Jump to content

Hardware für SBS 2008 wechseln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich stehe vor der Frage komplette Hardware tauschen oder nur Komponenten wie Prozessor und RaidController wechseln.

Was macht mehr Sinn??

 

Software:

SBS 2008, auf dem SQL und Exchange läuft.

Backup: O&O Diskimage5 SE auf NAS mit 1GB Lan.

Defragmentierung O&O Defrag

Speicheroptimierung: O&O CleverCache

CPU: Dual Core E6300 mit 2,8GHz und 2MB Cache

Board: Asus P5QD Turbo mit neuestem Bios.

RAM: 6 GB Kingston DDR2 400 NON ECC. (2x4 + 2x1)

HDD: 2 x 1TB SATA2 Raid 1 / Onboard Controller

LAN: 1GB Onboard

 

Es gibt 5 Clients, von denen in der Regel nur 2 gleichzeitig genutzt werden, einer oft über VPN.

 

Das Problem:

-------------

Die Serverzugriffe beim Profilladen und Datenspeichern sind sehr langsam geworden.

Bei Backups liegt die CPU Auslastung bei 70-100 Prozent, Datenträgerdurchsatz max. 40MB meist aber unter 10MB laut Ressourcenmonitor.

Das Backup von 400GB dauert oft über 6 Stunden.

Auch beim Kopieren von Daten auf NAS sind die Werte nahezu identisch.

Speicher Seitenfehler/s liegen manchmal über 1000 laut Ressourcenmonitor.

 

Für euere Hilfe wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Nimm nen echten Server, mindestens 12GB Ram und dann wird es besser. Ich hoffe mal, du hast da nicht wirklich mehr wie 1-2 Testuser drauf?

 

Ich würde heute produktiv nicht mehr weniger wie in etwa:

1 x Xenon Quad

12 GB Ram (eher mehr)

1 x Raid 1 SAS für System

1 x Raid 5 SAS inkl Hotspare fir Exchange + Daten gehen

 

Der SQL Server gehört nicht auf den Hauptrechner, da sollte ein zweiter Rechner her. Oder noch mehr Power und dann mit Hyper V virtualisieren....

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten kürzlich im Forum einen anderen Thread, in dem es u.a. um die Frage ging, ob auf einem SBS 2008 neben Exchange Server 2007 auch ein SQL Server laufen soll/darf. Vielleicht möchtest Du dort nachlesen:

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-premium-heisst-genau-172000.html

 

1 x Raid 5 SAS inkl Hotspare fir Exchange + Daten gehen

 

Ich wehre mich seit Jahren gegen Raid 5 für Exchange Server oder SQL Server. Lieber Raid 10 und etwas Speicherplatz opfern, die Schreibleistung ist einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Ich wehre mich seit Jahren gegen Raid 5 für Exchange Server oder SQL Server. Lieber Raid 10 und etwas Speicherplatz opfern, die Schreibleistung ist einfach besser.

 

Aber wer bisher auf einem PC einen Server fährt, der sollte damit auch hinkommen, es war für mich eher so etwas wie ein Vorschlag, was sollte es mindestens sein.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Das die Hardware eine schlechte Wahl ist wahr mir klar, habe Sie aber leider so

vorgefunden und wollte nicht gleich sagen, schmeiß den Sch... weg.

Da der "Server" erst ein Jahr alt ist und vorher nicht als DC und ohne Exchange lief habe ich den SBS, auf Wunsch, vor einem halben Jahr neu aufgesetzt (großer Fehler wie sich

jetzt rausstellt) und als DC mit Exchange konfiguriert. SQL läuft zwar, wird aber wie

gesagt kaum genutzt, reines Zeichenbüro, nur die Daten liegen auf dem Server.

 

Es handelt sich um ein 19" Rack 4HE mit 2 Sata Festplatten max. 3HDD´s (3,5")

 

Nun zur neuen Hardware, welche meiner Meinung nach für max 5 User ausreichen sollte:

1x MB ASUS P7F7-E WS SuperCo Intel 3450 S1156 ATX DDR3

oder Server MB ASUS P7F-C/*SAS Intel3420 PCH ATX

1x Intel P XEON X3430 2,4 GHz PC1156 8MB cache Retail

4x DDR3 4GB PC1333 APACER ECC reg

 

bei den Festplatten bin ich mir nicht schlüssig da nur 3x 3,5" möglich.

 

Was haltet Ihr von der Konfiguration??

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du unbedingt auf dem bestehenden Aufbauen willst, dann nimm doch einfach 6 x 2,5 Zoll Festplatte und baue die mit

DeLOCK HDD Einbaurahmen 3,5 Zoll / 2x 2.5 Zoll l inkl. Schrauben (47189)

 

in die 3,5 Zoll Slots ein.

Keine Empfehlung für den Händler und das direkte Produkt, ich selbst habe da keine Erfahrung mit.

 

Würde aber selber einen echten Server bevorzugen, schau doch einfach mal bei Thoms-krenn.com oder wie sie alle heissen vorbei....

Link zu diesem Kommentar

Hallo MrCocktail,

 

danke für deinen Vorschlag, habe mal ein bisschen gestöbert und bin auf ein Backplane von

Fantec gestoßen. 5 x 3,5" im 3 x 3,5" Einschub siehe hier:

FANTEC GmbH - MR-Serie

Bietet SAS und Sata, was hälst du davon.

Wollte dann jeweils für System und Daten je ein Raid1 mit vorhanden SataII aufbauen.

Sollte doch eigentlich ausreichen oder? Die zugriffe auf den Server halten sich in Grenzen,

Die Zeichnungen werden temporär gespeichert und nur einmal in der Stunde auf dem Server

gespeichert. Ansonsten werden in der Refgel nur Mail´s abgerufen.

Wenn die Performance der Sata Platten mit Onboard Raid nicht reicht, kann ich doch immer,

noch auf externen Controller wechseln, oder sehe ich das falsch.

Link zu diesem Kommentar

Kurz und Knapp nichts, die Performance wird damit immer noch nicht deutlich besser werden...

Ich würde (auch mit onboard Raid) 6 x 2,5" Platten nehmen... Und zwar welche die mit 7.200 Umdrehungen drehen und 16MB Cache haben.

 

Allerdings wenn es mein Kunde wäre, würde ich doch was richtiges nehmen und es mit den Service Zeiten der Hersteller / MS usw verkaufen.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Performance der Sata Platten mit Onboard Raid nicht reicht, kann ich doch immer,

noch auf externen Controller wechseln, oder sehe ich das falsch.

 

Bei einem OnBoard Raid bekommst Du sehr wahrscheinlich nicht mit wenn der Controller oder eine HDD stirbt. Diese Controller bringen keine vernünftige SW mit. Wenn Du dir Ärger ersparen willst, dann kauf vernünftig ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...