Jump to content

Speicherplatz der Exchangedatenbank


hs3
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich beobachte in letzter Zeit wie die Datensicherung unseres Exchangeservers exorbitant an Größe zunimmt. Die Mailbox-Datenbank (edb-Datei) ist in den letzten zwei Wochen um 300 MB gewachsen. Das ist auch soweit in Ordnung und stimmt mit unserem Mailaufkommen überein. In dem Mailbox-Ordner liegen ja noch 17000 andere Dateien mit einer Größe von jeweils 1 MB. Ich vermute mal, dass sind die Logs der Datenbank.

 

Diese Dateien sind in den letzten zwei Wochen um 3 GB gewachsen. Es sind sogar noch Dateien von Ende August in dem Ordner. Was genau sind das für Dateien und wie kann ich das Verzeichnis aufräumen? Irgendwann habe ich auf dem Exchangeserver und meinem Sicherungsserver keinen Platz mehr bei diesem Wachstum.

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das ist sehr seltsam.

 

Der Server wird täglich per Windows-Server-Sicherung gesichert. Das klappt auch (zumindestens laut Ereignisprotokoll) und Serversicherungsprogramm. Die Sicherungen waren alle erfolgreich.

 

Der Sicherungstyp steht auf "Vollständig" (Alle Serverdaten, Anwendungen und Systemstatus), so dass das komplette System täglich gesichert wird. Nach Einrichtung des Exchangeservers Ende August hatte ich die Rücksicherung anhand dieser Sicherung auch erfolgreich getestet.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt offenbar zahlreiche Kunden, bei denen die Logs durch das Backup nicht gelöscht werden. Oftmals liegt das anscheinend daran, dass die Log-Sequenz nicht vollständig ist, d.h. es fehlen einzelne Logdateien.

 

Laut Internetquellen soll es helfen, die Datenbank temporär auf Umlaufprotokollierung umzuschalten. Dadurch sollten die veralteten Logs verschwinden. Danach schaltet man die Umlaufprotokollierung wieder ab, und danach sollte die Sicherung wie gewünscht funktionieren.

 

Ob das tatsächlich hilft, habe ich selbst aber noch nicht prüfen können, daher ohne Gewähr.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ok, hast du die Sicherung so konfiguriert:

The EXPTA {blog}: How to Backup Exchange 2010 RTM at Release Timeframe

 

Da steht:

Note: The default behavior of WSB is to perform a VSS Copy Backup, which will not truncate the logs. To configure a VSS Full Backup you must configure a Custom backup (not Full Server), add the volumes that contain the Exchange data, click Advanced Settings, and select VSS Full Backup on the VSS Settings tab.

 

Hier noch ein weiterer Link:

Exchange 2010 Backup and Restore (powershell) - Marc Valk dot Net

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...