Jump to content

Bluescreen bei Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen FSC Esprimo P2530 und wollte XP installieren. Der Rechner startet von der XP-CD und fängt an zu installieren.... geht gut bis incl. Vorbereiten der Installation, dann kommt ein Bluescreen mit der Meldung "Der Rechner wurde heruntergefahren um Schäden zu verhindern". Bei mehrmaligen Probieren kam auch eine Meldung, dass kein Massenspeicher gefunden wurde. Ich gehe mal davon aus, dass mein altes XP SP1 keine Treiber für die SATA-Festplatte hat..... kann das sein?

 

Wo bekomme ich den Treiber her? Auf der FuSi-Seite finde ich nichts für mein Modell....

 

Habt ihr einen Tip?

 

Gruß und danke, Jo

 

 

 

Edit:

 

Mein PC hat leider kein Floppy-Laufwerk ....

bearbeitet von jo59
Link zu diesem Kommentar

ich habe einen FSC Esprimo P2530 und wollte XP installieren. Der Rechner startet von der XP-CD und fängt an zu installieren.... geht gut bis incl. Vorbereiten der Installation, dann kommt ein Bluescreen mit der Meldung "Der Rechner wurde heruntergefahren um Schäden zu verhindern". Bei mehrmaligen Probieren kam auch eine Meldung, dass kein Massenspeicher gefunden wurde. Ich gehe mal davon aus, dass mein altes XP SP1 keine Treiber für die SATA-Festplatte hat..... kann das sein?

 

Ja, das kann sein. Auch mit SP4 für XP wird es keine SATA-Treiber geben. Und für SP3 ebenfalls nicht. ;) Hast DU keine Recovery CD für den PC? Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

 

Wo bekomme ich den Treiber her? Auf der FuSi-Seite finde ich nichts für mein Modell....

 

Support - Fujitsu Gib die Serien Nummer von Deinem PC dort ein, Du bekommst garantiert alle Treiber angeboten.

 

Im BIOS wirst Du AHCI deaktivieren müssen, dann kannst Du XP auch ohne Treiber installieren.

 

Mein PC hat leider kein Floppy-Laufwerk ....

 

Das macht nichts, es ist auf dem Board bestimmt ein Anschluß dafür vorhanden. Da läßt sich rechte schnell ein Floppy Laufwerk anschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du im BIOS den AHCI Modus ausschaltest, kannst Du XP installieren.

GGf. mit einem anderen PC nach Eingabe der Seriennummer auf der FSC-Seite die wichtigsten Treiber (Chipsatz und Netzwerk) auf einen USB-Stick ziehen und auf den frisch installierten PC übertragen und installieren. Danach solltest Du die anderen Treiber ebenfalls installieren.

Wenn Du dann alle Treiber installiert hast, kannst Du den AHCI Modus wieder aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst mal..... werde ich heute abend probieren. Ich hab mal alle Treiber von der Fujitsu-Seite auf einen Stick geladen..... oh Mann, auf die Idee mit AHCI bin ich nicht gekommen, ich hab mich immer gefragt, wie ich überhaupt soweit komme, um den Stick benutzen zu können

 

wenn es garnicht geht, schließ ich eine alte Floppy an

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank erst mal..... werde ich heute abend probieren. Ich hab mal alle Treiber von der Fujitsu-Seite auf einen Stick geladen..... oh Mann, auf die Idee mit AHCI bin ich nicht gekommen, ich hab mich immer gefragt, wie ich überhaupt soweit komme, um den Stick benutzen zu können

 

Es würde übrigens richtig Sinn machen, das SP3 in die SP1-CD zu integrieren. Anleitung: Service Pack 3 in Windows XP System-CD integrieren (Slipstreaming) | Dimido

 

wenn es garnicht geht, schließ ich eine alte Floppy an

 

Genau, der Anschluß ist bestimmt vorhanden. Vergiss aber nicht anschließend im BIOS den Floppy Controller zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
kurzer Status: das Ausschalten von AHCI hat nichts genützt, weiter bluescreen... dann komm ich wohl um die Floppy nicht rum

 

Gibts keine Möglichkeit einen sog. IDE-Mode zu nutzen? Hast Du schon beim Support angerufen?

 

@ sunny61: danke für den Link zur Integration von SP3.... für einen anderen Rechner hab ich genau das getan, nur für den jetzt nicht :-( aber so ist es ja immer.....

 

Ja, schon klar. Würde aber hier auch nichts helfen.

Link zu diesem Kommentar

Nach Anruf bei der Fujitsu-Hotline hab ich jetzt angeblich die richtigen Treiber (Intel-Storage-Manager). USB-Floppy angeschlossen (war auch Tip von Fujitsu, Einbau gespart) und Treiber beim installieren eingebunden. war problemlos

 

Resultat: nach wie vor bluescreen!!

 

Habt ihr noch einen Tip? Was kann denn jetzt noch fehlen? Fehler passiert an der gleichen Stelle wie zuvor

Link zu diesem Kommentar
Nach Anruf bei der Fujitsu-Hotline hab ich jetzt angeblich die richtigen Treiber (Intel-Storage-Manager). USB-Floppy angeschlossen (war auch Tip von Fujitsu, Einbau gespart) und Treiber beim installieren eingebunden. war problemlos

 

Resultat: nach wie vor bluescreen!!

 

Setz im BIOS alles auf Standard. Falls mehrere RAM-Bausteine eingebaut sind, könntest Du auch einen ausbauen. Hast Du eine andere HDD zum testen?

 

Zeig auch unbedingt den genauen Wortlaut des Bluescreen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

hab das Bios auf default gesetzt, gleiches Ergebnis.

 

Hier die Fehlermeldung des bluescreens:

 

"Der Rechner wurde heruntergefahren um Schäden zu verhindern"

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP:0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051AA58)

 

Ja, ich hab im Zweifelsfall noch eine andere Platte. Ich kann auch mal versuchen, ob ich Win2k installieren kann, hab noch eine CD.

 

Hilft der Fehlercode was?

Link zu diesem Kommentar

Hab heute leider keine Zeit mehr für HW-Aktionen, übermorgen. Ich hab aber nebenbei mal Win2k installiert...... ging ohne Probleme. RAM wird erkannt, HD ist prima...... ok, der richtige Treiber für Bildschirm und Ethernet etc fehlt noch.

 

Aber das zeigt doch, dass es bei XP wirklich nur um fehlende Treiber gehen kann, oder?

 

Echt nervig....

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Problem gelöst!!

 

Nachdem ich mit fdisk alle Partitionen gelöscht und mit nLite eine XP-SP3-CD erstellt habe, war die Installation kein Problem mehr. Vermutlich hat die erste SP1-Installation irgendetwas verbogen. Die Idee mit fdisk hat noch ein paar Nerven gekostet...... die Installation ist vorher schon bei "Setup untersucht die Konfiguration" hängen geblieben.

 

Aber jetzt ist alles ok. Vielen Dank für Deine Hilfe, Sunny!

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...