Jump to content

Server per UNC ansprechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe folgende Situation:

 

Ein Client erstellt mittels einer IPSec VPN Verbindung einen Tunnel ins entfernte LAN wo ein Windows Server 2008 steht.

Die Verbindung vom Client auf den Server mit der Angabe der IP Adresse, sprich \\192.168.1..1\freigabe funktioniert. Die Serverfreigabe kann so geöffnet werden. Ping geht auch.

 

Nun möchte ich aber gerne das Laufwerk auch unter Angabe des UNC Pfades angeben; sprich \\servername\freigabe.

 

Doch das funktioniert nicht. Auch wenn ich ein nslookup auf dem Client zum Server mache kommt folgendes:

 

> 192.168.1.1
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.1

*** 192.168.1.1 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen lieben Dank und Gruss

 

Fredi

Link zu diesem Kommentar

Was bekommst du denn für eine IP Adresse und für einen DNS, wenn du deine VPN-Verbindung aufmachst?

 

Und du solltest mal versuchen \\servername.domaene.endung\Freigabe, wenn dein VPN richtig eingerichtet ist sollte das gehen, wenn es mit der IP Adresse geht.

 

Edit: ping servername geht dann wohl auch nicht?

Geht ping servername.domaene.endung?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

Ich bekomme keine IP Adresse aus dem 192.168.1.1er Netz, sprich dem Netz in dem der Server steht.

Ich habe weiterhin nur die IP Adresse aus dem Home-LAn (192.168.18.30).

 

Ich kann jedoch wie gesagt sämtliche Geräte im 1.1 er LAN pingen.

 

Edit: ping servername geht dann wohl auch nicht?

Geht ping servername.domaene.endung?

 

--> Nein es funktioniert kein Ping auf den UNC oder FQDN Name...

 

Muss evt auf dem Server im DNS noch etwas eingetragen werden? Dort ist nur ein Standard DNS eingerichtet ohne spezielle Zonen oder so....

 

 

Danke und Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Kannst du deinem VPN Client einen DNS Server über den VPN Client angeben?

 

--> Ja das kann ich. Ich habe nun mal den Server als DNS eingetragen. Hat jedoch nichts gebracht. Es ist eben so, dass ich auch von anderen Clients ausserhalb dieses LANs (z.B. ein Client im Ferienhaus Netz oder wo der Server steht keine Verbindung via UNC machen kann. Von allen Clients im LAN des Servers geht jedoch das öffnen via UNC

 

Um welches Produkt handelt es sich?

The Green Bow Client. Bei anderen jedoch wider um ein anderes Produkt (Fortinet IPSec Client etc)

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
--> Ja das kann ich. Ich habe nun mal den Server als DNS eingetragen. Hat jedoch nichts gebracht. Es ist eben so, dass ich auch von anderen Clients ausserhalb dieses LANs (z.B. ein Client im Ferienhaus Netz oder wo der Server steht keine Verbindung via UNC machen kann. Von allen Clients im LAN des Servers geht jedoch das öffnen via UNC

 

Das wäre der richtige Ansatz. Wenn dein Server DNS ist, müsste das gehen. Wird DNS per Paketfilter gefiltert?

 

The Green Bow Client. Bei anderen jedoch wider um ein anderes Produkt (Fortinet IPSec Client etc)

 

Sorry ich meinte als Firewall. Bei gewissen Produkten kannst du auf der Firewall/VPN Endpoint einen DNS für die Remote Clients angeben.

Link zu diesem Kommentar
C:\Users\user>nslookup servername

Server: servername.domain.local

Address: 192.168.1.1

 

*** servername wurde von servername.domain.local nicht gefunden: Server failed.

 

Der NSlookup für den FQDN lautet wie folgt:

 

C:\Users\user>nslookup servername

Server: servername.domain.local

Address: 192.168.1.1

 

Name: servername.domain.local

Address: 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...