Jump to content
Sign in to follow this  
BLatten

Netzwerkleistung Windows 7 zu XP sehr langsam

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

diese Frage wurde hier schon öfters gestellt, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort / Lösung gefunden! :-(

 

Wenn ich auf einem Windows7-Rechner einen Ordner mit ca. 5.000 Excel-Dokumenten über das Netzwerk (WindowsXP-Server) öffne, dann braucht der Rechner für die Anzeige ca. 15 Sekunden. Öffne ich ein Exceldokument in Excel, dann braucht Excel anschl. auch noch mal ca. 10 Sekunden, bevor ich das Dokument bearbeiten kann.

Sind es nur ca. 50 Dokumente, ist die Geschwindigkeit normal.

 

Das Problem tritt auf, wenn ich als "Server" eine WindowsXP Prof. Station einsetze (habe hier auch schon mehrere verschiedene Stationen getestet).

Sobald als Server eine Windows7-Station oder Server 2003 oder 2008 eingesetzt werden, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

 

Das ist wohl ein generelles Problem von Windows 7!!!!! Ich habe das ganze mit mehreren Win7-Rechnern und auch in verschiedenen Netzwerkumgebungen getestet - das Problem bleibt immer gleich!

 

"netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled"

hab ich schon ausgeführt

 

Danke für Eure Antworten...LG, Berto Latten

Share this post


Link to post

Windows XP ist nicht für den Server-Betrieb optimiert. Daher musst Du hier und da mit Einschränkungen leben. Bei 5000 Excel-Dateien, macht ein richtiger Server durchaus Sinn.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hallo Zahni

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Nur, warum funktioniert der schnelle Zugriff von XP zu XP??? (Oh, hatte ich vergessen zu schreiben)

 

LG, Berto

Share this post


Link to post

Nur, warum funktioniert der schnelle Zugriff von XP zu XP??? (Oh, hatte ich vergessen zu schreiben)

 

Ich vermute das SMB-Signing und/oder das sog. Heimnetzwerk bei Windows 7.

Share this post


Link to post

Moin Zahni,

 

Volltreffer!!! Danke! Nachdem ich diesen Wert eingetragen habe, läuft die Vernetzung mit voller Geschwindigkeit :-)

 

Hier noch mal der notwendige Schlüssel auf der XP-Maschine für alle weiteren Sucher:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters

Neuer Eintrag "SizReqBuf" als REG_DWORD mit dem Hex-Wert: FFFF

Dann Maschine neu starten - that's it!

 

Dir noch einen schönen Tag...

 

LG, Berto

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...