Jump to content

Netzwerkleistung Windows 7 zu XP sehr langsam


BLatten
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

diese Frage wurde hier schon öfters gestellt, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort / Lösung gefunden! :-(

 

Wenn ich auf einem Windows7-Rechner einen Ordner mit ca. 5.000 Excel-Dokumenten über das Netzwerk (WindowsXP-Server) öffne, dann braucht der Rechner für die Anzeige ca. 15 Sekunden. Öffne ich ein Exceldokument in Excel, dann braucht Excel anschl. auch noch mal ca. 10 Sekunden, bevor ich das Dokument bearbeiten kann.

Sind es nur ca. 50 Dokumente, ist die Geschwindigkeit normal.

 

Das Problem tritt auf, wenn ich als "Server" eine WindowsXP Prof. Station einsetze (habe hier auch schon mehrere verschiedene Stationen getestet).

Sobald als Server eine Windows7-Station oder Server 2003 oder 2008 eingesetzt werden, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

 

Das ist wohl ein generelles Problem von Windows 7!!!!! Ich habe das ganze mit mehreren Win7-Rechnern und auch in verschiedenen Netzwerkumgebungen getestet - das Problem bleibt immer gleich!

 

"netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled"

hab ich schon ausgeführt

 

Danke für Eure Antworten...LG, Berto Latten

Link zu diesem Kommentar

Moin Zahni,

 

Volltreffer!!! Danke! Nachdem ich diesen Wert eingetragen habe, läuft die Vernetzung mit voller Geschwindigkeit :-)

 

Hier noch mal der notwendige Schlüssel auf der XP-Maschine für alle weiteren Sucher:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters

Neuer Eintrag "SizReqBuf" als REG_DWORD mit dem Hex-Wert: FFFF

Dann Maschine neu starten - that's it!

 

Dir noch einen schönen Tag...

 

LG, Berto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...