Jump to content

DFS Verständnis Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne DFS in unserem Unternehmen einführen um die vielen Fileserver zusammenzuführen.

Domänenbasiert wäre es nett - muss dann auf allen DCs die Rolle DFS installiert werden oder muss dies nur auf einem passieren und das repliziert sich alleine?

 

Ziel soll sein ein Root zu haben, via Access based Enumeration Zugriff auf alle Gruppenlaufwerke zu kriegen in diesem Root.

Oder ist es in diesem Fall besser kein domänenbasiertes DFS zu nutzen?

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Die DCs sind alle auf W2k8 mit SP2 und die Fileserver sind alle auf W2k3 mit SP2.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Informationen vorab.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

DFS muss auf Servern mit zu replizierenden Ordnern installiert sein sowie auf Namespace-Servern. Es ist nicht zwingend, DFS auf allen Domänencontrollern zu installieren, es sei denn, Du willst auch den Sysvol per DFSR replizieren an Stelle von FRS.

 

Domänenbasiert ist zu empfehlen, um Ausfallsicherheit mittels mehrerer Namespace-Servern zu erhalten. Bei Standalone müsstest Du clustern, um Ausfallsicherheit zu haben.

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732863(WS.10).aspx

bearbeitet von dmetzger
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Also würde ich auf zwei unserer vier DCs (Standort A und Standort B) jeweils auf einem die Rolle DFS installieren und auf den Fileservern natürlich überall DFS aktivieren.

Dann einen Stamm (Domainbasierend) einrichten und die Verzeichnisse verlinken die ich im DFS haben möchte.

Replikation möchte ich hier nicht haben. Nur einen DFS Root wie Domain Name erreichbar und alle Gruppenverzeichnisse sind darin.

Ist es über diese Konstellation möglich W2k8 als DC und W2k3 als Fileserver ABE via DFS zu nutzen?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube jetzt habe ich erst richtig verstanden.

Domänenbasierendes DFS auf einem Memberserver (in diesem Fall Fileserver) einrichten. Die DCs benötigen die Funktionalität eigentlich nicht und haben mit den Fileserver eigentlich auch nichts zu tun.

Klartext Domänenbasierend installieren und alle Fileserver dem DFS hinzufügen.

Funktioniert den unter W2k3 auch ABE mit DFS?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Die DCs benötigen die Funktionalität eigentlich nicht und haben mit den Fileserver eigentlich auch nichts zu tun.

 

Andererseits bietet es sich an, (mehrere) DCs als Namespace-Server zu konfigurieren. Wir tun das regelmässig.

 

How many DFS-N namespace servers do you need? - Jose Barreto's Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Funktioniert den unter W2k3 auch ABE mit DFS?

 

Im Prinzip ja.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...