten ist jetzt nicht ganz so einfach. Die nächste Möglichkeit für so ne Aktion bietet sich erst wieder mitte bis ende Januar.

 

Wenn ich noch irgendwelche Infos vergessen hab einfach Bescheidsagen.

Link zu diesem Kommentar

Das die DST MAC nicht im CAM ist kann ich ausschließen da auch mehrere Pakete mit der selben DST MAC innerhalb kürzester Zeit zusehen sind.

 

wenn sie wirklich sehr knapp hintereinander daherkommen und es nur wenige sind, dann passt das doch. der Switch kann nun mal erst dann die frames richtig weiterleiten wenn sich das angesprochene Gerät auch endlich meldet. Und das tut es normalerweise sehr viel langamer als der Switch Frames weiterleitet.

Link zu diesem Kommentar

@Otaku19: was findest du denn da Augenunfreundlich?

Also ich bekomm mit Wireshark Version 1.2.7 das File ohne Probleme auf. Aber wenn du mir genauer sagst wie ich dir und deinen Augen entgegenkommen kann mach ich das gerne.

 

@Wordo: Ne HA, Cluster oder Gratuitous ARP haben wir da garnichts.

 

Einfach mal als info, die IP von meinem Rechner wäre die 192.168.100.47

MAC: 18-A9-05-24-32-3A

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...