Jump to content

IP Routing WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ich ein ähnliches "Problem" habe, würde ich mich hier gerne mal einklinken:

 

2K8R2 Standard Server mit 2 Nics

 

Nic1 (LAN)

IP 192.168.2.103

SUB 255.255.255.0

GW 192.168.2.103

DNS 192.168.2.103

 

Nic 2 (WAN)

IP 192.168.1.33

SUB 255.255.255.0

GW

DNS 192.168.2.103

 

Ich möchte nun über die Nic 2 ins WAN. Angeschlossen ist dort ein DSL-Router mit der IP 192.168.1.1

 

RRAS installiert.

 

Eine ähnliche Konfiguration habe ich an meinem 2003 Server, wo die 2. Nic mit einem Bintec Router kommuniziert, der dann den Zugang zum DSL herstellt.

 

Im RRAS sind folgende Routen eigestellt:

Ziel: 192.168.1.0, SUB 255.255.255.0, GW 192.168.1.33, Schnittstelle: Nic 1

Ziel: 0.0.0.0, SUB 255.255.255.0, GW 192.168.1.0, Schnittstelle: Nic 2

 

Die gleich Konfiguration wie sie beim 2k3 Server einwandfrei läuft.

 

"Lustiger Weise" kann ich die Nic 2 direkt am Server auf 192.168.1.33 nicht anpingen. Ich bekomme einen "Allgemeiner Fehler".

Stelle ich den DSL Router auf DHCP und lasse Nic2 von dort eine IP Adresse beziehen, komme ich zumindest am Server ins WAN.

Die IPCONFIG unterscheidet sich dabei lediglich in den DNS-Servern (192.168.1.1 + 2 Root DNS Server)

 

Der DNS am 2k8 hat die Weiterleitung zu den Root-Servern konfiguriert.

 

Im Moment stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Insbesondere der "Allgemeiner Fehler" beim Ping auf Nic2 verwundert mich doch sehr.

 

Localhost kann ich anpingen und den 2k8 Server per Namensauflösung ebenfalls.

 

Hat jemand von Euch vielleicht mal ein Licht für mich?

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...