Jump to content

2K3R2 DC nach 2K8R2 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich möchte einen Windows 2003R2 Stadart welcher zu Zeut als einziger DC in der Domäne arbeitet durch einen 2008R2 SBS ersetzen. Hierfür soll der SBS im AD hinzugefügt werden und die Aufgaben des 2k3 übernhmen. Hat Microsoft diesen Migrationsweg vorgesehen? Das Vorgehen bei Migrationen auf der selben Basis (SBS oder Server Standart/Enterprise) ist mir klar, aber funktioniert das auch in dieser Konstellation? Kann ich den SBS 2008 im Dömanenmigrationsmodus starten obwohl kein SBS 2003 existiert?

Link zu diesem Kommentar

Unter anderem ist zu berücksichtigen, dass in der existierenden Gesamtstruktur keine Subdomänen und keine Vertrauensstellungen vorhanden sein dürfen.

 

Weiters muss adprep ab Installationsdatenträger des SBS manuell ausgeführt werden, um vorgängig der Installation das Schema auf SBS 2008 zu aktualisieren. Es darf nicht das adprep eines "normalen" w2k8-Installationsdatenträgers verwendet werden, da das SBS 2008-Schema SBS-spezifische Attribute beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar

Das Migration Preparation Tool funktioniert laut meiner Erfahrung nicht, wenn ein SBS 2008 in eine bestehende Domäne mit W2K3 installiert wird. Unter anderem will es ja das Update 943494 auf dem Quellserver installieren, das die Übergangsperiode für die Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 von 7 auf 21 Tage verlängert. Das ist bei W2K3-Domänen nicht nötig, da es keinen Grund gibt, den Quellserver nach der Installation des SBS 2008 aus der Domäne zu entfernen.

 

Wir haben bisher zwei solcher Installationen durchgeführt; in beiden Fällen war das Migration Preparation Tool nicht verwendbar. Wir haben jeweils "adprep.exe /forestprep" sowie "adprep.exe /domainprep" manuell durchführen müssen.

 

Wahrscheinlich surft irgendwann GuentherH hier vorbei und spricht die göttliche Weisheit.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich bin bis jetzt immer den Weg von dmetzger gegangenen, ausgehend davon dass das Migration Tool eventuell meckert, wenn es keinen SBS 2003 vorfindet bzw. ich auch in allen Fällen den alten W2003 als DC in der Domäne ließ.

 

Ich werde aber den Weg von IThome auch mal testen, jetzt schon aus Neugierde ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...